Addidas Sportbrille

Antworten
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Addidas Sportbrille

Beitrag von Herbert Züst » 06.01.2006 09:47

Habe bis heute eigentlich als Brillenträger mit nachdunkelnder Brille nur
im Frühling und im Hochgebirge eine zusätzliche klobig, und unbequeme Sonnenbrille getragen. Jetzt habe ich die Addidas elevation pro mit einklipsbaren Korrekturgläsern gesehen. Sie sollte angeblichauch auswechselbare Schutzgläser für Sonne und Nebel haben.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ding, wie ist das mit dem Beschlagen?

Gruss Herbert

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 06.01.2006 15:55

hi

ich fahre eine Elevation Climacontrol (auch mit den optischen Einsätzen) und bin damit recht zufrieden. Ich habe damals noch einen zweiten getönten Satz Scheiben mit bekommen (einmal LST-Trail Gold und einmal Orange). Das Wechseln ist recht unkompliziert, allerdings nicht etwas, daß ich auf dem Sessellift riskieren würde.

Das einzigemal wo ich bisher mit dem Beschlagen Probleme hatte (abgesehen vom in die Hütte reingehen ;) ) war bei sehr nebligem Wetter und sehr langsamer Fahrt auf dem Sessellift.

Beim Skifahren selbst hatte ich noch keine groben Probleme.

Das Abwischen der Brille ist mit den Performance Inserts etwas lästiger, da es wenn es beschlägt auch unter dem optischen Teil beschlägt. Da würde sich wahrscheinlich das Alpina-Modell bei dem man die optischen Linsen in ein Loch der getönten Scheibe steckt besser machen, da müßte man wahrscheinlich aber für jede gewünschte Tönung einen zweitten Satz optische Inserts haben.

Auch bei den zwei Stürzen die ich damit hatte, hat sie recht gut gehalten und ich mußte nachher nicht auf der Piste irgendwelche Teile suchen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 09.01.2006 15:50

Danke M.H für deine Auskünfte
ich habe mir die Brille gekauft und am Wochenende getestet. Irgend etwas stimmt da nicht, da ich auf der Höhe meiner Füsse alles etwa 20 cm. näher sehe als es wirklich ist. Das heisst ich bin neben die Skibindung getrammt und auch das Überfahren von Buckeln funktioniert so nicht. Ich stelle mir auch vor wie das beim Bergsteigen sein wird wenn alle Tritte sich am falschen Ort befinden. Werde nun mal mit dem Optiker reden vielleicht kann der doch noch eine Gleitsicht Korrektur einbauen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 09.01.2006 18:25

Herbert Züst hat geschrieben:Ich stelle mir auch vor wie das beim Bergsteigen sein wird wenn alle Tritte sich am falschen Ort befinden. Werde nun mal mit dem Optiker reden vielleicht kann der doch noch eine Gleitsicht Korrektur einbauen.

Gruss Herbert
Autsch, das hört sich ungesund an.

Ich bin noch Monofokal unterwegs, hatte auch auf auf Steigen bisher noch keine Probleme (habe allerdings auch nur 1.75 Dioptrien Kurzsichtigkeit).

Gibt es diesen Effekt nur wenn du hinunterschaust oder auch wenn du etwas in der gleichen Entfernung vor dir anschaust? Benutzt du normalerweise Gleitsichtgläser so daß das die eigene Optik vielleicht schon eine gewiße Erwartungshaltung hat, wenn du den Blick senkst?

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 10.01.2006 07:49

Jch benutze, seit meine Augen gegen Kontaktlinsen allergisch reagieren, eine Gleitsichtbrille. Lesen kann ich ohne Brille, daher korrigierte der Optiker die Sportbrille nur in die Weite. Die Distanz so zwischen 1-5 m ist also nicht korrigiert. Vielleicht könnte man sich daran gewöhnen, wenn man sie immer tragen würde, was ja nicht geht. Nach Auskunft meines Optikers kann in die Addidas keine Gleitsicht eingebaut werden, da die Gläser zu klein sind. Er hat aber noch ein anderes Fabrikat bei dem dies möglich ist. Ich kann dieses nächste Woche einmal probieren. Es könnte ja auch sein, wenn nicht Addidas draufsteht, dass dieses Modell etwas günstiger ist.

Gruss herbert

Antworten