Hallo hier nun entlich mal ein Video von mir
http://www.myvideo.de/watch/8447494/St_Anton_12
Frage an den Profis ist hier schon eine Rücklage zu erkennen?
Hier der Rest zu dem Anliegen viewtopic.php?f=22&t=14824
Noch mal zu den Hügeln-----> ich meine nicht die Hügel die sich normalerweise zum Nachmittag aufhäufen sondern die ab etwa 35 cm Höhe.
Ich habe sogar komplett an beiden Beinen(Waden) an der gesamte Höhe des Stiefels blaue Flecken durch die Rücklage im Tiefen Schnee.
Grüsse Jan
Zentrale Position???
- TOM_NRW
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Re: Zentrale Position???
Hallo Jan,
auf diesem Video ist leider wirklich sehr wenig zu sehen. Du fährst in großen Bögen und diese haben einen recht großen Rutschanteil. Ich gehe davon aus, dass dies nicht die Technik ist die Du fährst, wenn die Piste bucklig ist. Wenn doch, dann solltest Du kürzere Schwünge entlang der Falllinie üben, sowie an Deiner Tempokontrolle arbeiten. Bei der Geschwindigkeit wie im Video hast Du keine Chance die Buckel abzufedern. Wenn es bucklig wird heißt die Devise, eine Line zwischen und über die Buckel suchen, das Tempo kontrollieren und rhythmisch fahren.
Grundsätzlich sehe ich keine extreme Rücklage auf dem Video, wobei sich diese Aussage auf den Bruchteil der Sekunde beschränkt, wo Du an dem Kameramann vorbeifährst.
Vielleicht können die Profis mehr sehen.
LG Thomas
auf diesem Video ist leider wirklich sehr wenig zu sehen. Du fährst in großen Bögen und diese haben einen recht großen Rutschanteil. Ich gehe davon aus, dass dies nicht die Technik ist die Du fährst, wenn die Piste bucklig ist. Wenn doch, dann solltest Du kürzere Schwünge entlang der Falllinie üben, sowie an Deiner Tempokontrolle arbeiten. Bei der Geschwindigkeit wie im Video hast Du keine Chance die Buckel abzufedern. Wenn es bucklig wird heißt die Devise, eine Line zwischen und über die Buckel suchen, das Tempo kontrollieren und rhythmisch fahren.
Grundsätzlich sehe ich keine extreme Rücklage auf dem Video, wobei sich diese Aussage auf den Bruchteil der Sekunde beschränkt, wo Du an dem Kameramann vorbeifährst.
Vielleicht können die Profis mehr sehen.
LG Thomas
Re: Zentrale Position???
Nein ich fahr auf keinen Fall in dieser Technik und Geschwindigkeit grössere Schneehaufen.
Wenn ich versuche um die Haufen zu fahre schaffe ich es meist nicht drum rum so geht das 2-3 Haufen dann wird es zu schnell und ich muss dann quer zur Piste kreuzen um langsamer zu werden.
Und wenn ich dann über die Haufen muss komm ich in die Rücklage gerade wenn es steiler wird.
Beuge ich mich in der Falllinie nach vorn habe ich das Gefühl das ich nach vorn kippe wenn ich über die "Buckelspitze" komme
Grüsse Jan
Wenn ich versuche um die Haufen zu fahre schaffe ich es meist nicht drum rum so geht das 2-3 Haufen dann wird es zu schnell und ich muss dann quer zur Piste kreuzen um langsamer zu werden.
Und wenn ich dann über die Haufen muss komm ich in die Rücklage gerade wenn es steiler wird.
Beuge ich mich in der Falllinie nach vorn habe ich das Gefühl das ich nach vorn kippe wenn ich über die "Buckelspitze" komme
Grüsse Jan
Re: Zentrale Position???
das hört sich für mich keinesfalls nach einem Positionsproblem an, sondern nach einem sehr, sehr normalen, alltäglichem, autodidaktischem, Spassskifahrerproblemskimaster hat geschrieben:Wenn ich versuche um die Haufen zu fahre schaffe ich es meist nicht drum rum so geht das 2-3 Haufen dann wird es zu schnell und ich muss dann quer zur Piste kreuzen um langsamer zu werden.
Und wenn ich dann über die Haufen muss komm ich in die Rücklage gerade wenn es steiler wird.
Beuge ich mich in der Falllinie nach vorn habe ich das Gefühl das ich nach vorn kippe wenn ich über die "Buckelspitze" komme Grüsse Jan
Meiner Mutmassung nach dürfte das mangelnde Kurventechnik -> Verlust der Geschwindigkeitskontrolle -> Verlust der Möglichkeit des vorausschauenden agierens -> du bist immer "hinten dran" mit deiner Reaktion -> führt zum Gefühl und dieses Gefühl trügt leider nicht, beim auftreffen auf den Buckel nach hinten zu fallen -> offensichtlich kompensierst du mit einem vorbeugen des Oberkörpers, was aber leider nichts mit wiedererlangen der zentralen Position zu tun hat!
Was kann ich dagegen tun:
Viel langsamer fahren, ohne zu queren, aktionsbereit und vorausschauend bleiben
Wie kann ich das tun (3 Möglichkeiten)
1) üben, üben, üben, üben und nicht verzweifeln, wenn sich nichts ändert
2) Buckel komplett meiden
3) professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
Ich wünsche dir weiter einen schönen Winter
Beate
Re: Zentrale Position???
Hallo Beate,
ja ich zähle mich zu den Spassskifahrern mit 7 Skitage im Jahr.
So wie ich im Video fahr ob gecarvt oder auch nicht macht mir das ein riesen Spass.
Also werde ich auch nicht mehr in zukunft mit ach und Krach dem Versuchten Carven zuwenden.
Wo ich wirklich Hilfe in Anspruch nehmen werde sind halt die Kurzschwünge bei schlechten Verhältnissen und tiefen Schnee,das merk ich selber das ich dort an meine Grenzen komme.
Diese Saison ist eh für mich gelaufen hab ne Stauchung irg. einer Schultermanschette.
Aber nächsten Winter werde ich mir ein Skilehrer buchen.
Schöne Grüsse Jan
ja ich zähle mich zu den Spassskifahrern mit 7 Skitage im Jahr.
So wie ich im Video fahr ob gecarvt oder auch nicht macht mir das ein riesen Spass.
Also werde ich auch nicht mehr in zukunft mit ach und Krach dem Versuchten Carven zuwenden.
Wo ich wirklich Hilfe in Anspruch nehmen werde sind halt die Kurzschwünge bei schlechten Verhältnissen und tiefen Schnee,das merk ich selber das ich dort an meine Grenzen komme.
Diese Saison ist eh für mich gelaufen hab ne Stauchung irg. einer Schultermanschette.
Aber nächsten Winter werde ich mir ein Skilehrer buchen.
Schöne Grüsse Jan