Übungsleiter - Ski Lehrer Schein?

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Tobias
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2004 16:34

Beitrag von Tobias » 16.02.2004 19:49

@Martina Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie wirklich richtige Anfänger unterrichtet. Bei den Fahrten die ich als Übungsleiter betreue fahren nur Leute mit, die zumindest schon mal auf skiern gestanden haben. Da kam ich bißher auch ohne Pflug aus.
Hab vielleicht auch ein wenig zu vorschnell geurteilt, aber ich konnte den Pflug selbst noch nie besonders gut leiden. Und bei der Grunstufe stundenlang in Reihe pflug fahren macht auch keinen großen Spaß. Hab meinen Lehrplan leiedr zZ nicht zur Hand, bin mir aber sicher, dass der Lehrweg nciht mehr beschrieben ist. Wird nur noch erwähnt, dass es sowas gibt.
schönen abend noch
Tobi
Fischer RC4 Worldcup SC 170cm Blizzard Sigma RS 182cm Scott Strike 165cm

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 17.02.2004 01:30

@Amoel

Bei uns in der Halle gibt es nur Bananen-Teller Lifte und ich muss regelmässig Leute helfen/zeigen wie es am besten geht ... wird beim Unterricht nicht gezeigt. Ich frage mich dann immer was passieren wird wenn diese Leute ein Bügellift (alleine) nehmen sollen ...
Die carving Piste in Serfaus hat nur einen Bügellift. Die Liftstrecke ist nicht nur lang aber teilweise recht steil ... eine der Hauptgründe warum diese Piste fast immer fast leer ist ... obwohl es eine sehr schöne Piste isst :) .

Robert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.02.2004 08:46

Ich hatte letzte Woche mal wieder eine komplette Anfängerin auf Ski.Mit etwas Glück,schaffe ich es,ihr mal einen kurzen Bericht zum Thema:Pflug in den ersten Stunden meines Skifahrerlebens :wink: entlocken,den ich dann unter einem anderen Thema ins Forum stelle.
Liebe Grüße
Beate

Schotty

Titel: Übungsleiter - Ski Lehrer Schein?

Beitrag von Schotty » 19.02.2004 10:21

Diese Diskussion zum Skilehrer Schein finde ich echt dilettantisch. Dass so viel über den Schneepflug diskutiert wird, könnte ja heissen, dass die meisten "Skilehrer" wohl selber nicht gut skifahren können. In jeder Ausbildung gibt Techniken, die einem nicht lieb sind. Da muss man halt durch, so wie in jeder anderen Ausbildung auch. Mit mehr Erfahrung kann man und soll man die Techniken im Skiunterrricht anpassen. So sind die Schweizer Lehrpläne auch allgemein gehalten. Denn jeder Skilehrer sollte so selbständig sein, dass er die Lernziele für den Skigast aus seiner Erfahrung heraus mit eigenen/richtigen Techniken/Übungen erreichen kann. Der Lehrplan ist ja insbesondere für Leute gedacht, die den "roten Faden" noch nicht gecheckt haben ;-) . Es kann natürlich auch für erfahrene Skilehrer eine Orientierungshilfe sein!

Ich hab in der Schweiz schon Skilehrer ausgebildet und es gibt nichts schlimmeres, als wenn man den Leuten noch das Skifahren beibringen muss. Die Schwerpunkte liegen in der Pädagogik und Methodik (Technikschulung), Organisation, Kommunikation, Gästeführung, Wetterkunde, Sicherheit, Lawinenkunde, Ökologie und Geografie. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend, zeigt jedoch, in welche Richtung es geht.

Für Details wurden schon diverse URL's angegeben. Studiert die Infos gut, dann merkt Ihr hoffentlich auch, um was es eigentlich beim Skil Lehrer Schein geht ;-)

Gruss
Schotty

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Titel: Übungsleiter - Ski Lehrer Schein?

Beitrag von KOSTI » 19.02.2004 11:35

Schotty hat geschrieben: Ich hab in der Schweiz schon Skilehrer ausgebildet und es gibt nichts schlimmeres, als wenn man den Leuten noch das Skifahren beibringen muss. Die Schwerpunkte liegen in der Pädagogik und Methodik (Technikschulung), Organisation, Kommunikation, Gästeführung, Wetterkunde, Sicherheit, Lawinenkunde, Ökologie und Geografie. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend, zeigt jedoch, in welche Richtung es geht.
ganz genau und da hilft es nichts, wenn man lehrgangsteilnehmen zulässt denen man das skifahren erst noch beibringen muss um diese dann so lange pflug fahren zu lassen bis sie ihn in feinstform können...
von pädagogik, methodik, .... haben sie dann immer noch keinen schimmer, skifahren haut auch nicht hin aber den prüfungsschwung pflug hat man mit 3,5 bestanden...

ja, es gibt verbände da ist/war das genau so :( und das ist einfach schade
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 19.02.2004 13:18

Silver Roller hat geschrieben:@Amoel

Bei uns in der Halle gibt es nur Bananen-Teller Lifte und ich muss regelmässig Leute helfen/zeigen wie es am besten geht ... wird beim Unterricht nicht gezeigt. Ich frage mich dann immer was passieren wird wenn diese Leute ein Bügellift (alleine) nehmen sollen ...
Die carving Piste in Serfaus hat nur einen Bügellift. Die Liftstrecke ist nicht nur lang aber teilweise recht steil ... eine der Hauptgründe warum diese Piste fast immer fast leer ist ... obwohl es eine sehr schöne Piste isst :) .

Robert
Lieber Robert

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe Kolleginnen und Kollegen, die partout nie Bügellift fahren wollen. Ich liebe diese Pisten genau aus dem Grund, weil sie praktisch immer leer sind.

AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten