Sonnenbrille unterm Helm?

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Sonnenbrille unterm Helm?

Beitrag von markman » 25.02.2008 11:07

Hallo,
ich wollte mir einen Helm bestellen. Da es hier im hohen Norden wenig in den Geschäften als Auswahl gibt, wollte ich das online tun.

Nun meine Frage: Passt generell eine Sonnenbrille, eher die Bügel, zwischen Kopf und Helm oder sitzt ein Helm so eng, dass zwischen Ohrschutz um Kopfhaut kein Bügel passt?

Danke und Grüße,

Markman

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 25.02.2008 11:43

Bei mir geht sich eine Sportsonnenbrille locker aus ohne zu drücken. Sowohl wenn ich die Brille vorm Helm aufsetze als auch umgekehrt. Wenn die Bügel beim Ohr zusehr ums Eck gehen kann die Variante Helm vor Brille aber mühsamer gehen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Beitrag von markman » 25.02.2008 11:50

besten Dank, dann brauche ich keine neue Brille,

Gruß,
Markman

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 25.02.2008 21:41

Ist das Sinnvoll ne Sonnenbrille unter einen Helm zu ziehen? Ich denk nur an die Kräfte die bei nem starken Aufprall auf den Helm wirken. Wenn zwischen Helm und Kopf nun die Plastikbügel einer Sonnenbrille sind werden diese ja gegen den Kopf gedrückt.

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 25.02.2008 22:04

Hi,

ich trage auch eine Sonnenbrille unter dem Helm und habe keine Probleme.
Würde aber zwecks Kauf eines Helms empfehlen zu warten, bis Du die Möglichkeit zu Anprobe hast.
Entweder im Skiurlaub oder in der Halle sofern es da eine Shop gibt.
Die Passform des Helms ist schon entscheidend, sonst stört er Dich zu sehr beim fahren. Und die Unterschiede bei den Helmen sind schon enorm.
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 26.02.2008 08:10

[...]und habe keine Probleme[...] -> aber was ist bei einem Unfall, wofür man den Helm ja eigentlich trägt?

Ich kann jetzt nicht für Sonnenbrille und Skihelme sprechen aber in Verbindung mit einem Fahrradhelm hatte mein Vater vor 2 Jahren einen relativ schweren Unfall. Durch ein Schlagloch hat er sich überschlagen und ist mit dem Kopf zuerst auf dem Boden aufgekommen. Dabei ist die Sportbrille unter dem Helm zerbrochen (wie auch immer) und er hatte davon eine ca. 10 cm lange offene Wunde von der Stirn bis zur Kopfseite die genäht werden musste.

Seither bin ich vorsichtig mit "etwas unter den Helm ziehen". Dann lieber eine richtige Skibrille drüber.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 26.02.2008 09:54

Und was machen wir die armen Brillenträger ? Bei mir passt sowohl die normale Brille und die (geschliffene) Sonnenbrille unter den Helm. Bei sehr grosser Kälte trage ich zusätzlich noch ein dünnes Stirnband und die Brille passt immer noch. Ich muss allerdings sagen, dass mein Spyder Helm weiche, demontierbare Ohrenschützer hat.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 26.02.2008 11:20

Es geht ja nicht darum jemanden zu kritisieren. Mir ist schon bewusst, dass es nicht immer eine perfekte Lösung gibt.

Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 27.02.2008 14:12

below hat geschrieben:[...]und habe keine Probleme[...] -> aber was ist bei einem Unfall, wofür man den Helm ja eigentlich trägt?
Naja, der Helm schützt halt den Kopf vor einer schweren Verletzung, aber er verhindert nicht dass man sich überhaupt verletzt. Man findet immer ein Wenn und Aber.........
Es sei denn man lässt das Skifahren sein....... :) :)
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Benutzeravatar
compert
Beiträge: 35
Registriert: 16.12.2007 12:03
Ski: Head i.sl rd
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von compert » 28.02.2008 12:38

Problem bei ner Brille unter dem Helm kann sein, dass der Helm beim Sturz leicht verdreht wird und so die Bügel brechen. Das ist dann realtiv gefährlich. Plädiere deshalb auch auf eine "richtige" Skibrille. (Das eine "richtige Skibrille auf einem Helm besser aussieht als so eine pipsige Sonnenbrille las ich mal außen vor.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag