nachdem ich vor einigen Wochen meine ”ersten Schritte” nach über 20 Jahren Ski-Abstinenz eingestellt und wertvolle Hinweise erhalten habe, will ich nun die Fortsetzung nach sechs Tagen Skiurlaub einstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=pJRbtADA ... annel_page
(Wirklich los geht es erst ab Sekunde 19)
hier eine Stunde später auf minimal steilerer Piste: http://www.youtube.com/watch?v=Wlp8E_kfyG0
Vorab: Carving hat Megaspaß gemacht. Das Skifahren war einfach nur genial schön. Nur meine Frau hat etwas gemeutert darüber, daß sie jeden Tag irgendwann mal vorfahren musste, dann die Digicam auspacken musste, gefilmt hat und ich dann abends am Laptop die Auswertung versucht habe. Es trotzdem getragen zu haben lässt vorsichtige Rückschlüsse auf eine gewisse positive innere Grundeinstellung mir gegenüber zu - was mir manchmal unerklärlich ist.
Wie von Euch empfohlen habe ich mir vor dem Urlaub noch neue Skischuhe gekauft und die Salomon-Heckeinsteiger dem Museum gestiftet...
Leider habe ich erst am vorletzten Abend herausgefunden, wie man im Video frameweise vorwärtsspringt.
Da Ihr sicherlich fragen werdet, wie meine Selbsteinschätzung ist: Die Piste war zu flach, um wirklich auf die Kante zu kommen, daher sieht alles irgendwie zeitlupenmässig aus. Den Stockeinsatz mache ich wohl zu früh und zu wenig aus dem Handgelenk heraus und zerstöre mir ein wenig die wohl “geschuldete” 45-Grad-taloffene Oberkörperhaltung.
Mit der Skiführung bin ich eigentlich ganz zufrieden, ebenso der Hüfthaltung und dem abknickenden Oberkörper. Im Kurveneingang könnte ich mehr in Vorlage gehen.
Gefühlt habe ich mich beim Fahren prächtig (der Schnee war zudem perfekt griffig und hat leichteste Bedinungen geschaffen), die Ernüchterung (im rein übertragenen Sinn!) kam erst abends beim Betrachten des Videos...
Beate hat mich in Gedanken mit ihrer damals vernichtenden Aussage “begleitet”, ob ich nun wirklich skifahren wolle oder weiter snowboardtechnik fahren wolle und hoffe inständig, sie vernichtet mich nicht erneut...

Vielen Dank Euch schon jetzt für Eure Einschätzungen und Tipps.