Skibrille ... welche denn nu?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Skibrille ... welche denn nu?

Beitrag von PK » 20.11.2002 16:17

Ok, ok, die letzte Frage für heute. :D

Thema Skibrille.
Ich habe extrem empfindliche Augen, was "Zug" angeht. Heißt: ohne Brille komme ich keine 5m den Hang runter ohne das mir die Tränen ins Gesicht schießen. Bisher war ich bei Sonnenschein immer mit ner normalen Sonnenbrille (ca. 80%) unterwegs, bei schlechtem Wetter mit der Snowboardbrille meines Sohnes (rötliches, oranges Glas).
Gut und schön.
Nur wenn ich mit Schlechtwettergläser losfuhr kam ne Stunde später die Sonne raus, und ich fuhr halbblind durch die rosarote Gegend. Andersrum natürlich ebenso. Nur das es plötzlich ganz dunkel um mich wurde. Skifahren nach Gehör. :lol:

Also:
Gibt es Brillen die Allwetter tauglich sind?
(Meine damit vorrangig Sonnenbrillen ähnliche Typen und keine geschlossenen)
Was empfehlen die Experten hier?
Aaber! Möchte für die Brille nicht unbedingt mehr €´s ausgeben als für die Ski, okidoki? ;)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skibrille ... welche denn nu?

Beitrag von Uwe » 20.11.2002 16:39

PK hat geschrieben:Gibt es Brillen die Allwetter tauglich sind?
(Meine damit vorrangig Sonnenbrillen ähnliche Typen und keine geschlossenen)
Solche Brillen müssten sich also "selbständig" tönen. Sowas kenne ich bei Sportbrillen nicht (aber da kenne ich mich eh nicht aus), aber von "normalen" Brillen. Also frag mal bei einem Optiker nach.
Uwe

Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ch@vez » 20.11.2002 18:46

Hi !

ich hab eine die sich angeblich "von selbst" an die lichtverhältnisse anpasst von alpina aber ich bin bis jetzt noch nicht mit ihr gefahren also kann ich dir nur sagen dass es sowas gibt....



mfg :)
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 21.11.2002 08:15

Hi PK,

von Carrera gibts auch so ne Brille. Allerdings kann ich Dir net sagen ob die was taugt. Ich hab das Ding unter www.skiman.de gesehen.
Gruß
Matze

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 21.11.2002 13:52

Danke für die Tipps!
Mir geht´s hier weniger um selbsttönende Brillen.
(Werde aber mal nen Optiker fragen.)

Folgendes Problem hat doch jeder (oder?):
Grelle Sonne: man wird fast schneeblind
Keine Sonne: man sieht keine Buckel mehr
Ohne Brille ...

Daher die Frage etwas gezielter:
Welche Skibrillen(typen) verwendet Ihr denn so?
Servus aus Bayern!
Peter.

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

skibrillen?

Beitrag von Dani » 21.11.2002 14:20

Hab da auch noch ne Frage: Wie ist es mit diesen geschlossenen Skibrillen, laufen die nicht an, wenn man stehen bleibt? Hatte früher immer nur Probleme mit den "richtigen" Skibrillen, bin deshalb auf Oakley 8) umgestiegen... Bei schlechtem Wetter, ist es aber auch nicht das wahre...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.11.2002 14:40

PK hat geschrieben:Mir geht´s hier weniger um selbsttönende Brillen.
(Werde aber mal nen Optiker fragen.)

Folgendes Problem hat doch jeder (oder?):
Grelle Sonne: man wird fast schneeblind
Keine Sonne: man sieht keine Buckel mehr
Ohne Brille ...
Es gibt nur folgende Lösung:
- 1 Brille: Selbsttönende "Sportbrille" ... obwohl "Sportbrillen", also NICHT geschlossene Schnee-Brillen bei Schneetreiben eher schlecht sind. Also eher Schnee-Brillen mit Wechsel-Gläsern ... obwohl die bei Sonne mir "zu viel" sind
- Viele Schnee-Brillen werden zwar auch beschrieben mit "Für Sonnenschein und bewölktem Himmel " ... aber das sind wohl nur schlechte Kompromisse.
- Die Standard-Lösund: 2 Brillen: 1 Schneebrille UND 1 Sonnenbrille ... fertig
Uwe

Kerstin

Beitrag von Kerstin » 21.11.2002 14:44

Es gibt auch diverse Modelle mit Wechselgläsern, sowohl Schneebrillen als auch Sport-Sonnenbrillen. Du kaufst z.B. eine Brille mit braunen Gläsern und bekommst noch einen Satz gelbe in einem Etui dazu, das Du in die Jackentasche stecken kannst. Das Auswechseln geht normalerweise mit wenigen Handgriffen (im Geschäft ausprobieren, jedes Sportfachgeschäft oder Kaufhaus mit einer vernünftigen Skiabteilung bietet normalerweise auch Brillen an).

Buco

Wecher Brille

Beitrag von Buco » 21.11.2002 15:20

Es gibt einzige brillen die helfen konnen:

Orange Sonnen brillen (Oakley) oben dunkel unter heller:
Orange sonnen brillen (Oakley) mit spiegeleffect (halt die sonne gegen):
Sonnen Brillen (Carrera) mit underschiedlichen (Dunkel, Gelb, Weis) Gläser:

Aber es bleibt schwierig :(

Hatte fruher drei brillen:
1. wenn es dunkeler (bewolkt) ist
2. wenn es schneit
3. wenn die Sonne scheint

Viel glück,

five40
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2001 01:00

Re: skibrillen?

Beitrag von five40 » 21.11.2002 15:28

Dani hat geschrieben:Hab da auch noch ne Frage: Wie ist es mit diesen geschlossenen Skibrillen, laufen die nicht an, wenn man stehen bleibt? Hatte früher immer nur Probleme mit den "richtigen" Skibrillen, bin deshalb auf Oakley 8) umgestiegen... Bei schlechtem Wetter, ist es aber auch nicht das wahre...
aktuelle Skibrillen beschlagen nicht mehr (trifft auf Scott zu Scott, empirisch getest).
Wieso fragst du überhaupt, wenn du stolzer besitzer einer Oakley Skibrille bist? Oder beschlägt die etwa? :lol:

cu,
five40

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag