Schneebrille gesucht, die gut mit Helm passt (Alpina Storm)

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Schneebrille gesucht, die gut mit Helm passt (Alpina Storm)

Beitrag von SkiGirlForLife » 11.01.2007 15:00

I did it. Nachdem ich beim letzten skifahren mit schwung platt auf dem hinterkopf gelandet bin, habe auch ich mir jetzt einen helm zugelegt (das wäre dann neben 4 reitkappen helm nr. 5 :wink: ). Der helm, modell alpina storm, sitzt gut, war ziemlich preiswert (reduziert) und sieht, wie die meisten helme, furchtbar aus. aber sicher ist er und alles andere ist ja nebensache :wink: die verarbeitung der polster ist so naja, aber von meinen reitkappen bin ich da auch nichts besseres gewöhnt. außerdem täuscht der eindruck häufig, denn auch wenn es schon oft so aussah, wirklich entgegengefallen ist mir noch kein polster...

aber nun zu meiner frage: da es ein spontankauf war, bin ich natürlich nicht, wie ja hier sinnvollerweise empfohlen, mit meiner schneebrille ins geschäft gegangen. zuhause musste ich dann leider feststellen, dass die schneebrille (uvex supravision älteren datums) auf keinen fall unter den helm passt. die brille ist wohl ziemlich groß und da ich sie jetzt wegen des helms nicht mehr so weit auf die stirn schieben kann wie früher, sitzt sie mir fast auf der nasenspitze... :roll: abgesehen davon war ich immer SEHR zufrieden mit dieser brille. nie beschlagen, schön dicht, perfekt....schade.

hat also vielleicht jemand gute erfahrungen mit einer schneebrille gemacht, die etwas kleinere gläser hat? und die auch schon mit einem helm getragen? und ich weiß, qualität hat ihren preis und den gebe ich auch aus, wenn es denn sein muss, aber als studentin freue ich mich natürlich auch immer über die etwas preiswerteren empfehlungen :D

vielen dank für eure hilfe schon mal!

edit: die sonnenbrille passt zumindest gut unter den helm :-D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 11.01.2007 15:27

Hi Antje,

ola, ist ja aber zum Glück nischt passiert. Kleine Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen?! :wink: :D

Hier kann man wohl kaum eine Empfehlung abgeben, da hilft wirklich nur probieren, da das sehr individuell ist und jeder Helm auf jedem Kopf anders sitzt. Wenn das Modell einigermassen verbreitet ist (kenne die Alpina-Modelle nicht), mußt Du vielleicht noch nicht mal Deinen eigenen Helm ins Geschäft mitnehmen, für den Fall im Auto deponieren reicht :wink:

Tipp: idealerweise die Skijacke beim Einkauf anziehen - je nachdem, ob und wie die Kapuze im Kragen verstaut ist, schiebts Dir zB in der Abfahrtshocke den Helm auch mal weiter ins Gesicht und die Brille auf die Nasenspitze.

Auf jeden Fall beschlagen Brillen mit Helm schonmal weniger als mit Mütze.
das wäre dann neben 4 reitkappen helm nr. 5
Tja, so ist das heutzutage - wenn ich meine Helme zuhause so zähle, sieht es ähnlich aus... aber wozu braucht man eigentlich 4 Reitkappen? :o

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 11.01.2007 15:29

musste ich dann leider feststellen, dass die schneebrille (uvex supravision älteren datums) auf keinen fall unter den helm passt
Hallöchen,
ich habe GENAU DAS GLEICHE Problem - gleiche Brille, womöglich anderer Helm, aber dennoch ...

Wenn ich die Brille über dem Helm trage (in der dafür vorgesehenen Vorrichtung), habe ich nicht so das Gefühl, dass sie dann noch dicht ist. Sie passt und ich kann so fahren (bin ich Montag auch EINE Abfahrt), aber glaub bei schlechten Bedingungen könnte sie beschlagen.

Unter dem Helm hab ich jetzt bei dem neueren Helm noch gar nicht ausprobiert, aber glaube das ist eh nicht so das Wahre mit der Schnalle hinten oder ???

Ich hatte zudem das Problem, dass der Klettverschluss meines Kinnbandes meines Helms sich zu gut mit dem Klett meiner Skijacke verstand und die sich immer vereinigen wollten ... hab sie jetzt zusammen in den Kleiderschrank gepackt, hoff sie haben sich dann genug ausgtobt und lassen den Unsinn Freitag auf der Piste 8)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Sandmann
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 11.01.2007 16:38

Hallo Antje!

Ich fahre mit einer Uvex Apache Super Pro. Die ist wie alle halbwegs aktuellen UVEX Brillen absolut helmkompatibel. Ich denke, dass bei Deiner alten Brille die Kopfbandhaken nicht geeignet befestigt sind.

Schau mal hier: http://www.sportslife4you.de

Dort gibt's z.B. die Uvex Apache für 42,05 EUR...

Viele Grüße.

Edit:
Die sollte auf Deinen Helm passen und günstig ist sie auch:
:gdh: http://www.karstadt.de/produktAnzeigen. ... 2996539%2C
Zuletzt geändert von Sandmann am 11.01.2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

TEE
Beitrag von TEE » 11.01.2007 16:50

...gibt es da keine alpina brille die für den alpina helm paßt?

gruß
thomas

(die probleme habe ich bei meinem stoffhelm nicht :D )
liebe grüße
thomas

Sandmann

Beitrag von Sandmann » 11.01.2007 16:51

TEE hat geschrieben:...gibt es da keine alpina brille die für den alpina helm paßt?

gruß
thomas

(die probleme habe ich bei meinem stoffhelm nicht :D )
Schau nach oben :D ...hab's grade editiert... :P

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 11.01.2007 17:25

TEE hat geschrieben:die probleme habe ich bei meinem stoffhelm nicht :D
Dafür beschlägt Dir dauernd die Brille und dann siehst Du so komische Absätze auf den Ziehwegen nicht mehr :D :D :D

Sandmann

Beitrag von Sandmann » 11.01.2007 21:05

Hosky hat geschrieben:
TEE hat geschrieben:die probleme habe ich bei meinem stoffhelm nicht :D
Dafür beschlägt Dir dauernd die Brille und dann siehst Du so komische Absätze auf den Ziehwegen nicht mehr :D :D :D
...soso...Ihr habt Euch also auf einem Ziehweg auf die Fresse gelegt...wolltet wohl den WST-Gehalt im Schnee mittels Bodenproben testen... 8) :D

SkiGirlForLife

Beitrag von SkiGirlForLife » 11.01.2007 23:30

Hosky hat geschrieben:Hi Antje,

ola, ist ja aber zum Glück nischt passiert. Kleine Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen?! :wink: :D
ja, und ihr ward gerade zum glück alle kaffee trinken und keiner hat gesehen, wie ich meine skier und was ich sonst noch so wegzuwerfen hatte über den ganzen hang verstreut habe. netterweise haben irgendwelche wildfremden leute alle gegenstände schnell wieder bei mir angeliefert :D
Hosky hat geschrieben: Hier kann man wohl kaum eine Empfehlung abgeben, da hilft wirklich nur probieren, da das sehr individuell ist und jeder Helm auf jedem Kopf anders sitzt.
ja, das weiß ich natürlich, aber ich dachte, ihr könnt mir mal erzählen, wlche modelle bei euch gut mit helm passen und ob ihr mit der brille zufrieden seid. wenn das dann bei mir auch passen sollte, weiß ich zumindest, dass sie nicht beschlägt oder ähnliches. ich habe auf einem foto gesehen, dass du auch eine uvex-brille trägst. was ist das denn für ein modell?
Hosky hat geschrieben: Auf jeden Fall beschlagen Brillen mit Helm schonmal weniger als mit Mütze.
das ist ja schon mal beruhigend aber mit meiner alten brille hatte ich da zum glück auch mit mütze kein problem.
Hosky hat geschrieben: Tja, so ist das heutzutage - wenn ich meine Helme zuhause so zähle, sieht es ähnlich aus... aber wozu braucht man eigentlich 4 Reitkappen? :o
och, das ist ganz einfach. eine alte, dreckige, hässliche, die im stall rumfliegt und die "notfallkappe" ist. dann eine blaue, zum blauen turnierjacket, eine schwarze zum schwarzen jacket, eine blaue nach den neueren sicherheitsbestimmungen, weil ich in einer halle mit den alten nicht mehr reiten durfte und eine grau/schwarze mit nackenschutz, die ich mir gekauft habe, als ich auf einer messe gearbeitet habe, weil ich sie so schön fand. uups, das sind jetzt schon fünf... :roll: :D :D
edit: reitkappen sind gott sei dank nicht so teuer wie skihelme :D :D
Zuletzt geändert von SkiGirlForLife am 12.01.2007 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Antje
~-~

SkiGirlForLife

Beitrag von SkiGirlForLife » 11.01.2007 23:38

Oecher Carver hat geschrieben:
musste ich dann leider feststellen, dass die schneebrille (uvex supravision älteren datums) auf keinen fall unter den helm passt
Hallöchen,
ich habe GENAU DAS GLEICHE Problem - gleiche Brille, womöglich anderer Helm, aber dennoch ...

Wenn ich die Brille über dem Helm trage (in der dafür vorgesehenen Vorrichtung), habe ich nicht so das Gefühl, dass sie dann noch dicht ist. Sie passt und ich kann so fahren (bin ich Montag auch EINE Abfahrt), aber glaub bei schlechten Bedingungen könnte sie beschlagen.

Unter dem Helm hab ich jetzt bei dem neueren Helm noch gar nicht ausprobiert, aber glaube das ist eh nicht so das Wahre mit der Schnalle hinten oder ???
ich glaube, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. ich meinte nicht, dass ich das band der brille unter dem helm trage, sondern dass wenn ich die brille unterhalb des helms ganz normal aufsetze, die brille dann zu tief ins gesicht kommt, weil einfach die gläser ziemlich groß sind. hier habe ich mal ein foto:

[ externes Bild ]

da sieht man auch ganz gut, dass die gläser von hoskys brille (in der grünen jacke), schmaler sind.
Oecher Carver hat geschrieben: Ich hatte zudem das Problem, dass der Klettverschluss meines Kinnbandes meines Helms sich zu gut mit dem Klett meiner Skijacke verstand und die sich immer vereinigen wollten ... hab sie jetzt zusammen in den Kleiderschrank gepackt, hoff sie haben sich dann genug ausgtobt und lassen den Unsinn Freitag auf der Piste 8)
Kannst du nicht einfach den klettverschluss des helms richtung gesicht rumdrehen? Oder scheuert das dann an der haut? und sonst würde ich einfach einen streifen hansaplast oder so drüberkleben, dann dürfte wieder frieden herrschen :-D [/img]
Viele Grüße,
Antje
~-~

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag