Achtet mal darauf, ob ihr in schwierigen/angsteinflössenden Situationen nicht die Füsse verkrampft, d.h. euch sozusagen an den Sohlen festzukrallen versucht!
Und genau das passiert mir (leider) immer wieder ! In heiklen Situationen versuche ich das tatsächlich. Aber ich behaupte mal, daß ich das eher unbewußt mache. Genauso verlagere ich dann meinen Körperschwerpunkt weit nach hinten. Die Folgen von dem ganzen brauche ich wohl keinem hier zu erzählen

. Ich denke, daß das Verkrampfen der Zehen bzw. Füße zunächst ein ganz normaler Schutzreflex ist, den man aber durchaus abtrainieren kann, denke ich. Oder ?
Ich habe letzten Winter einmal versucht, mit offenen Schnallen an den Schuhen zu fahren. Allerdings wirklich nur eine blaue Piste zum experimentieren. Die ersten Meter waren wie auf rohen Eiern. Jedoch nach einiger Zeit ging es immer besser und ich war überrascht, wie sehr man mit kleinsten Bewegungen der Füße den Ski beeinflussen kann.

Anschließend wurden die Schnallen wieder geschlossen und es funktionierte auch mit geschlossenen Schuhen.
Mir hat diese Übung unheimlich viel für das Gleichgewicht geholfen.
Gruß
Mirko