Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

salo_skier
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2009 23:50
Vorname: Henning
Ski: Salomon 3V Equipe, Salomon Crossmax, Fischer RC4
Ski-Level: 85

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von salo_skier » 28.01.2010 22:48

ImpCaligula hat geschrieben:Ja so ein Teil habe ich. Die Passgenauigkeit ggü. verschiedenen Skibrillen ist ok - aber nicht immer optimal. passt in jede Brille ist also so "na ja". Aber irgendwie passt es meistns. kann Dir gerne mal ein Bildchen rein stellen hier.

Positiv war für mich der geringe Preis (20 Euro habe ich bezahlt inkl. Kunststoffgläser) und dass man endlich wieder alles scharf sieht. Die Sicht ist super.

Nachteil ist. Das eingeklemmte Teil ist zwischen dem Brillenglas und Deinem Gesicht - und damit in einer "Zwischen-Luft-Schicht". Wenn Du stehst und bisschen "schwitzt (warmes Gesicht ggü Umgebungstemperatur reicht aus) - dann beschlägt die Brille sofort. Habe auch von anderen Benutzern gehört, dass die Innenbrille sehr schnell beschlägt.

Entweder beim Stehen die gesamte Brille hoch bauf den Helm - oder weiterfahren :)
Meinst du jetzt das von Hartlauer oder von Uvex?

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von digrol59 » 18.03.2010 00:59

Skibrille - Sportbrille - Sonnenbrille - Brille???

Ich habe eine Sportbrille mit Inserts und austauschbaren Gläsern (verspiegelt=>Sonne, orange=>schlechte Sicht). Diese Brille liegt eng an und ist universell nutzbar und anpassbar (Autofahren, Windsurfen, Skifahren, ....) mit Tausch der Gläser je nach Wetter.

Meine "normale" Brille hat Gleitsicht, so dass ich in Kombination dieser Brillen beim Skifahren bis auf Extremsituationen gut ausgerüstet bin. Nur bei extremer Kälte oder sehr viel Wind nehme ich Goggles, mit oder ohne "Normal"-Brille darunter.

Zur Bedienung des Handy's oder für die Speisekarte auf der Hütte benötige ich beim Skifahren meine normale Brille.


Soweit zu meiner Lösung des Problems und meiner Befürchtung, dass die Inserts nicht herstellerübergreifend verwendbar sind.

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von digrol59 » 18.03.2010 01:14

salo_skier hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben:...Wenn Du stehst und bisschen "schwitzt (warmes Gesicht ggü Umgebungstemperatur reicht aus) - dann beschlägt die Brille sofort. Habe auch von anderen Benutzern gehört, dass die Innenbrille sehr schnell beschlägt...
...
Habe mit Sportbrille (+Korrektur-Inserts) bislang nur Beschlagen-Probleme in der Gondel-Kabine gehabt oder mit Sturnhaube/hoch-geschlossenem-Kragen.... und da gibt es hinreichend Tipps, wie man das vermeidet. Bzw. in der Gondel zählt nicht wirklich...
Goggles (mit ohne ohne Brille drunter) sind bei mir problematischer oder ich habe noch nicht die Richtigen.

daflow
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2010 22:55
Vorname: Flo
Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm
Ski-Level: 65

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von daflow » 23.03.2010 08:01

Hab 'ne ganz normale Uvex-OTG Ski Brille und trag drunter meine normale Brille -> Meine (normale) Brille beschlägt da höchstens wenn ich nach anstrengender Fahrt 'ne Weile stehebleib und die Skibrille auflass -> dann ist entweder weiterfahren angesagt (sobald da wieder Luft durch die Lüftung der Skibrille zieht, ist da nix mehr beschlagen) oder bei längerer Pause halt Skibrille hochklappen und gut is :oops:

Nachtrag: Hab aber wirklich wochenlang sämtliche Skibrillen, sämtlicher Läden im Umkreis anprobiert bis ich endlich ein Modell hatte die m.M.n wirklich ideal zu Helm und Gesichtsform/Brille passt, so dass ich durch die Nase noch Luft bekomme, alles abgeschlossen ist, wo kein Luftschlitz sein soll und ich den Eindruck hab, dass sie bequem sitzt ;)

Elise 14
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2010 18:28
Vorname: Anna

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von Elise 14 » 02.04.2010 18:54

Hallo, ich habe die Skibrille Alpina Colambo. Bei meinem letzten Skiurlaub in Österreich habe ich den Clip von der Firma Hartlauer mit Verglasung für € 49,-- gesehen.
Bin demnächst wieder in Österreich. Habe bei der in der Nähe meines Urlaubsortes liegenden Filiale der Firma Hartlauer angerufen. Das Verglasen des Clip würde 14!!! Tage dauern. Bin aber nur 1 Woche dort.
Verkauft die Firma Hartlauer den Clip auch ohne Verglasung?
Wo kann ich den Clip in Deutschland kaufen? Verglasung würde dann der Optiker hier vornehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Anna

Elise 14
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2010 18:28
Vorname: Anna

Re: Clip für Skibrille um Sehschwäche auszugleichen

Beitrag von Elise 14 » 06.04.2010 18:39

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe leider zu spät bemerkt, dass ich sicher noch mehr positive Antworten bekommen hätte, wenn in in der Nähe von Neuss wohnen würde.
Man sieht sich ab morgen in Sölden.
Ski Heil
Anna :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag