Skiunterricht und danach Pause ?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Skiunterricht und danach Pause ?

Beitrag von Der Papa » 28.07.2007 00:44

Hallo zusammen,
ich habe erst in den letzten Winterferien mit dem Skilaufen angefangen und nur einmal Unterricht genommen. Den Kurs 2 in der Neusser Skihalle, seitdem entwickele ich mich Autodidaktisch weiter. Bin aber mit meinen Fortschritten sehr zufrieden.
Nun habe ich vor eventuell nächste Woche zur Halle in Landgraaf zu fahren. Dort gibt es aktuell ein Angebot Privatlehrerstunden für den halben Preis. Das bedeutet 18;50 EUro/Std. !

Natürlich klingt das sehr verlockend und hat ausserdem was komisches, sich von einem Holländer was übers Skifahren erzählen zu lassen :o
In dem zusammenhang würde mich interessieren wie das so grundsätzlich ist wenn man SKiunterricht nimmt und danach länge zeit nicht fährt, macht das überhaupt sinn ?

Gruß
der Papa

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.07.2007 08:55

Skifahren ist ein bisschen wie Fahrradfahren: Was man mal gelernt hat, verlernt man so rasch nicht mehr.
Sonst müssten ja auch all die 1x im Jahr-Fahrer jedes Mal fast von neuem anfangen.
Allerdings ist es schon so, dass etwas Gelerntes erst gefestigt werden muss, damit der Körper es nicht vergisst. Ich weiss also nicht, ob einmal hinfahren - halbe Stunde fahren - eine Stunde Unterricht - eine Stunde fahren - heimfahren etwas bringt. Aber wenn es Spass macht - wenn der Unterricht gut ist, dann schadet es auf keinen Fall.

Von wegen holländischen Skilehrern: Wir hatten an der Skischule (in der Schweiz) jahrelang einen Dänen mit dänischer Skilehrerausbildung (dass es so was überhaupt gibt!). Der war prima. In Canada hatten wir ausserdem zahlreiche Briten - auch alle gut.
Ich denke, wenn jemand aus einem nicht-Bergland kommt, muss er grossen Enhusiasmus aufbringen, um sich als Skilehrer auszubilden und wird sich deshalb (hoffentlich) für den Beruf und das Skifahren an sich vermutlich besonders begeistern. Bei der Bergbevölkerung ist Sklehrer oft ein "Beruf", den man halt so nebenbei machen kann, weil man ja eh skifharen kann.
Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass er seine Ausbildung nicht ausschliesslich in der Halle genossen hat.
Für einen echten Fachmann ist der Preis allerdings verdächtig tief. Muss aber nicht zwingend etwas bedeuten.

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 28.07.2007 14:10

Hallo Martina,
danke für die schnelle Antwort. Ist in etwa so wie ich mir das gedacht habe. Können werde ich nach längerer Pause nur das was ich verinnerlicht habe. Ich habe das so vor das ich so 2-3 Stunden am Stück nehme, danach noch ca. 3 Stunden weiterübe und ein paar Tage später nochmal nach Landgraaf oder Neuss fahre um nochmal alles zu wiederholen.
Das mit den Holländern war natürlich nicht sooo ernst gemeint. Zum einen kann mir bei meinem aktuellen Kentnissstand sicher jeder durchschnittliche Skifahrer noch etwas beibringen und zum zweiten wohne ich selbst auch nicht näher an den Bergen als die Holländer.
Ich habe allerdings auch wärend meiner aufenthalte in der Halle Neuss gesehen das es doch große Unterschiede zwischen den Skilehrern gibt.
Die meisten sind nach der Abfahrt darauf eingegangen was falsch oder richtig gemacht wurde und einige haben ausschließlich ihr Programm an Übungen durchgezogen ohne auf individuelle Dinge einzugehen.
Gruß
der Papa

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.07.2007 20:04

Der Papa hat geschrieben: Ich habe allerdings auch wärend meiner aufenthalte in der Halle Neuss gesehen das es doch große Unterschiede zwischen den Skilehrern gibt.
Das ist in den Bergen nicht anders!
Viel Spass beim Unterricht und beim Üben!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 30.07.2007 09:46

Ich denke, wie ja schon an anderer Stelle geschrieben, auch darüber nach im August (evtl. zusammen mit Helmut) den Unterricht in Landgraaf auszuprobieren.

Der Preis sit ein Sommerspecial (50%), das nur in den Monaten Juli und August gilt. Der Normalpreis liegt bei 37€.

Ich hoffe, dass ich es zeitlich schaffe, im Moment habe ich wieder mehr zu tun...

Gruß, Martin

Antworten