Sonnenbrille Polarisierende Gläser Ja oder Nein?

Antworten
sauerland
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2008 20:33
Wohnort: Sauerland

Sonnenbrille Polarisierende Gläser Ja oder Nein?

Beitrag von sauerland » 28.02.2008 22:44

Hallo,

Es gibt zwar schon einige Fragen zu Sonnenbrille, nun hier mal meine Frage:

Ich muß mir eine neue Sonnenbrille zum Skifahren kaufen und habe mich mal umgeschaut.
Jetzt überlege ich zwischen:
1. Adidas z.B a137 gazelle ClimaCool mit LST Gläsern
Vorteil: (LST - Light Stabilizing Technologie Trail Aufhellende Wirkung mit dennoch hoher Lichtabsorption.)
Und Wechselgläser sowie gut einstellbar und recht stabil.
Nachteil: Diese sind aber recht teuer ab 150€.

2. Mauijim Model HO OKIPA
Diese hat den Vor oder Nachteil das sie Polarisierende Gläser hat was wohl ideal beim Autofahren und an der See ist.
Hier gibt es unterschiedliche Meinungen: Ein Optiker sagte das dieses fürs Skifahren sehr gut ist ein anderer Optiker meinte das dieses Nachteilig ist zum Skifahren da mann dann die Übergänge zwischen Schnee und Eis usw. nicht gut erkennt und dadurch natürliche Reflexe unterdrückt werden!
Habt Ihr schon mal so eine Brille beim Skifahen getestet? Stimmt das?
Nachteil: auch nicht preiswert und keine Wechselgläser.

3. Alpina z.B A8300:
Vorteil: Recht Preiswert
Kennt einer diese Brille?

So kann mir einer helfen? Wie sind eure Erfahrungen?
Sorry das es etwas lang geworden ist.


Mfg

Stefan

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 28.02.2008 23:41

Ich verwende zum Skifahren die Elevation Climacool und bin mit den LST Gläsern sehr zufrieden, vor allem bei Bewölkung kommt der kontrasterhöhende Effekt sehr gut.

Ob jetzt polarisierende Gläser besser wären könnte ich nicht sagen, was mich bei den Gazelle Modellen abschrecken würde, wäre das sie unten rahmenlos sind, das wäre mir bei Stürzen zu unsicher. Windempfindliche Augen sollte man da wohl auch nicht haben.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 29.02.2008 08:31

Ich verwende eine Bolle´Recoil mit Pol-Gläsern ( www-bolle.com) Nicht das erste Mal, hatte auch schon einen Vuarnet (www.vuarnet.com).

Meine Erfahrungen sind etwas gespalten. Bei beiden Brillen war bzw ist das Bild ein wenig artifiziell, ich fühle mich wie unter einer Glasglocke. Beim Skifahren selbst oder am Wasser toll, sonst aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich werde mir jedenfalls keine Po-Brille mehr kaufen.....

Liebe Grüße
Christoph

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 01.03.2008 19:10

hallo stephan

ich fahre seit jahren mit einer oakley mit pol-gläsern. ich habe bewusst die neutral-grauen gläser gewählt. dank des pol-filters können die gläser relativ hell gehalten werden. da ich geschliffene gläser benutze, habe ich auch keine wechselgläser. ich fahre damit ski, rad, auto und trag sie auch an sonnigen tagen im alltag. einzig bei stärkerer bewölkung könnte der kontrast etwas besser sein. aber mittlerweile benutze ich da eine skibrille.

gruss urs

scarve
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2007 14:17

Soonenbrillen von Alpina

Beitrag von scarve » 09.03.2008 15:28

Hallo Stefan!

Meine Erfahrungen mit dem Adidas System sind nicht dier besten, da das wechseln der Gläser fummelig ist, besonders mit kalten Fingern.
Meine Empfehlung ist die Alpina Swing.
Bei diesem Mod. ist eine Grundverglasung mit Kontraststeigender Wirkung,auf die per Druchknöpfen eine Graue Scheibe fixiert werden kann. Kinderleicht! Die Fassung ist aus Nylon und fast unzerbrechlich.
Außerdem kann das Mod. nach vorne gekippt werden, so das sie nicht beschlägt.Eine sogenannte Inklinierung und Deklinierung.
Eine Absolut universelle Spor und Sonnenbrille. Als Pro Sport Optik Swing auch mit Korrekturgläsern lieferbar.
Gruß, Scarve

oller
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2008 22:07

Beitrag von oller » 09.03.2008 18:18

Hallo,

ich habe eine Alpina Swing mit Wechselscheiben. Meine Lieblingsscheibe ist eine sehr helle (schweinchenrosa) mit Pol. gläsern. Die schützt ausreichend, auch bei sehr heller Sonne und ist hell genug wenn es bewölkt oder schattig ist. Die originale graue Scheibe habe ich nur einmal kurz benutzt.
Polarisierende Gläser hat was wohl ideal beim Autofahren
Das halte ich für ein Gerücht. Ich finde Pol. gläser im Auto oft lästig. Je nach Art der Frontscheibe wird durch die Polgläser die Scheibenstruktur sichtbar. Du schaust die ganze Zeit durch ein Muster aus Farben und Formen.

Gruss

Benutzeravatar
mifi
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2005 10:21

Beitrag von mifi » 11.03.2008 12:12

Hi
ich hab auch eine skibrille von alpina mit der quattroflex-pol-scheibe und seit neuestem auch die swing...die hat die selbe rosa-scheibe(pol), wie meine skibrille und, wie scarve schon sagte, lässt sich für sehr sonnige tage mit einer aufklippscheibe abdunkeln. hab sie am we das erste mal getestet und bin echt begeistert. sie ist zwar recht gross und wirkt etwas wuchtig, aber dafür zieht es nirgends rein und wenn es nachmittags dunkler wird, ist die kontrastverstärkung sehr angenehm.

gruß micha

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 11.03.2008 13:21

Fahre seit diesem Winter mit einer Alpina Pro Swing80.
Hab mir ganz normale Sichtgläser aus Glas einarbeiten lassen. Der Kontrast ist hervorragend. Bin einmal auf einer sehr harten Piste mit der Brille und Stirn aufgeschlagen um dann ein paar Meter mit beidem zu bremsen :D . => die Brille sieht aus wie neu. Bei Adidas ist das Gestell ca 100€ teurer.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 11.03.2008 15:05

sirhay hat geschrieben:Fahre seit diesem Winter mit einer Alpina Pro Swing80.
Hab mir ganz normale Sichtgläser aus Glas einarbeiten lassen. Der Kontrast ist hervorragend. Bin einmal auf einer sehr harten Piste mit der Brille und Stirn aufgeschlagen um dann ein paar Meter mit beidem zu bremsen :D . => die Brille sieht aus wie neu. Bei Adidas ist das Gestell ca 100€ teurer.
aus (mineral-) GLAS ja wohl hoffentlich nicht?!? bei ner sportbrille? du meinst OPTISCHE kunststoffgläser?

:o

sonst hättest du bei deinem sturz schon unverschämtes glück gehabt!!

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 11.03.2008 15:17

Sind ganz normale "Glas"gläser eingearbeitet. Weder gehärtet, noch entspiegelt. Diese werden durch die aufsteckbaren Sonnenschutzgläser geschützt. Hoffe Du weisst was ich meine.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag