Beitrag
von Martina » 01.04.2015 21:06
Wie immer sind diese Handyvideos schwer zu beurteilen, da ich nur 2-3 Kurven so sehe, dass ich etwas darüber sagen kann.
Von weitem fiel mir auf, dass die Steuerphase ganz ok ist, die Auslösung aber eher durch herumdrücken passiert als dass die Ski einsteuern.
Bei den Kurven von nahe (es sind halt nur 2-3) wird für mich der Grund sichtbar: Es erfolgt kein "Lösen". Dein Schwerpunkt bleibt sehr weit hinten. Du kippst zwar den Oberkörper weit nach vorne, aber der Körperschwerpunkt (Beckenbereich) bleibt hinten. Du "sitzt" in der kompletten Kurve. Dadurch werden die Ski nicht "freigegeben", sie können nicht "von selber" in die Kurve einsteueren und du musst sie herumdrücken.
Da der KSP weit hinten ist, sind die Schaufeln wenig belastet, sie "schiessen vor" und es wird zu schnell. Folglich musst du die Steuerphase stoppschwungartig abbremsen. Das machst du eigentlich ganz gut, du lässt die Ski recht gut steuern. Und dies obwohl du sie sehr stark aufkanten musst, wodurch eine starke Rutschphase entsteht. Diese hat ihre Ursache aber darin, dass der KSP zu weit hinten ist - nicht in deiner Bewegung in der Steuerphase.
Deswegen einmal mehr: KS in weniger steilem Gelände üben, überprüfen (seitliche Videoaufnahme), ob der KSP dann weiter vorne ist. Wenn nicht, dann in wenig steilem Gelände KS in "aufrechter Haltung" (also Hüfte weit vorne, Beine ziemlich gestreckt) üben. Dann nach und nach beugen/strecken dazunehmen und sehr darauf achten, dass die Hüfte in jeder Auslösephase weit (anfangs gerne übertrieben) nach vorne kommt. In der Steuerphase nicht nach hinten absitzen.
Ich denke, wenn du in der Auslösephase die Hüfte nach vorne bringst (das "Lösen"), wird es leicht sein, die Ski "selber" auslösen zu lassen. Es braucht ein Minimum an Geduld in dem Moment, aber dann wird es einfach passieren.