Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

quattro
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2007 13:58

Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von quattro » 22.02.2009 15:05

Hallo,
da ich nun schon im Forum rumgesucht habe und nix richtiges zu dem Thema gefunden habe wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Clip für eine Skibrille (nicht Sportbrille) gesammelt hat?
War vor ein paar Tagen bei einem Optiker, der mir so einen Clip von der Firma Uvex empfahl der anscheinend in so ziemlich jede Skibrille passt und mit normalen Kunststoff-Brillengläsern bestückt werden soll...

Gruß Sven

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von -tom- » 27.02.2009 14:23

Was spricht gegen eine OTG (Over the Glasses) Skibrille, unter der Du Deine normale Brille tragen kannst?

Gruß, Tom

quattro
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2007 13:58

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von quattro » 27.02.2009 14:43

Das die Brille drunter ab und zu beschlägt und ich die zwei Brillen übereinander auch irgendwie als störend empfinde... Nur eine Skibrille finde ich deutlich angenehmer zu tragen als Ski- und Sehbrille übereinander!

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von carlgustav_1 » 27.02.2009 14:57

...das bedeutet aber, dass du entweder nix mehr siehst sobald du die skibrille (+ evtl. helm) abnimmst (zb. bei einer rast) oder aber in solchen situationen jedesmal auf eine optische brille wechseln musst... ?!?!

bin selber brillenträger, also das wäre mir erheblich zu umständlich!

davon ab, können eingehängte optische gläser in einer skibrille ebensoleicht oder schwer beschlagen wie die optische brille unter der skibrille, das ist ja völlig banane. insofern kein vorteil.

(leichte) sportbrillen mit eingehängten optischen gläsern dagegen können ja sehr sinnvoll sein, und man kann sie auch auf der terrasse aufbehalten...

cheers,
martin
krypton rulez!

quattro
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2007 13:58

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von quattro » 28.02.2009 12:45

naja, wenn ich die skibrille ausziehe ist mir das licht meist eh zu grell und ich wechsle auf meine normale sonnenbrille mit sehstärke.
ansonsten gibt es ja nur noch die möglichkeit sich die Sehstärke direkt in die Skibrille "einbauen" zu lassen, oder?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von M.H. » 01.03.2009 13:34

quattro hat geschrieben:ansonsten gibt es ja nur noch die möglichkeit sich die Sehstärke direkt in die Skibrille "einbauen" zu lassen, oder?
Das mit direkt hineinbauen kenne ich nur von Uvex Sportbrillen wo die Linse sozusagen in die Filterscheibe eingebaut wird.
Ich verwende ein System wo die optische Brille hinter die Tönungsscheibe eingebaut wird, allerdings fahre ich nicht mit Skibrillen sondern mit etwas breiteren Sportbrillen. Das hat für mich den Vorteil, daß ich den optischen und den Tönungsteil unabhängig tauschen kann, sprich stärkere Gläser wenn notwendig oder dünklere Scheiben wenn ich will. Allerdings ist meine Sehschwäche nicht so ausgeprägt (weniger als 2 Diopt. Kurzsichtigkeit) so daß ich auch ohne Brille problemlos in der Skihütte navigieren kann :)
Ob der Clip wirklich problemlos in jede Skibrille paßt (und dann auch noch bei einem Sturz halbwegs stabil in Position bleibt) weiß ich nicht, bei meinem System (Adidas) muß der optische Teil mit dem Tönungsteil schon zusammenpaßen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

salo_skier
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009 23:50
Vorname: Henning
Ski: Salomon 3V Equipe, Salomon Crossmax, Fischer RC4
Ski-Level: 85

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von salo_skier » 27.01.2010 12:49

Ich habe bei Hartlauer so einen Clip für Skibrillen entdeckt, aber als jemand, der in Deutschland wohnt, ist da nicht so einfach ranzukommen. Gibt es vergleichbares auch hierzulange? Der Starter dieses Themas schrieb ja, dass Uvex sowas anbieten würde, ich kann bei denen aber nichts derartiges entdecken.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von ImpCaligula » 27.01.2010 13:36

Ja so ein Teil habe ich. Die Passgenauigkeit ggü. verschiedenen Skibrillen ist ok - aber nicht immer optimal. passt in jede Brille ist also so "na ja". Aber irgendwie passt es meistns. kann Dir gerne mal ein Bildchen rein stellen hier.

Positiv war für mich der geringe Preis (20 Euro habe ich bezahlt inkl. Kunststoffgläser) und dass man endlich wieder alles scharf sieht. Die Sicht ist super.

Nachteil ist. Das eingeklemmte Teil ist zwischen dem Brillenglas und Deinem Gesicht - und damit in einer "Zwischen-Luft-Schicht". Wenn Du stehst und bisschen "schwitzt (warmes Gesicht ggü Umgebungstemperatur reicht aus) - dann beschlägt die Brille sofort. Habe auch von anderen Benutzern gehört, dass die Innenbrille sehr schnell beschlägt.

Entweder beim Stehen die gesamte Brille hoch bauf den Helm - oder weiterfahren :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von M.H. » 27.01.2010 13:45

Adidas hat Modelle bei denen man einen optische Clip (nennt sich bei denen Performance Insert) reingeben kann. Den Clip selber kriegst du auch bei denen, die Gläser muß dir aber dein Optiker reinmachen.

Lumen Eyewear hatte auch Modelle mit optischen Inserts. Die Sportbrille hat mich beim Handling (Scheibenwechsel, Einsatz festklippen, Robustheit der Bügel) aber nicht zu 100% ueberzeugt.

Das die Innengläser beim Stehenbleiben schnell beschlagen habe ich aber auch dort schon gehabt.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von Bodo » 27.01.2010 14:02

(leichte) sportbrillen mit eingehängten optischen gläsern dagegen können ja sehr sinnvoll sein, und man kann sie auch auf der terrasse aufbehalten...
Hab gerade heute meine Sportbrille abgeholt - Rodenstock ProAct R3176 mit Gläsern in Sehstärke Colormatic Contrast Orange. http://www.rodenstock.at/rod_web/at/de/ ... /19563.xml
Ich will die auch zum Radfahren und Inlinern benutzen.

Gruß Bodo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag