Unterricht mit DVD - welche DVD

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Unterricht mit DVD - welche DVD

Beitrag von poldidrache » 29.11.2011 20:31

hallo,

ich bin oft als skilehrer mit gruppen unterwegs und mache bereits viel videoanalyse :-) damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. diese saison will ich vor d. kursen das ganze mittels dvd vorbereiten, damit die gruppe vorab weiss, was auf sie zukommt:-) zum anderen könnte ich die perfekten technik der dvd nutzen, um bei der videoanalyse entsprechend das richtige fahrbild zu zeigen.

ich denke, d. ein professionell erstelltes video besser ist als selfmade-productions:-)

bisher habe ich die "sofa ski school" gefunden, hat jemand damit erfahrung oder kennt jemand eine andere geeignete DVD,... :roll: :roll: :roll:

liebe grüsse & danke

poldi

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Unterricht mit DVD - welche DVD

Beitrag von Martina » 29.11.2011 21:11

Wenn du mit einem Film die "perfekte Technik" zeigen willst, dann musst du für dich überlegen, was für dich die "perfekte Technik" ist. Das musst du dann zeigen.

Allerdings würde ich mir ein paar andere Dinge überlegen: Was können deine "Schüler" schon? Was wissen sie über skifahren? Was erwarten sie von deinem Unterricht?

Anfänger können mit technischen Details nichts anfangen. Fortgeschrittene Fahrer haben oft auch kaum Anhaltspunkte, worauf sie bei einem "perfekten Fahrer" achten sollen, was es jetzt ausmacht, dass er sehr gut fährt.