Willkommen! Kleine Vorstellung von einem 'neuen'...

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2004 14:58

Hallo Engine,

Kurse:

Ich empfinde es als am sinnvollsten erst Einzelunterricht zu nehmen bis die meisten basics stimmen, dann Gruppe für Fun und leichten Lernfortschritt ohne Druck und je nach Laune Jahre später vielleicht nochmal Einzelunterricht für die Perfektion.

Wilder Kaiser:

Ist natürlich was feines von den Kilometern her. Nur: die kann ein Anfänger gar nicht nutzen. Und besonders hoch raus gehts da ja nun nicht. Ist eher flach und massig, ähnlich Saalbach-Hinterglemm mit seinen 200 km.

Mühlbach:

Das ist natürlich eher langgezogen, aber das täuscht auch ein wenig. Abfahrten gibt es genung. Gerade für den Anfang finde ich das kleine,einzelne Skigebiet am Arthurhaus/Hochkeil ziemlich gut. 5 Schlepper (leichte Schlepper, keine Hammerteile :D ) und etwa ebensoviele Pisten. Alle blau, eine rot.
Das ist perfekt zum üben oder sich mal eben verziehen wenn die Dame Unterricht nimmt.
Ausserdem ist das da oben wunderschön und ein bekannt, berüchtigtes Schneeloch!

Ausserdem ist das Gebiet immer noch recht günstig, was auch nicht zu verachten ist.
War von dort aus im Dezember mal einen Tag in Saalbach ... den Preisunterschied auf den Hütten spürt man (schmerzhaft! :evil: ).
Wenn man das grosse Mühlbacher Gebiet voll nutzt hat man immerhin auch 150 km, die bis nach Maria-Alm reichen ...


Gruß, Jens

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 22.01.2004 15:02

Der Gast war ich ! :D

Dieses (Teil-)Gebiet meine ich: -> http://www.salzburgerland.com/hochkoeni ... orama1.jpg

Gruß, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
eNGinE
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2004 12:06
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von eNGinE » 22.01.2004 15:59

Kurse: ....oder so... :wink:

Wilder Kaiser: ...wie ich schon geschrieben habe.. Die (nicht vorhandene :-? ) Hoehe, ist auch fuer mich ein Grund. War da von euch schonmal jemand? Habe bisher eher gemischte Meinungen drueber gehoert. Ist wohl SEHR Wetterabhaengig.

Muehlbach: .... eine schwarze ist zwar laut http://www.hochkoenig.at/deutsch/winter ... shmap.php3 auch dabei, aber ist halt wirklich ein eher kleineres Skigebiet. Fuer ein verlaengertes WE oder so zwar ok. aber fuer 14Tage?!...
Ich koennte zwar auch in das andere Gebiet fahren.. (das was rechts mit der Kabinenbahn Karbachalm hoch geht, aber wenn meine bessere Haelfte am Hochkeil uebt, moechte ich mich auch nicht unbedingt auf einem ganz anderen Berg rumtreiben...

Mir ist zwar auch klar, daß fuer einen Anfaenger, das kleine Gebiet wohl voellig ausreichend ist, aber wie ich dir schon per PM geschrieben habe, will ich in der Zeit wo die Dame in der Schule ist, mich auch mal etwas austoben, ohne mich gleich 100km zu entfernen. (Irgendwie muß ich ja dann schließlich auch wieder zurueck kommen koennen. - In der Mittagspause z.B.)

Der Kostenfaktor ist aber natuerlich ein nicht zu vernachlaessigender Punkt.... glaube ich gern.
Bye,
[eNGinE]

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.01.2004 16:59

@Engine
...da bin ich aber froh!


Das Skigebiet von Valmorel ist nicht modern (dafür preisgünstig). Es bietet aber vor allem im Anfängerbereich und im Bereich schwarze Pisten/off Piste mehr als genug. Französisch musst du nicht können, die Leute sind dort super nett, wenn du auch freundlich bist (was in Frankreich nicht immer der Fall ist!). Skischule und Ferienwohnugsvermietung ist eh Deutsch.

Im Moment schneits eh fast überall - vermutlich wird auch im März diesen Winter das Schneeproblem nicht so gross sein (sicher kann man sich allerdings nie sein, auch bei hochgelegenen Gebieten nicht).

Benutzeravatar
eNGinE
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2004 12:06
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von eNGinE » 22.01.2004 19:05

Ich habe von Valmorel mal so eine Infomappe angefordert. Scheint ja wirklich so eine Art Geheimtipp zu sein. Ich hoffe mal, daß man da auch etwas mehr ueber das Skigebiet erfaehrt.
...weil die Webseite von denen ist ja nun nicht so die Wucht. :(
Bye,
[eNGinE]

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2004 21:23

Ich hätte da auch noch eine Empfehlung. "Modern, abwechslungsreich, nicht zu klein" - da passt der Kronplatz perfekt. Schlepper nur noch in den kleinen Orten am Rande, am Kronplatz selbst gar nicht, 90 Pistenkilometer, die für jeden etwas bieten, dank Beschneiung lange schneesicher, Pistenpräparierung super. Bin da sechs Jahre lang mit meinem Freund hingefahren und während ich geübt habe, konnte er sich auf demselben Berg austoben. Sich da wiederzufinden, geht auch leicht, wenn man sich vernünftig abspricht. Nun ist die kleine Azzurra endlich soweit, dass sie sich auch in die große weite Skiwelt raustraut ;-) und mal andere Skigebiete kennenlernen möchte. Aber der Kronplatz ist schon ziemlich perfekt für das, was ihr sucht. So viel weiter ist Südtirol ja auch nicht. Hätte sogar eine Skilehrer-Empfehlung: Toni von der Skischule Olang. Hatte eine Engelsgeduld und hat selbst mir Problemfall am Ende zum Flüggewerden verholfen, sollte also mit normalen Fällen erst recht klappen.
Was den Stubaier Gletscher angeht: Will ich dir ja nicht ausreden, aber da ist mir im November so einiges unangenehm aufgefallen. Angefangen damit, dass die Längenangaben der Pisten überhaupt nicht stimmen (was nicht ich herausgefunden habe, sondern jemand in einem anderen Forum, der das mit GPS nachvollzogen hat, war aber auch für mich vor Ort leicht erkennbar). Und ich fand, dass nicht alle "blauen" Pisten unbedingt für komplette Anfänger geeignet sind. Da kann man leicht guten Glaubens wohin geraten, wo man als Newbie womöglich aufgeschmissen ist.

Viel Glück bei der richtigen Auswahl,

Azzurra

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Azzurra » 22.01.2004 21:30

Ooops - mal wieder rausgeflogen. Sorry!

Azzurra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag