Verbesserungstipp wären toll

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Js9js9
Vorname: Jürgen
Ski: Head
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 5

Verbesserungstipp wären toll

Beitrag von Js9js9 » 09.02.2026 12:00

Hallo,
Würde mich über eine Einschätzung freuen, was ich verbessern kann. :)

Danke!

[youtube]https://youtube.com/shorts/6dRkbP6LmHE? ... Xg15ffQRfs[/youtube]

odenwälder
Vorname: Robert
Ski: Head eSL, Völkl Peregrine 82, Blizzard Hustle 10
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Verbesserungstipp wären toll

Beitrag von odenwälder » 09.02.2026 13:24

Hi,

im Video fährst du einen soliden, aber gemütlichen Parallelschwung auf einer flachen, glatten Piste. Der ruhige Oberkörper gefällt. Für meinen Geschmack machst du es dir zu bequem und arbeitest Dich nicht nach vorne. Beim Stockeinsatz schlenkerst du die Stöcke an der Seite. Sparsam aus dem Handgelenk ist gut, du musst aber weiter vor. Der Rhythmus ist sehr gemütlich, aber dem Gelände angemessen. Der Kurvenradius fordert dich nicht. Der Lastwechsel kommt spät und ist langsam (gemütliches Fahren). Ich sehe wenig Regulation des Schwerpunkts, du bleibst eher hinten. Du bringst den Schwerpunkt beim Stockeinsatz nicht nach vorne und drückst deshalb den Ski mit der Ferse um die Kurve. (Du wischt um die Kurve). Dadurch leidet die Präzision.
Mein Vorschlag: Feile an deiner Armarbeit (Stockeinsatz), bring dabei den Schwerpunkt aktiv vor und such dir ruhig auch mal ein Gelände, das Rückmeldung gibt und Faulheit (Schwerpunktregulation und späte/langsame Lastwechsel) bestraft, z.B. Buckel oder Tiefschnee. Fahre auch mal engere Radien und arbeite dabei am Lastwechsel.
Bin mal gespannt, wie andere das sehen.

Hoffe es hilft.

Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli WRT Atomic G9/FIS S9 W
Skitage pro Saison: 80

Beitrag von Bergwuid » 09.02.2026 15:45

Hi,

Mich würde Interessieren ob du den ganzen Tag so fährst oder nur für das Video jetzt.
Und gleich noch ne Anschlussfrage falls du den ganzen Tag genau diese Schwungart bevorzugst-> Ist es anstrengend für dich und wirst du schnell müde und erschöpft ?

Bei der Frage was du verbessern könntest:
Im Post davor ist eh schon vieles drin. Die Frage ist was dich selbst stört. Soll es eleganter aussehen, weniger Kräfte zehrend sein oder auf hast du Probleme bei schlechteren Beziehungen.

freddy_
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von freddy_ » 09.02.2026 19:08

odenwälder hat geschrieben:
09.02.2026 13:24

Bin mal gespannt, wie andere das sehen.
so wie du :wink:
Gruß Frank

nks
Vorname: Nikos
Ski: Addikt Pro 66 / Elan Ripstick 88
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von nks » 09.02.2026 23:47

Hallo,
ich kann @odenwälder nur zustimmen.

Ergänzend fällt mir auf, dass deine Stockeinsätze asymmetrisch sind.
Rechts holst du weit aus und bewegst den ganzen Arm nach dem Stockeinsatz wieder relativ weit nach hinten.
Links setzt du den Stock eher verhalten und von Grund auf sehr weit hinten ein.
Ich denke die bewusste Arbeit am symmetrischen Stockeinsatz könnte wirklich viel bringen.

Du könntest versuchen den Stockeinsatz etwas weiter vorne zu setzen (eher so wie der rechte), ohne die Arme dabei zu sehr mitzuschwingen. Also, wie odenwälder auch sagt, mehr aus den Handgelenken und Unterarmen. Die Oberarme können dabei in ca. 45˚ ausfahren und stabil bleiben, bei ordentlicher Rumpfspannung, die Unterarme bleiben weiter vorne.
Das könnte bewirken, dass du generell mehr nach vorne kommst. (aber nicht nur mit dem Oberkörper)

Übungen zur Separation der Oberkörper– und Beinbewegung sind auch sinnvoll. Also z.B. Übungen, bei der du mit den Armen gar keine Bewegung machst und alles nur unterhalb der Hüfte stattfindet.
Du könntest mal probieren, ohne Stöcke, die Hände an die Hüften zu legen und so Kurzschwünge zu machen.
edit: Bewusst auch die Lendenwirbelsäule und Hüfte von den Beinbewegungen "trennen" im Hüftknick. Also eigentlich ab der Hüfte aufwärts alles horizontal lassen.
Das hilft dabei, die Bewegung aus den Sprung- und Kniegelenken einzuleiten und den Oberkörper stabil zu lassen, ohne zusätzlich Schwung aus der Armbewegung und dem Lendenbereich zu holen.
Hab noch zwei Videos rausgesucht:
Hands on Hips: https://www.youtube.com/watch?v=pxFsMNjbv8I
Angulation: https://www.youtube.com/watch?v=m3POsh_lFNw

Ich hoffe, das mit der Lendenwirbelsäule klingt nicht zu abstrakt. Ich erkenne es nicht so gut, aber im Video sieht es so aus, als ob du die Wirbelsäule leicht mitschwingst. Mir passiert das manchmal, wenn ich sehr gemütlich fahre und zu wenig Oberkörperspannung habe. (= bei mir auch schlecht für die Wirbelsäule!) Hast du nach langen Skitagen Rückenschmerzen?

LG
Nikos

Js9js9
Vorname: Jürgen
Ski: Head
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 5

Beitrag von Js9js9 » 10.02.2026 22:49

Wow, vielen Dank für eure Mühen und die Hinweise.

Um es aufzuklären: das ist das einzige Video was ich von mir Skifahrend habe und hatte da der besseren Hälfte einfach Mal mein Telefon in die Hand gedrückt :-)

Tendenziell fahre ich deutlich flotter und eher rote Piste. Ich mag es Schwünge zu fahren - fühlt sich gut an. Muss nicht maximal viele km fahren und einfach nur schnellstmöglich den Berg runterheizen. Carve aber auch Mal ganz gern (glaube zumindest dass ich das tue...).

Bzgl was stört mich/will ich verbessern:
1) ich brauche schon 1-2 kurze Verschnaufpausen bei einer Abfahrt und es geht ordentlich in die Beine. Ob das an meiner Technik oder allgemeinem Körperzustand liegt weiss ich natürlich nicht.
2) bei sehr steilen Pisten oder (allmählich werdenden) Buckelpiste komm ich gut zurecht solange ich konzentriert meine Spur finde und halte, ansonsten fahr ich da nicht super elegant und rutsche viel auf der Kante zwischen den Schwüngen

Ggf adressieren die Punkte oben das schon. Werde auf jeden Fall alles ausprobieren!!

Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli WRT Atomic G9/FIS S9 W
Skitage pro Saison: 80

Beitrag von Bergwuid » 10.02.2026 23:52

Ok,

Ja die Tipps oben sind schon genau was du brauchst. Ich kann vllt noch meine eigene Erfahrung wieder geben die dir evtl auch etwas hilft.
Als ich wieder angefangen habe Ski zu fahren, bin ich mit sehr viel Kraftaufwand und sehr wenig Bewegung gefahren. Ich bin die Pisten gut runter gekommen, von der Kondition/Kraft hatte ich keine Probleme was dazu geführt hat dass ich trotz aggressivem rum reißen der Ski und Oberkörper Rotation den Berg runter bin. Auf Buckelpisten wars dann aber meist zu Ende weil Ich jeden Buckel als Sprungschanze benützt habe und wie ein Stahlrohr auf dem Ski gestanden bin, jeder Buckel hat mich hochgeschleudert und wieder auf knallen lassen. Meine Beine habe ich dadurch auch gespürt als wäre ich schon 8h auf Ski unterwegs.
Was mir geholfen hat wegen der Position war die Übung das man den hinteren Teil des Berg Ski aufhebt. Erst nach der Kurve dann immer früher und Irgendwann dann während der ganzen Fahrt. Da habe ich zumindest für mich selbst immer gespürt ob ich zu weit hinten bin oder richtig auf dem Außen Ski stehe und die Kurve richtig einleite und für Buckel kann man sich vorstellen die Beine funktionieren wie eine Feder und gleichen jede Unebenheit einfach aus, wie ein Stoßdämpfer, vllt hilft dir das auch. Und was schon geschrieben wurde natürlich;)

MfG
Bergwuid

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Line Optic 88, Blizzard SL FIS, Fischer RC4 GS

Beitrag von gebi1 » Gestern 02:58

Das ist der typische Touristenstil. Viel Gewicht hinten auf dem Ski, gerade Beine, die Ski hinten rutschen lassen, unkoordiniert Stockeinsatz, zu hoch stehen, die Arme irgendwo, Rotation in der Hüfte. Glaube nicht, dass du je gecarvt bist. Nimm Ski Unterricht, da stimmen wohl die Basics nicht.

odenwälder
Vorname: Robert
Ski: Head eSL, Völkl Peregrine 82, Blizzard Hustle 10
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von odenwälder » Gestern 09:05

Js9js9 hat geschrieben:
10.02.2026 22:49
Tendenziell fahre ich deutlich flotter und eher rote Piste.
Flott oder nicht flott ist eigentlich nicht das Thema. Mit "gemütlich" meinte ich "bewegungsfaul" (sorry, wenn ich das so deutlich formuliere).Versuch nicht flotter zu fahren, aktiv Fahren ist das Thema.
Js9js9 hat geschrieben:
Ich mag es Schwünge zu fahren - fühlt sich gut an. Muss nicht maximal viele km fahren und einfach nur schnellstmöglich den Berg runterheizen. Carve aber auch Mal ganz gern (glaube zumindest dass ich das tue...).
Genau, das ist freies Skifahren. Es geht nicht ums Tempo (das ist - finde ich - nur zwischen den Stangen relevant), sondern um den Spaß an den Kurven. Wie du carvst hast du uns nicht gezeigt. Ich vermute aber mal, dass auch da Schwerpunktregulation und Armarbeit ein Thema sind. Ich denke aber, dass du da mit einem Skilehrer ran solltest.
Js9js9 hat geschrieben:
1) ich brauche schon 1-2 kurze Verschnaufpausen bei einer Abfahrt und es geht ordentlich in die Beine. Ob das an meiner Technik oder allgemeinem Körperzustand liegt weiss ich natürlich nicht.
DIe Verschnaufpausen finde ich unproblematisch. Du fährst ja kein Rennen. Ist dir übrigens aufgefallen, dass die Rennstrecken für die "normalen" Vereinssportler gar nicht so lang sind?
So wie du im Video fährst, solltest du es fast nicht in den Beinen spüren. Wenn es für dich ein Thema ist, dann schadet es nicht, ins Gym zu gehen. Nicht nur wegen dem Skifahren, sondern in erster Linie wegen der allgemeinen Gesundheit. Fokus Beine und Rücken. Also Bauch, Beine, Po. Das ist wichtig, aber Jungs sind da leider schwer von zu überzeugen. Die machen lieber Oberkörper und wenn es unbedingt sein muss, noch was für die Quads. Im Alltag und auf Skiern brauchst du aber einen Ar*** in der Hose und einen kräftigen Rücken. Auch wenn es unmännlich aussieht, mach Hipthrusts und was die Mädels sonst so gerne für den Po machen. Wenn du wenig Erfahrung im Gym hast, dann lass dich dort von einem Trainer beraten.

Js9js9 hat geschrieben:
2) bei sehr steilen Pisten oder (allmählich werdenden) Buckelpiste komm ich gut zurecht solange ich konzentriert meine Spur finde und halte, ansonsten fahr ich da nicht super elegant und rutsche viel auf der Kante zwischen den Schwüngen
Üben üben üben. Wird schon.

Antworten