Skilehrer

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Benutzeravatar
Hermes
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2005 21:09
Wohnort: München

Skilehrer

Beitrag von Hermes » 26.04.2006 16:16

Hallo,

ich habe über die Suche leider keine Antwort auf die Frage gefunden.
Ich brauche Geld für den Führerschein der in einem Jahr ansteht und wollte deswegen nebenbei in den Ferien und am WE als Skilehrer arbeiten!
Die Ausbildung würde mir der DSV finanzieren aber wieviel verdient man denn anfangs ungefähr in Deutschland?! Nur ganz grob!
Und wenn ich meine Ausbildung über den DSV mache, brauche ich eine bestimmte Ausbildung damit ich später mal Trainer im EC oder so machen kann?!
Mario

^^Higher Ground ~~'n a sick line down!

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 26.04.2006 16:18

Wieso sponsort dir der DSV die Ausbildung ?

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 26.04.2006 16:33

Hi Hermes,

Schau mal in der Süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarri ... tion=abisz

Die DSV-Ausbildungsstufen sind nicht explizit aufgeführt.

Bei Reiseveranstaltern gibt es normalerweise fixe Wochensätze für den Einsatz, in Skihallen werden exakt die geleisteten Stunden gezahlt.

Benutzeravatar
Hermes
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2005 21:09
Wohnort: München

Beitrag von Hermes » 26.04.2006 16:39

@ MathiasSch: Weil ich beim DSV fahre und die übernehmen dann die Ausbildung wenn man sie bei ihnen macht!

@ Freeriderin: Danke für den Link! 50€ Tagessatz für die Grundstufe sind ja ganz O.K.! Weist du wie es dann mit den Weiterbildungen zum TRainer aussieht und was sowas kostet? Mindestalter?
Mario

^^Higher Ground ~~'n a sick line down!

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 26.04.2006 16:53

Soviel ich weiß, ist das Mindestalter für den Einstieg in die Skilehrerausbildung 16 Jahre - bin aber nicht sicher.

Mit dem DSV kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Achtung: Grundstufe DSV ist nicht gleich Grundstufe DSLV. Der Link bezieht sich wohl auf die DSLV-Ausbildungsstufen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.04.2006 18:50

Beim DSV wird normalerweise erwartet, dass du dich, bekommst du die Ausbildung dort gesponsert, vereinsmäßig engagierst und zwar ehrenamtlich! Würde mich mal bei den Abteilungsleitern genau erkundigen. Ansonsten ist es am einfachsten, wenn du direkt bei Skischulen in deiner Umgebung anfragst. Bedenke: Wenn du nur am WE arbeiten kannst, ist es emist schwierig dich in einer Skischule einzuplanen! Erfahrungsgemäß machen Grundstufenabsolventen keinen privat Unterricht und Klassenunterricht findet meist nur von Mo - Fr statt. Es hängt ausserdem stark von der Saisonzeit, dem Wetter, dem Koordinator im Büro etc ab, ob du überhaupt arbeiten kannst. Ich würde dir dringend raten, dich nach lukrativeren Möglichkeiten umzuschauen!
Beate
p.s ein Tagessatz (!!!) von 50€ ist ein Witz, wenn du eine Kosten Nutzen Rechnung aufmachst. Es sei denn, du wohnst vor Ort, bekommst die Liftkarte gestellt, zahlst nur einen geringen Betrag für die Klamotten und verpflegst dich tagsüber per Picknick von zu Hause

Benutzeravatar
Hermes
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2005 21:09
Wohnort: München

Beitrag von Hermes » 26.04.2006 21:07

Lukrativere Möglichkeiten sind gut...Für einen "armen" Schüler wie mich ist das doch recht viel Geld, wenn man mal rechnet dass ich die Kleidung, Bus und Skipass gezahlt kriege. Ich habe mir das eben so vorgestellt dass ich mein Training mehr auf Nachmittags unter der Woche verlege und dann in den Ferien und wenn ich Zeit habe am WE Kurse zu geben!
Die Skischule bei der ich meine Ausbildung machen würde wäre damit einverstanden dass ich nicht regelmäßig Kurse gebe.
Kannst du mir viel. sagen wie alt man sein muss dass man seinen staatl. Skilehrer machen kann, bzw. den Trainer über den DSV?
Mario

^^Higher Ground ~~'n a sick line down!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.04.2006 09:59

Staatlicher Skileherer geht nur über den DSLV. Die Ausbildungsstufen vom DSV werden anerkannt.
:gdh: http://www.skilehrerverband.de/standard.xml?vpID=57
Trainerschein kenne ich mich nicht mit aus!
Gruß
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skilehrer

Beitrag von Uwe » 27.04.2006 16:42

Hallo Hermes,
Hermes hat geschrieben: Ich brauche Geld für den Führerschein der in einem Jahr ansteht und wollte deswegen nebenbei in den Ferien und am WE als Skilehrer arbeiten!
Mal was anderes: WO willst Du den als Skilehrer Arbeiten? Wohnst Du in der Nähe einer Skihalle / Skigebietes?
Wie willst Du IM kommenden Winter Jobben, wenn Du erst noch den Schein machen musst?

Mein Rat:
Erstmal "Arbeitgeber" (Skihalle, Skischule, Ski-Reiseveranstalter) suchen, der Dich im kommenden Winter gebrauchen kann und dann dort fragen, wie Du noch VOR der kommenden Saison dich qualifizieren kannst.

Aber ob Du dann wirklich was ANSPAREN kannst???
Beate z.B. ist froh, wenn Sie - trotz Skilehrertätigkeit - 0 auf 0 rauskommt ... siehe hier: www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?p=46903#46903
Uwe

Benutzeravatar
Hermes
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2005 21:09
Wohnort: München

Beitrag von Hermes » 27.04.2006 16:58

Meine Ausbildung könnte ich im Herbst machen, so dass ich im Winter schon Kurse geben kann! Wir würden das dann im Sudelfals machen!
Den Beitrag von BEate hab ich schon gelesen. Ich hoffe aber eben dass ich doch schwarze Zahlen schreibe, weil ich bis aufs Mittagessen wirklich alles gestellt bekomme. Das ich davon nicht reich werde ist mir klar, es ist eigentlich nur als Finanzierungshilfe für den Führerschein gedacht und später dann mal als Basis damit ich meinen Trainer machen kann!
Mario

^^Higher Ground ~~'n a sick line down!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag