Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
fabse
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008 15:58
Vorname: Fabian
Wohnort: Bruchsal

Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von fabse » 28.10.2008 16:27

Hallo an alle!

Auch ich bin recht neu hier, finde das ganze Forum bisher super, man wird immer beratschlagt, es wird geholfen wo's geht. Nun bitte ich euch, sofern es euch nicht die Umstände macht auch kurz einen Blick auf mein Video zu werfen und mir kritisch zu sagen was gut, schlecht, miserabel ist.

Anmerken wollt ich vorneweg schonmal:
- Stockeinsatz hat sich gebessert
- Position im Video is auch nicht die optimalste (ohne Wechsel)
- Kurven ausfahrn mit nem alten Rossignol 8x (Radius 17m) ist auf der piste nicht möglich
- Das Video ist von 2005

Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ur_WA4E7qvM

Gruß Fabian
. Head Monster i.M 78 , Salomon Twentytwelve, CoreUPT Dirty Bastard .

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von Uwe » 28.10.2008 16:57

Hallo Fabian,

viel zu sehen ist leider nicht :(
Es sieht aber so aus, als ob du locker und sicher fährst. Nach Rücklage sieht es auch nicht aus.
Ausfahren der Kurve ... du sagst es schon ... der Ski und auch deine bisherige Fahrweise (auch mit so einem Ski *kann* man eine Kurve ausfahren, wenn auch nicht gecarvt, sondern gedriftet)

Deutlich negativ aufgefallen ist aber, dass du mit einer sehr engen Ski-/Beinstellung fährst. Das mag zu deinem bisherigen Fahrstil auf dem Ski passen, du solltest es aber bewusst mal ändern ... ggf. auch mal mit einem anderen Ski mit kleinerem Radius, damit du einen deutlichen Unterschied auch spürst.
Uwe

fabse
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008 15:58
Vorname: Fabian
Wohnort: Bruchsal

Re: Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von fabse » 28.10.2008 18:09

Hi Uwe,

danke ersteinmal für dein Feedback, wie gesagt, dass Video ist 3 Jahre her, damals war ich 16, hab mir viel abgeschaut, und bin eben auch so gefahren wie man "früher" fuhr. Letztes Jahr bin ich eine Woche lang einen Salomon Equipe SC Race gefahren, da fiels mir extrem krass auf, zudem beschwert sich meine Freundin auch ständig darüber, dass ich zu schmal fahren würde :zs: , jedoch gelobe ich der Besserung, ich selber finde mitlerweile auch dasses garnicht mehr so eng ist, was ohne Video schwer zu zeigen ist. Zudem hab ich mir im Laufe letzter Woche mein Head Monster iM 78 gekauft, da ich unbedingt mal weg vom Race Ski wollte, und der eben für recht viele Bereiche einsetzbar ist.

Klar kann man die Kurve driften, aber (zumindest in meinen Augen) macht Skifahren auf Zug wesentlich mehr Spaß.

Danke für dein Feedback, wie gesagt, dass mit der Beinstellung wird/ist zum Teil schon und ich gelobe Besserung und werde dann nach meinem Januar Urlaub (Trois Vallees *freude*) ein Update bringen :)

Gruß
Fabian
. Head Monster i.M 78 , Salomon Twentytwelve, CoreUPT Dirty Bastard .

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von Uwe » 28.10.2008 18:18

Ja, mach mal mit dem "Monster" Videos, aber NICHT unbedingt "Schönfahren auf optimalen Pisten", das bringt nicht viel! Ruhig mal da, wo du Probleme hast ... vielleicht Steilstück, Tiefschnee, etc
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von Martina » 28.10.2008 20:21

fabse hat geschrieben:beratschlagt
Wow, das ist mal eine innovative Wortmodulation! Gefällt mir spontan gut :-D


Zum Video:
Ich kann dazu kaum etwas sagen... die Piste ist zu schmal, um diesen Ski gecarvt auszufahren.
Anhand dieses Videos kann ich wirklich nicht sagen, ob einige Dinge, die mir auffallen, typisch für deine Fahrweise sind oder sich aus den Gegebenheiten ergeben. So fährst du z.B. mit fast starrem Oberkörper und unflexiblen Beinen - wie du das auf anderer Piste machst, kann ich nicht beurteilen.
Wegen "eng fahren": relevant ist weniger der Abstand der Skis. Das kann individuell sehr variieren, d.h. auch schmal fahren kann völlig ok sein. Wichtig ist, dass man die Ski unabhängig von einander bewegen kann, d.h. das die Beine nicht "zusammengepresst" und auch ständig nicht parallel gehalten werden. Man muss die Ski nach vorne und hinten verschieben können und somit beim in die Kurve liegen das innere Bein deutlich stärker anwinkeln und den Ski somit nach vorne verschieben.

Mach mal ein aktuelles Video, wo man dich für einige Schwünge mehr sieht, dann kann man mehr sagen!

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von Mixery » 28.10.2008 21:29

Martina hat geschrieben:
fabse hat geschrieben:beratschlagt
Wow, das ist mal eine innovative Wortmodulation! Gefällt mir spontan gut :-D
@Martina: Das war badisch ;)

@Fabian: Was ist Dir mit dem Equipe SC so extrem aufgefallen? Würde mich interessieren (fahre diesen Ski seit letzter Saison)...

Viele Grüße von einer Badenserin 8)

fabse
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008 15:58
Vorname: Fabian
Wohnort: Bruchsal

Re: Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von fabse » 28.10.2008 23:40

Martina hat geschrieben:
fabse hat geschrieben:beratschlagt
Wow, das ist mal eine innovative Wortmodulation! Gefällt mir spontan gut :-D
Ja, sorry, ich konnte meine Herkunft nicht ganz verleugnen, aber das Wort findet man selbst bei Google x-fach ;)

An Martina:

Richtig erkannt, die Piste ist zu schmal um ihn auszufahren, deine, ich nenn es jetzt mal Kritikpunkte sind klar, normaleweise fahr ich dann doch nich so wie ein "steifer Bock", kommt immer auf Lust, Laune und Hang an. Ich vergleiche Skifahrn im Grunde gerne mit Autofahren: Innenski kommenlassen, Druck geben und nunja, drehen :) Ein aktuelles Video wird sich erst ergeben, wenn ich die Möglichkeit dazu habe (bisher steht Januar Trois Vallees, Fasching Samnaun).

An Mixery:

Am Salomon fiel mir auf, dass man mit ihm richtig gut schöne, kleine Radien fahrn kann, für Long Turns fand ich ihn nicht sooo optimal (ok --> Vergleich SC <-> RC, eigentlich ein Unding). Dadurch dass es ein Ski im Skitest war, war er toppräperiert, den Kantengriff fand ich richtig klasse. Der Hauptunterschied liegt eben in der Art der Ski, da man bei nem Slalomcarver eben durch eine schmalere Spur sich selber im Weg steht, was ein Racecarver noch sehr toleriert, er sieht zwar irgendwann an der Schaufel relativ massakriert aus (ich werd euch mal noch ein Bild von meiner nachreichen), macht das Ganze aber munter mit und lässt sich dennoch schön mit Tempo und Kurvenlage fahren. Und falls sich Skier mal kreuzen sollte, werdet ihr wohl genauso die Erfahrung und das Können mitbringen, sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und das Ganze zu korrigieren.

Grüße aus dem schönen Baden :-D
fabse
. Head Monster i.M 78 , Salomon Twentytwelve, CoreUPT Dirty Bastard .

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von Martina » 29.10.2008 12:01

Es ist etwas schwierig, etwas zu deiner Fahrweise zu schreiben, wenn du stets schreibst "normalerweise fahre ich nicht so". Dann müssten wir ein typischeres Video haben.

"beratschlagt" ist wirklich toll, werde ich mir merken!

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von Marius » 29.10.2008 14:28

"die vorstandsvorsitzenden haben sich beratschlagt". also do wu isch herkumm isch des eigentlich ä normahls wort. ;)
meine das auch schon in zeitungen gelesen zu haben.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Das ist der Wahrheit - Bitte um Analyse

Beitrag von Martina » 29.10.2008 15:59

So klingt es wage vertraut... aber "man wird beratschlagt" habe ich noch nie gehört! Komme halt aus den tiefen Bergen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag