Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
-
Dragon
- Vorname: Hermann-Josef
- Ski: Edelwiser Swing to relax, Skiboards for the fun !
- Ski-Level: 007
-
von Dragon » 25.11.2007 20:12
Hallo,
Wer sie noch nicht gefunden hat, auf youtube gibts, wie ich finde, sehr anschauliche Lernvideos. 10 Kapitel in englisch kommentiert.
http://www.youtube.com/watch?v=DvpPKXEufgQ
Hermann
-
LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Beitrag
von LincolnLoop » 25.11.2007 22:00
Will jetzt zum Inhalt nicht viel sagen, da ich hier am PC keinen Ton habe. (das Video ist halt schon ein bísschen älter, und soweit ich das feststellen konnte, benutzt er vornehmlich - zumindest zur Einleitung - das Kniekippen als Mechanismus. Da tun sich halt relativ viele Leute aufgrund mangelnder Gelenkigkeit schwer...)
Aber: Der steht ja mal mega-verkrampft drauf... Bei entsprechender Großaufnahme würde man sicher Wasser aus dem Griff rinnen sehen, so sehr krallt er sich fest!

What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
-
Martina
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Beitrag
von Martina » 26.11.2007 10:53
Schön finde ich, dass z.B. mal der Aufbau der gecarvten Schwungsteuerung aus dem Schwungfächer heraus gezeigt wird.
Der Rhythmus des Films ist angenehm, die Aufnahmen veranschaulichen den Kommentar, was nämlich sonst nicht immer der Fall ist.
Kniekippen finde ich auch nicht toll, gezeigt wird aber überwiegend kippen bis zur Hüfte. Später wird es dann auch offen gelassen ("lean your body towards the slope and inside the turn")
Und was fehlt: Wie fange ich einen gecarvten Schwung an?
Die Schwungsteuerung wird ausführlich aufbauend gezeigt, zur Auslösung wird genau gar nichts gesagt. Dabei ist die anspruchsvoller (halt auch anspruchsvoller zu zeigen).
Verwirrung wird geschaffen, indem die einzige Info, die sich auf die Auslösung beziehen könnte, "move your body up and down" ist. Genau das kann man beim carven aber auch weglassen. Und mit "up and down" allein kantet man den Ski nicht um.
Das Thema: Wie kante ich den Ski um, um die Kurve anzufangen, fehlt für mich. Es heisst nur "link the turns".
Ich finde aber nicht, dass er so furchtbar verkrampft drauf steht, da habe ich schon schlimmeres gesehen (bei Demofahrten). Schöner wären die Demos vielleicht ohne Stöcke, wäre lockerer.
Das "carven nur mit Aussenski" finde ich persönlich eher kontraproduktiv, ist aber Ansichtssache.
Meiner Meinung nach aber sicher nicht das dümmste, was man zu diesem Thema anschauen kann.
-
LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Beitrag
von LincolnLoop » 26.11.2007 17:47
Martina hat geschrieben:Kniekippen finde ich auch nicht toll, gezeigt wird aber überwiegend kippen bis zur Hüfte. Später wird es dann auch offen gelassen ("lean your body towards the slope and inside the turn")
Ich finde Kniekippen hervorragend, sehe aber ein, dass das für die meisten Menschen anatomisch schwierig ist und daher als "Lern-Step" in der Praxis nur bedingt geeignet. Zur Erklärung: Ich habe wie gesagt keinen Ton am PC ("lean your..." habe ich also nicht gehört), IMO benutzt er aber zur Kurven
einleitung relativ stark das Kniekippen als Mechanismus.
Ich finde aber nicht, dass er so furchtbar verkrampft drauf steht, da habe ich schon schlimmeres gesehen (bei Demofahrten).
Puh... Also, so hat das bei mir immer ungefähr ausgesehen, wenn ich "Pflug mit starkem Drehen des Außenbeins" demonstrieren musste (ist ja Gott sei Dank nicht mehr "Pflicht"...

)

What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
-
-
- 0 Antworten
- 8481 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von magier
30.12.2023 11:03