Antibeschlagmittel gesucht.

Antworten
manilo101
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2006 18:28

Antibeschlagmittel gesucht.

Beitrag von manilo101 » 27.10.2007 12:01

Hi,
ich als Brillenträger hab immer das Prob mit dem Beschlagen der Gläser. Brille und Skibrille.
Wer von euch kennt gute Mittel um das Beschlagen wirksam zu verhindern?

Danke für eure Tipps.

MfG
Manilo

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 27.10.2007 12:59

Such mal in einem Sportgeschäft für Schwimmartikel nach Anti-Fog-Spray!
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.10.2007 13:16

beim Tauchen spuckt man einfach in die Maske. :D
Zugegebn, beimSkifahren wird das nicht ganz funktionieren.

Im Motorradrennsprt hatte ich zuletzt eine Folie im Visier, die das Beschlagen komplett unterbinmden konnte. Gibt es derartiges im Skibereich noch nicht?

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 28.10.2007 10:15

Im Motorradzubehör gibt es ein paar Mittelchen wie AntiFog Spray oder so.
Wie gut das funktioniert kann ich dir aber nicht sagen....

bei Tante Louis

oder das

Ich als Brillenträger bin auf Kontaktlinsen umgestiegen, ist das für dich keine Option?
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 28.10.2007 10:21

Blomi hat geschrieben:Ich als Brillenträger bin auf Kontaktlinsen umgestiegen, ist das für dich keine Option?
Hä? Was hat denn das mit Sonnen-/Skibrille zu tun?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 28.10.2007 13:41

Ich nehme mal an, dass die optische Brille die er unter der Skibrille trägt, beschlägt.
Sonst würde das Problem wohl deutlich häufiger auftreten.

Falls das nicht der Fall ist, ist die Brille wohl einfach nur schlecht belüftet.
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

manilo101
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.2006 18:28

Beitrag von manilo101 » 28.10.2007 19:48

Erst mal danke für die Resonanz.

Ich meine selbstverständlich die optische Brille unter der Skibrille. Aber eigentlich auch die Skibrille selbst. Wahrscheinlich ist durch die opt. die Zirkulation gestört. Denn auch die Skibrille beschlägt mit.
Kontaktlinsen sind keine Alternative. Die vertrage ich nicht gut. Außerdem brauche ich wegen einer einseitigen außerhalb der Norm liegenden Hornhautverkrümmung spezielle Linsen. Sind mir zu teuer.

Ich hab mal was von Nanoversiegelung der Brillengläser gelesen. Kennt das jemand und wie sind die Erfahrungen?

MfG
Manilo

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 28.10.2007 23:26

Als auch Brillenträger kämpfte ich auch länger mit dem Problem. Für mich haben sich zwei Lösungen als brauchbar herausgestellt.

a) Kontaktlinsen (ok, die fallen bei dir ja flach)
b) Sportsonnenbrillen (entweder optisch oder mit Optikeinsatz); Ich verwende die Elevation Climacool von Adidas, die läßt sich mit Gummiband und Schaumstoff (kann man statt der Bügel dranklippen) fast schon auf eine Skibrille umbauen, mit der bin ich recht zufrieden, da habe ich eigentlich erst einmal Probleme gehabt (mit sehr feinem Schnee und kräftig Gegenwind, die Brille ist zwar nicht angelaufen, aber wenn der Optikeinsatz naß wird sieh man auch nicht mehr so viel). Es gibt aber sicher auch noch andere die ganz brauchbar sind. Wichtig ist, daß sie relativ dicht aufliegen (damit nicht gleich jedes Schneeflankerl reinkommt und sie trotzdem gut durchlüftet werden) und qualitative hochwertige Scheiben haben

Ich verwende beide Varianten abwechselnd, wie's mich gerade in der Früh freut.

Es gibt dann auch noch Skibrillen mit Optikeinsätzen. Wie groß da der Unterschied zu Skibrillen für Brillenträger und den Standardgläsern ist weiß ich nicht.

Und dann gabs da noch ein Modell (ich glaub von Uvex, vielleicht auch von Scott) mit eingebauten Ventilatoren.

Das blöde dabei ist, daß man beim Kauf nicht wirklich testen kann ob sie das Problem (beschlagenen Scheiben) lösen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 29.10.2007 12:34

Bei richtig starker Luftfeuchtigkeit und Schneeregen beschlägt jede Brille. Sogar so schlimm, dass Skirennen abgebrochen werden, da selbst mit dem allerbesten Equipment 2 Minuten ohne Beschlagen nicht möglich ist.

Meiner Erfahrung nach reichen meist auch billigere Skibrillen, wenn man die so alle 150 Skitage, oder nach 2 Saisons austauscht dann macht es mehr Sinn als teure zu kaufen.

Ich war mal einen Tag in St.Anton, da war es so schlimm dass beim Liftausgang Papiertücher verteilt wurden, damit man zumindest die ersten paar Minuten noch was sah.

Wenn die Brille jedoch auch bei mittelschlechten Bedingungen zusetzt (etwa Schneefall bei 80% Luftfeuchtigkeit und -2 Grad) dann muss man sie halt austauschen. Bei 99% Luftfeuchtigkeit und oben starker Schneefall, unten Regen (auf einer Abfahrt), beschlägt jede Brille, da kann man nichts machen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

abseits
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2007 10:37
Wohnort: Lauterach / Bregenz

Lösung:

Beitrag von abseits » 19.12.2007 11:49

NO FOG von Holmenkol!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag