nur werbung oder fahren die echt den ski???

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 11.02.2008 16:34

sirhay hat geschrieben:Die Frage dieses Threads war, ob z.B. eine Maria Riesch "den" Ski fährt, den man hinterher bei Ihr in den Interviews sieht oder nicht.
Einfache Frage und einfache Antwort, nein.
bis hierhin: einverstanden.
sirhay hat geschrieben:Daraus folgt für mich eine gewisse verarsche, Punkt.

Natürlich betreiben Skifirmen bei Rennen ein legitimes Marketing. Wer nicht wirbt der stirbt. Dies hat aber doch mit der hier gestellten Frage nichts zu tun.
ausgangsfrage absolut korrekt beantwortet. aber deine wertung "verarsche" verstehe ich einfach nicht: warum um himmels willen MUSS maria riesch den ski zeigen, mit dem sie gefahren ist?!? muss sie irgendwas beweisen? ist das denn für den zuschauer wichtig?

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.02.2008 16:44

Rutschbär hat geschrieben:Aber heutzutage hat sich der Markt doch etwas gewandelt, und einfach eins der Top-Skimodelle zu kaufen weil die Werbung verspricht das man damit Höchstleistungen erreicht dürfte für die wenigsten Skifahrer zielführend sein.
Absolut richtig, dass sowas NICHT zielführend ist, ABER ... trotzdem kaufen die meisten "Herren der Schöpfung" einen Ski, auf dem mindestens "RACE" oder am besten noch "WORLDCUP" drauf steht ... "Mann" gönnt sich ja sonst nichts :D

Das Problem ist, dass sich nur wenige mit der Materie so auseinandersetzen, wie die Leser hier. Ich schätze mal über 80% kaufen nach "Image" (oder Preis) ... das ist nunmal so, da braucht sich auf keine drüber aufzuregen!

Und dass Werbung/PR dazu gehört, ist absolut ok!
Erinnert euch an den Marketingcoup mit dem Fischer Lochski:
viewtopic.php?p=77763#77763

Dass man Werbung / Marketing / PR - obwohl notwendig und legitim - auch kritisch betrachten kann, ist klar, denn Werbung ist mittlerweile sooo "unehrlich" und "unsachlich" geworden, dass wahrscheinlich eh kaum einer mehr das glaubt, was da "versprochen" wird. Nicht nur auf den Websites der Skihersteller verspricht JEDER Ski "herausragenden Kantengriff und dynamisches Kurvenfeeling".
Was bekomme ich andauern für Pressemeldungen zugemailt, wo die Tatsache, dass der Lift nun links- statt rechts-rum geht, als "wichtiger Anlass" für eine Pressemeldung genutzt wird.

Und weil DEM keiner mehr glaubt, wird statt produktbezogener Werbung vermehrt auf Image-Werbung gesetzt; Sieger zeigen ihren Ski in die Kamera, (Textil)-Firmen werben mit Umweltschutz, Events werden gesponsort ... iss nunmal so ...

... aber zum Glück gibt es ja Foren in denen man sich dank der vielen "Aufklärer" sachlich und ehrlich informieren kann :D
Uwe

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 11.02.2008 16:46

Weil meiner Meinung dem Zuschauer, vor allen Dingen den weniger fachkundigen, suggestiert wird, das der Fahrer gerade das Rennen mit diesem Ski bestritten hat. Der unbedarfte Konsument geht ins Geschäft, kauft sich denselben Ski und denkt er fährt dasselbe Material.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 11.02.2008 16:52

Rutschbär hat geschrieben: Wie hoch ist wohl der Prozentsatz derer die einen Ski deswegen kaufen weil der Sieger beim Abfahrtsrennen einen Head Supershape in die Kamera hält? Vermutlich im Promillebereich.
@sirhay: okay --- allerdings wird genau dein argument von einigen mitdiskutanten wiederum massiv bestritten, siehe obiges zitat... :D

alles wohl nicht ganz so niederkomplex!!

(bin übr. auch ein großer fan vom selberdenken beim einkaufen, so isses ja nich....)

viele grüße,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.02.2008 16:56

sirhay hat geschrieben:Weil meiner Meinung dem Zuschauer, vor allen Dingen den weniger fachkundigen, suggestiert wird, das der Fahrer gerade das Rennen mit diesem Ski bestritten hat. Der unbedarfte Konsument geht ins Geschäft, kauft sich denselben Ski und denkt er fährt dasselbe Material.
Ich verstehe zwar, was du meinst, aber jetzt mal ganz langsam und realistisch:
- Der "unbedarfte Konsument" erkennt zwar die Marke, aber wenn er wirklich "unbedarft" ist, erkennt er wohl kaum das Modell.
- Wenn der "unbedarfte Konsument" einfach hingeht und sich den Ski einer Profis kauft ... hat er dann vorher mal sein Gehirn eingeschaltet? Wenn Audi die DTM gewinnt, kaufe ich ja auch keinen Audi und glaube dass es das gleiche wie das Siegerauto ist ;-)

Also soviel "Aufgeklärtheit" und "Eigenverantwortung" MUSS man Menschen schon zumuten und abverlangen können! Zum Glück haben wir Menschen ein Gehirn, welches wir sogar einsetzen können ... was viele wohl öfters mal machen sollten :D
Uwe

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 11.02.2008 17:01

Denke Head kann sich über Absatzzahlen nicht beschweren. Gerade weil soviele Sieger einen XY-Shape in die Kamera halten, kaufen viele Ski dieser Marke. Geht in Sportgeschäften weg wie warme Semmeln und bei Internetauktionen wird darauf rege geboten.

Ich wage mal zu behaupten, das die Anzahl von Weltcupsiegen mit den Verkaufszahlen positiv korreliert.

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Alles so schön bunt hier ;-))

Beitrag von Carvi » 11.02.2008 17:02

Hi,
also wenn sie den winnern noch vor der laufenden kamera ihre ski aus der hand reißen und ihnen die consumer modelle in die hand drücken, find ich das schon lustig, weil auch etwas deppig .. :D
Ansonsten gehört für mich marketing zur freien marktwirtschaft dazu …ohne verkauf gäbe es manchen Job nicht..
und überhaupt:..alles so schön bunt hier.. :wink:
das schöne ist die freie wahl- und entscheidungsmöglichkeit des einzelnen…
natürlich versucht werbung irgendwie zu manipulieren, zum kauf zu bewegen...darüber kann man sauer sein (wie über die tatsache, daß der himmel blau) ist oder man zieht seine konsequenzen: schaltet sein eigenes gehirn ein….
vielleicht mit dem zeitverzögerten nebenergebnis, das es das beste war, was einem passieren konnte (ich meine das nebenergebnis!!! :D )
gruss
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 11.02.2008 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 11.02.2008 17:08

@Uwe
dasselbe Phänomen tritt bei Hobbytennisspieler auf
diese kaufen sich die Schläger der Winner und meinen tatsächlich sie würden mit dem gleichen Schläger spielen wie die Profis, spielen aber damit weder besser, noch ist er für sie tauglich

für das ungeübte Auge ist ein DTM Audi von einem Strassenaudi wesentlich leichter zu unterscheiden als ein Renn- vom Konsumerski mit derselben Lackierung :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.02.2008 17:19

Richtig ... und deshalb sag ich ja: Selbst Denken, selbst Testen und seine EIGENE Entscheidung treffen!
Man kann keine Anderen dafür verantwortlich machen, dass man selbst nicht - zumindest - MITgedacht hat.
Uwe

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 11.02.2008 18:18

oh oh da habe ich ja was ausgelöst ist aber nun ja wieder friedlich und sachlich geworden..

...ging mir ja haupsächlich darum da immer der speed (außer slalom) gezeigt wurde und nicht der worldcup z.b....

.. ich denke mal das der einfluss (zumindest markenbezogen und designem) schon recht groß ist..

... jeder hat ja auch nicht das glück skier zu testen zu können und wenn ja, dann kostet er halt auch gleich fast den listenpreis ,wenn es das aktuelle modell ist..
torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag