skilehrern in der schweiz
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
-
so kann man das meiner ansicht nach nicht verallgemeinern -extremecarver hat geschrieben: der Weg für eine seriöse Lehrerausbildung schaut halt eigentlich so aus
kenne skiinstruktoren, die sicher nicht besser fahren, als durchschnittliche landeslehrer.
sind zwei unterschiedliche schienen -
a)berufsausbildung vom schischulverband:
anwärter-landeslehrer-staatlicher
der verband hat die bafl ibk mit der durchführung der staatlichen beauftragt
b)instruktorausbildung --ist gratis, weil sie für ehrenamtliche tätigkeit im verein gedacht ist und somit der allgemeinheit und dem vereinswesen dienen soll. und daher vom staat finanziert wird.
meinst du mit staatlicher lehrer den staatlichen skilehrer der berufsausbildung oder ist das ein teil in der instruktor/trainer ausbildung?
gruß, herb
- Christoph-Wien
Staatlicher Skilehrer
http://www.shop2001.net/images/bmbwkbaf ... r-Info.pdf
Instruktoren und Lehrwarte sind offensichlich was anderes:
http://www.innsbruck.diesportakademie.at/
Ausbildung klicken, das sieht man die Abteilungen!
LG Chri
http://www.shop2001.net/images/bmbwkbaf ... r-Info.pdf
Ausbildung klicken, das sieht man die Abteilungen!
LG Chri
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Sag ich doch!Christoph-Wien hat geschrieben:Staatlicher Skilehrer
Vielleicht in Österreich, aber sicherlich nicht allgemeingültig!b)instruktorausbildung --ist gratis, weil sie für ehrenamtliche tätigkeit im verein gedacht ist und somit der allgemeinheit und dem vereinswesen dienen soll. und daher vom staat finanziert wird.
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Also die Alpenvereinsausbildung ist gratis (inklusive Essen/Unterkunft/Skipass) und hat direkt die Sektionen im Sinn die normale Instruktorenausbildung ist eigentlich für Vereine etc gedacht, in Wirklichkeit sind die meisten Instruktoren die ich kenne eher bei privaten Skischulen beschäftigt. Die einzige Voraussetzung ist halt dass man sich über einen Verein anmeldet, dies kann aber schon deine Alpenvereinssektion sein (und wer sich viel in den Bergen aufhält sollte allein schon wegen der Haftplicht Mitglied sein, ganz egal ob man den Alpenverein positiv oder negativ sieht, als Alternative gibts ja auch noch ÖTK und Co), oder eben der lokale Skiclub in dem man Mitglied ist.
Es gibt natürlich auch viele gute Landeslehrer, kein Zweifel, aber einige Pfeifen die dort durchgekommen sind, hätten nicht einmal die Aufnahmeprüfung der Bafl geschafft, denn sauber gecarved heißt dort halt auch sauber gecarved und dass dann halt auch auf Zuruf umwechselbar zwischen Hoch oder Tiefentlastung, etwas das manche Landeslehrer im Snowboardbereich noch nicht mal nach der Ausbildung können......
Vielen Landeslehrern wird ja auch von der Skischule/Skischulverband die Ausbildung gezahlt, da ist es dann anders.
Und nein in Österreich ist Lehrwart und Instruktor dasselbe. Meine Ausbildung hieß noch Lehrwart, meine Schwester ist dagegen schon Instruktor geworden.
Es gibt natürlich auch viele gute Landeslehrer, kein Zweifel, aber einige Pfeifen die dort durchgekommen sind, hätten nicht einmal die Aufnahmeprüfung der Bafl geschafft, denn sauber gecarved heißt dort halt auch sauber gecarved und dass dann halt auch auf Zuruf umwechselbar zwischen Hoch oder Tiefentlastung, etwas das manche Landeslehrer im Snowboardbereich noch nicht mal nach der Ausbildung können......
Vielen Landeslehrern wird ja auch von der Skischule/Skischulverband die Ausbildung gezahlt, da ist es dann anders.
Und nein in Österreich ist Lehrwart und Instruktor dasselbe. Meine Ausbildung hieß noch Lehrwart, meine Schwester ist dagegen schon Instruktor geworden.
Zuletzt geändert von extremecarver am 03.10.2007 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
@beate
Ansprüche - skigebiet mit offpiste möglichkeit, training buckelpiste und rtl. angenehmes arbeitsklima. ist am arlberg alles gegeben, nur bleibt eben auch bei sparsamen leben bei 35€ am tag nix übrig. überhpt wenn ich einrechne, dass ich mit eigenen skiern arbeiten muss.
wärs nicht einfacher, du beschreibst die schischule, die du kennst ?
reichlich spät -- in österreich suchen fast alle schischulen immer leute -
hab gedacht, ich bin eher früh dran
auf http://www.snowsports.ch/de/services/jobs/ schauts aus, als ob da noch genügend schulen am suchen sind.
Ansprüche - skigebiet mit offpiste möglichkeit, training buckelpiste und rtl. angenehmes arbeitsklima. ist am arlberg alles gegeben, nur bleibt eben auch bei sparsamen leben bei 35€ am tag nix übrig. überhpt wenn ich einrechne, dass ich mit eigenen skiern arbeiten muss.
wärs nicht einfacher, du beschreibst die schischule, die du kennst ?
reichlich spät -- in österreich suchen fast alle schischulen immer leute -
hab gedacht, ich bin eher früh dran
auf http://www.snowsports.ch/de/services/jobs/ schauts aus, als ob da noch genügend schulen am suchen sind.
gruß, herb
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
War so nicht gemeint. Instruktoren und Lehrwarte sind dasselbe (bzw. das weiß ich nicht), laufen aber auf einer anderen Schiene als die staatl. Ausbildung.Und nein in Österreich ist Lehrwart und Instruktor dasselbe. Meine Ausbildung hieß noch Lehrwart, meine Schwester ist dagegen schon Instruktor geworden.
What do democrats actually want?
- Christoph-Wien
- Christoph-Wien
3 staatliche Ausbildungen
1.Staatliche Skilehrer/Skiführer-Bergführer/Skiführer
2.Trainer
3.Lehrwart/Instruktoren
LG Chri
3 staatliche Ausbildungen
1.Staatliche Skilehrer/Skiführer-Bergführer/Skiführer
2.Trainer
3.Lehrwart/Instruktoren
LG Chri
Die Trainings richten sich nach dem CH Lehrplan und der Trainingsgruppe, der du zugeteilt wirst. Fokussierst du auf eine bestimmte Ausbildung z.B. Stufe 1 oder 2 wirst du der entsprechenden Gruppe zugeteilt. Dort werden dann die prüfungsrelevanten technischen und methodischen Fähigkeiten trainiert. So ist das Ideal
In den kleineren Skischulen werden die in der Ausbildung befindlichen Lehrer auch oft separiert und trainiert, wenn du keine Ausbildung anstrebst fährst du einfach das normale Skischultraining, welches sich auch nach dem Lehrplan und den Kantonalen Vorschriften richtet ( IMO wer wann wie oft teilnehmen sollte und wie oft ein Training angeboten werden muß etc ) aber eher nicht zur individuellen Verbesserung deines technischen Könnens beiträgt. In den ganz kleinen Skischulen ( zB die wo Urs arbeitet ) ist alles sehr individuell und speziell
Da wird Eigeninitiative ganz groß geschrieben. Als Saisonkraft sind solche Skischulen nicht zu empfehlen, die Verdienstmöglichkeiten sind nur in der Hauptsaison geboten
Ich habe in Scuol /Unterengadin gearbeitet. Aus privaten Gründen wechsele ich jetzt nach Arosa. Ich würde dir empfehlen, ein für dich interessantes Gebiet auszusuchen, die entsprechenden Telnr oder Mailadressen der Schweizer Schneesportschulenrauszusuchen. Die meisten sind zumindest in der Zeit von 9 - 12 Uhr besetzt und können dir sofort Auskunft geben. Bei der Vorauswahl solltest du beachten, was ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe (Sprache!!!)
Beate

Ich habe in Scuol /Unterengadin gearbeitet. Aus privaten Gründen wechsele ich jetzt nach Arosa. Ich würde dir empfehlen, ein für dich interessantes Gebiet auszusuchen, die entsprechenden Telnr oder Mailadressen der Schweizer Schneesportschulenrauszusuchen. Die meisten sind zumindest in der Zeit von 9 - 12 Uhr besetzt und können dir sofort Auskunft geben. Bei der Vorauswahl solltest du beachten, was ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe (Sprache!!!)
Beate
Zuletzt geändert von beate am 03.10.2007 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Aktion von Schweiz Tourismus
von beate » 03.12.2022 17:29 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 2974 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beate
03.12.2022 17:29
-