Brillenträger auf der Piste

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von drachir » 14.12.2015 13:59

Ich danke dir, Stephan.
Ich denke, ich bleibe bei meiner UVEX Sportbrille. Den Vorteil sehe ich darin, dass mein jetziges optisches Glas viel größer wie ein Clip ausfällt, weil es wie in eine normale Brille in den kompletten Rahmen verbaut ist. Durch die starke Wölbung nach außen habe ich auch so schnell keinen Knick in der Optik. Des Weiteren sind die farbigen Überscheiben nicht zweigeteilt, was einen schnellen Wechsel (auch mit Handschuhen) zulässt.
Die Brille hat mich seinerzeit ca. 600,- € gekostet. Bei Apollo gibt es momentan eine 50%-Aktion auf alle Gläser. Da ich mit dem alten Gestell ja zufrieden bin, dürfte ich mit weniger als der Hälfte des ursprünglichen Halsabschneider-Preises davon kommen.
Ich glaube daher kommt der Spruch: Krumme Dinger zahlen sich nicht aus 8)
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Zwigges » 14.12.2015 15:08

Ok, bei 600,- € und großer Zufriedenheit, würde ich die Brille auch behalten.

Die Big Wave liegen glaube ich um die 120,- € plus die Korrekturgläser, sodass ich auf etwa 150,- € kommen. Allerdings sind Korrekturgläser auch recht "unkomplizert", wenig Dioptrin, keine Hornhautverkrümmung, kein Gleitsicht da sind die ziemlich preiswert.

Gruß
Zwigges

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Carrie Heffernan » 14.12.2015 17:04

Hallo Leute,
danke für eure Beiträge, es sind einige interessante Möglichkeiten dabei :zs:
Diese Sportbrillen mit Korrektur-Einsatz klingen auch nicht schlecht, aber sind die durch die doppelte Verglasung nicht sehr nah an den Augen und beschlagen somit vielleicht schneller?

Richard, wegen der "Eule mit einer schnittigen Sonnenbrille" lache ich mich gerade schlapp :lol:

Irgendwie sieht man ja kaum Skifahrer mit "normaler" Brille auf den Pisten, also gehe ich davon aus, dass wohl doch viele zum Skifahren Kontaktlinsen verwenden....würde ich auch gerne, weiß aber nicht, ob das was für mich ist...von wegen "ins Auge fassen" und so.

Am liebsten würde ich einfach auf die Korrektur verzichten, aber das wäre ja auch nicht das Richtige :-?

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von drachir » 14.12.2015 17:20

Sich die Augen lasern zu lassen wäre auch noch eine Option. Dafür hat sich meine Frau vor ca. 15 Jahren entschieden. Hat sogar ganz ihre KV übernommen. Der Eingriff ist schmerzfrei und dauert keine 20 min. Am nächsten Tag hat man wieder voll den Durchblick.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Carrie Heffernan » 14.12.2015 18:04

Ganz ohne Brille wäre traumhaft :) Seid ihr privatversichert oder wie kam es zu der Kostenübernahme? Soweit ich weiß, sehen die gesetzl. Krankenversicherungen eine Laserkorrektur zumindest bei Kurzsichtigkeit als Schönheits-OP an und bezuschussen das noch nicht einmal.
Das Brille tragen mag ich überhaupt nicht - schon gar nicht bei sportlichen Aktivitäten. Aber meine Dioptrien machen momentan so wie so noch was sie wollen, daher ist Lasern für mich zur Zeit leider noch keine Möglichkeit :cry:

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Zwigges » 15.12.2015 08:43

Hallo nochmals,

zu den Linsen: Die Tageslinsen sind recht preiswert. Oft bieten Optiker auch mal ein kostenloses Probepaar an, da kann man mal testen, ob man mit dem Einsetzen und Herausnehmen klar kommt und ob man den "Durchblick" hat :D .

Die Sportbrillen sin ja extra für den Einsatz des Clips gebaut. Der schmiegt sich sehr geschmeidig in die Wölbung der Austauschgläser rein. Da ist nach meinem Dafürhalten nix zu nah am Auge dran. Ich benutze die Brille jetzt seit drei Jahren und bin sehr zufrieden. Aufgrund einer Verschlechterung der Sehstärke :evil: habe ich mir für den Einsatz im letzten Jahr Jahr für kleines Geld neue Gläser geholt und kann habe nun eine "neue" Sportbrille.

Der Korrekturclip für die Skibrille ist einer Skibrille drin, die für Brillenträger gedacht ist und daher tiefer aufbaut. Auch da habe ich keine Probleme mit.

Lasern wäre für mich (noch) keine Option. Zum einen ist meine Sehschwäche noch in einem erträglichen Bereich und ich trage eigentlich ganz gerne Brille (habe wohl ein Brillengesicht.... :D )

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von drachir » 15.12.2015 09:08

Zwigges hat geschrieben: ...habe wohl ein Brillengesicht :D
Das dachte er von sich auch :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Zwigges » 15.12.2015 10:45

:o :o :D :D

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Carrie Heffernan » 15.12.2015 18:08

Zwigges hat geschrieben:
zu den Linsen: Die Tageslinsen sind recht preiswert. Oft bieten Optiker auch mal ein kostenloses Probepaar an, da kann man mal testen, ob man mit dem Einsetzen und Herausnehmen klar kommt und ob man den "Durchblick" hat
Geben Optiker einfach so ohne Anpassung Kontaktlinsen raus? Zum testen wäre das nicht schlecht.
Zwigges hat geschrieben:
Zum einen ist meine Sehschwäche noch in einem erträglichen Bereich und ich trage eigentlich ganz gerne Brille (habe wohl ein Brillengesicht.... :D )

Gruß
Zwigges
Meine Kurzsichtigkeit und Brille nervt mich sehr, denn vor zwei Jahren hatte ich noch gar keine Brille und daher auch nicht dieses Problem beim Skifahren. Leider habe ich überhaupt kein Brillengesicht und vermeide darum das Brilletragen wann immer ich kann.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Zwigges » 16.12.2015 09:29

Hallo nochmals,

also die Tageslinsen werden nicht angepasst. Da kauft man einfach eine Packung und rein damit - abends raus und in den Müll. Sie können aber nur einen bestimmten Bereich abdecken. Bei mir sind das etwa 1,5 Dioptrin und eine zu vernachlässigende Hornhautverkrümmung - das klappt schon. Ein guter Optiker wird aber nach einem kurzen Sehtest sagen können, ob Tageslinsen in Frage kommen, sofern man dort nicht sowieso schon Kunde ist. Das erste Einsetzen erfolgt natürlich schon beim und unter Anleitung des Optikers.

Bei mir ging es mit der Brille auch erst mit Mitte/Ende zwanzig los - war schon doof, vor allem war die damalige Brillenmode so im Bereich "Nasenfahrrad" :o

Ich hab mich damit abgefunden. Wenn Du kein Brillengesicht hast, wären dann vermutlich ohnehin Kontaktlinsen die Bessere Lösung, dann nur keine Tageslinsen, die sind auf Dauer zu teuer.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag