Brillenträger auf der Piste

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von drachir » 16.12.2015 10:18

Oft haben Sehstörungen aber auch andere Ursachen. Also unbedingt erst zum Augenarzt, dann zum Optiker.

[ externes Bild ]
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Carrie Heffernan » 16.12.2015 11:02

Zwigges hat geschrieben:also die Tageslinsen werden nicht angepasst. Da kauft man einfach eine Packung und rein damit - abends raus und in den Müll.
Das klingt unkompliziert - sollte ich wohl echt mal ausprobieren :)
Zwigges hat geschrieben:Bei mir sind das etwa 1,5 Dioptrin
Davon kann ich nur träumen :-?
Zwigges hat geschrieben:Bei mir ging es mit der Brille auch erst mit Mitte/Ende zwanzig los - war schon doof
Ich bin auch so ein Spätstarter in Sachen Brille und überhaupt kein Fan davon.
drachir hat geschrieben:Oft haben Sehstörungen aber auch andere Ursachen.
Das stimmt. Aber bei mir sind es wohl einfach nur blöde Gene.

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Carrie Heffernan » 18.12.2015 11:23

Nun habe ich eine Skibrille bestellt, die angeblich über eine Brille passt. Die Kombination werde ich dann erstmal so testen und falls doch zu nervig (Beschlagen, Druckstellen durch meine normale Brille) mir ggf. Tageslinsen beschaffen.

Da ich das Teil bereits bestellt habe, ist es für die Frage zwar eigentlich zu spät, aber trotzdem interessiert mich:
Hat von euch jemand die Alpina Challenge 2.0 MM und taugt die was (mit oder ohne Korrektionsbrille)?

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Zwigges » 18.12.2015 15:38

Hallo,

ich meine, das ist das Modell meiner Frau (muss ich zuhause nochmals schauen).

Sie kommt sehr gut mit zurecht. Zu Testzwecken habe ich mal meinen Korrekturclip (der bei mir in einer Alpina Magnum pro ist) eingebaut - auch super.

Was allerdings die Passform von Skibrillen angeht, ist es wie beim Helm. Dem einem passt es super, dem anderen nicht.

Also testen und ggf. umtauschen.

Gruß
Zwigges

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Carrie Heffernan » 23.12.2015 12:49

Zwigges hat geschrieben:Zu Testzwecken habe ich mal meinen Korrekturclip (der bei mir in einer Alpina Magnum pro ist) eingebaut - auch super.
Hallo,
hat hier jemand mit höherer Stärke so einen Korrekturclip, bzw. kann mir jemand sagen, ob/wo man sowas ggf. auch in höherer Stärke bekommt? Was ich bisher ergooglet habe, ging bis max. -4,50 Dioptrien. Für mich würde das noch passen, aber mein Freund (der nun auch mit dem Skifahren anfangen möchte) bräuchte mehr :-?

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Zwigges » 23.12.2015 14:31

Hallo nochmals,

der Clip ist blanko, also komplett ohne Glas. Das baut Dir der Optiker rein. Das müsste, wie bei einer ganz normalen Brille auch, in jeder x-beliebigen Stärke gehen. Wird dann nur teurer, als wenn es, wie bei, mir nur um die 1,5 Dioptrien sind.

Wie schon erwähnt wird der Clip durch die eigentliche Brille geschützt, sodass man auf teuren "Schnickschnack" wie Entspiegelung, kratzfeste Schutzschickt etc. verzichten kann. Der Clip, den ich habe ist von Alpina. Gibt's günstig im I-Net. Die meisten Optiker können den nicht besorgen, aber natürlich die Gläser einbauen.
Er passt in nahezu alle Alpina-Brillen (auf jeden Fall in unsere, die aber auch für Brillenträger und somit etwas tiefer sind), aber ich denke auch in viele andere SKibrillen. Ich bin jedenfalls begeistert. Allerdings fahre ich auch recht selten mit Skibrille, sondern mit der Sportbrille, die auch einen Clip hat.

Gruß
Zwigges

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von spark » 23.12.2015 16:19

Danke fuer den tollen Thread. Ich habe auch so ein Problem. Ich hatte aber letztes Jahr Glueck und fand eine Brille von Scott, die ueber meine Brille passt. Manchmal beschlaegt sie, manchmal nicht. Ich glaube, das haengt damit zusammen, wie stark ich schwitze. Der Helm liegt auf dem oberen Rand der Brille auf. Eventuell ist da aber auch Platz fuer die Luftzirkulation.
Ich trage die Brille bei jedem Wetter. Nur wenn es sehr warm ist, wechsle ich zur Sonnenbrille mit Korrekturglaesern. Ich trage aber selbst dann noch die Skibrille ueber der Sonnenbrille, wenn es zu kalt ist.
Eine Zeit lang fuhr ich mit harten Kontaktlinsen, aber das ist mir zuviel Aufwand. Staendig muss man Angst haben, dass die Linse verrutscht. Oder man kann sich nicht am Auge anfassen, wenn es mal notwendig ist. Brille musste ich zudem immer mitschleppen sowie Linsenreinigung im Notfall.
Eventuell probiere ich es noch einmal mit weichen Kontaktlinsen.
PS: Aber mit den neuen riesengrossen Brillenmodellen wird es schwer, eine Skibrille ueber eine normale Brille zu bekommen.

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Carrie Heffernan » 23.12.2015 20:27

Zwigges hat geschrieben:Hallo nochmals,

der Clip ist blanko, also komplett ohne Glas. Das baut Dir der Optiker rein. Das müsste, wie bei einer ganz normalen Brille auch, in jeder x-beliebigen Stärke gehen. Wird dann nur teurer, als wenn es, wie bei, mir nur um die 1,5 Dioptrien sind.
Stimmt, Gläser in hohen Stärken sind teuer. Wenn das System mit dem Clip gut funktioniert, würde sich die Investition aber lohnen, denke ich.
Allerdings habe ich Zweifel, ob so ein Clip für die Dioptrien meines Freundes technisch überhaupt machbar wäre, da ja ab einer gewissen Stärke die Gläser ziemlich dick ausfallen :-?
spark hat geschrieben:Ich hatte aber letztes Jahr Glueck und fand eine Brille von Scott, die ueber meine Brille passt. Manchmal beschlaegt sie, manchmal nicht.
Beschlagen der Brille finde ich generell nervig, aber wenn es in Kombination mit der Skibrille nicht ständig der Fall wäre und das Teil nicht so extrem anläuft, dass ich gar nix mehr sehe, fände ich es okay.

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Carrie Heffernan » 05.01.2016 10:56

Hallo
Carrie Heffernan hat geschrieben:Wenn das System mit dem Clip gut funktioniert, würde sich die Investition aber lohnen, denke ich.
Allerdings habe ich Zweifel, ob so ein Clip für die Dioptrien meines Freundes technisch überhaupt machbar wäre
Laut Optiker ist da leider nix zu machen. Den Grund dafür weiß ich aber nicht genau :-?

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Brillenträger auf der Piste

Beitrag von Zwigges » 05.01.2016 14:19

Aha :o

Der Grund würde mich aber interessieren. Ist der Clip zu dünn für die Gläser?
Wenn Du magst, gib mal die Korrekturwerte Deines Freundes (auch per PN). Meine Nichte ist Optikerin, die würde ich mal fragen.

Um welchen Clip ging es denn jetzt konkret? Einen für die Skibrille, oder für eine Sport/Sonnenbrille?

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag