Wiedereinstieg nach 10 Jahren...

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Sissi von Sinsheim
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2006 01:27
Wohnort: Neckartal

Wiedereinstieg nach 10 Jahren...

Beitrag von Sissi von Sinsheim » 03.01.2007 19:59

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen:

Bin 38 und seit ca. 10 Jahren nicht mehr Ski gefahren. Grund: Mein Mann fährt nicht und nach jahrelanger Bearbeitung hatte ich es aufgegeben, ihn dazu zu bewegen....
Jetzt kommts: Zu Weihnachten hat mich mein Mann mit einem Skiurlaub überrascht (Ende Januar/Arosa), da hab ich mich jetzt mal theoretisch wieder mit Skifahren hier befasst.

Nun kommt mein Problem:
Normale Ski scheint es ja im Verleih nicht mehr zu geben (der Skiverleih ist incl. bei unserem Urlaub!) und ob ich mit den Carvern zurecht komme, scheint mir fraglich. Hmmm, ob ich meine 12 J. alten Ski nochmal richten lassen soll??? Sprich Kanten schleifen, Belag machen usw.??? Oder lohnt sich das nicht? Die Ski wurden nur 2 Wochenenden gefahren und liegen seither in der Garage.

Oder meint ihr, es wäre besser gleich mit Carvern wiedereinzusteigen, da es ja in Zukunft eh keine konventionellen Skier mehr geben wird?

Liebe Grüße,
Sissi, die jetzt irgendwie total Bammel hat, wieder auf Skiern zu stehen

spikerigger
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2006 21:51
Wohnort: Periphäre Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von spikerigger » 03.01.2007 20:20

Hallo Sissi,

Ich habe auch vor zwei Jahren erst wieder angefangen mit dem Skifahren. Nach 11 Jahren.

Und ich muss sagen das das skifahren mit den Carvern viel einfacher für mich ist!! Trotzdem muss ich meine Technik noch trainieren. schnell fahren klappt ohne Probleme, nur an steilen Hängen habe ich probleme die Geschwindigkeit zu halten.

Wollte auch erst nen skikurs machen, war mir aber zu teuer und es hat auch so geklappt! :D

Gruß Nils der Morgen nach Ischgl fährt.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 03.01.2007 20:53

Gruß Nils der Morgen nach Ischgl fährt.
Dann viel Spaß in Ischgl ! Schönen Urlaub !!
ob ich meine 12 J. alten Ski nochmal richten lassen soll??? Oder lohnt sich das nicht?
Also für nen guten Skiservice zahlst du schon deinen Preis. Wenn du weiter auf "alten Latten" fahren wilst, dann kannst du sicher bei Ebay oder so günstiger Skier ersteigern, die schon nen Skiservice haben... Ich habe auch mal so 2 Paar Skier für 1 Euro ersteigert. Damit war ich auch schon paar Tage in der Eifel, wo der Verleih schon alleine 12 Euro pro Tag kostet ... haben sich also rentiert ...

Grundsätzlich empfehle ich dir aber unbedingt mal Carving-Ski zu testen. Mir macht das Fahren mit den Carvern deutlich mehr Spaß, das "Rumrutschen" ist einfacher und ich fahre sicherlich zwei Klassen besser damit ... und man kann halt "anders" fahren ... ;-)

Ich habe die "alten Latten" nur noch im Keller stehen (1,80m und 1,90m) und nutze sie nur, wenn die Schneebedingungen in der Eifel grottenschlecht sind ... (da sind 30 cm Schnee leider viel ...)

Also mein Tipp - im Skiurlaub Carving-Ski leihen, ein paar Instruktionen geben lassen zur veränderten Fahrweise (oder Skikurs, je nach Lust / Geldbörse) und einfach mal vorsichtig ausprobieren. Denke danach willst du nie wieder Carving-Ski missen ...

Grüße aus Aachen
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 04.01.2007 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Zodi » 04.01.2007 11:09

Hallo Sissi,

ich würde an Deiner Stelle ein paar Stunden Einzelunterricht nehmen und klappt das wieder einwandfrei. Ein Freund von mir hat in Arosa eine Skischule. Bei Interesse PM an mich.

Gruß Zodi
the higher you are, the deeper you fall

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 04.01.2007 11:41

Hey Sissi,

du solltest unbedingt mit Carvern neu anfangen. Das Gleichgewicht auf den Brettern findest Du sicher schnell wieder, und ich die Grundzüge der Technik würde ich mich an deiner Stelle einen halben oder ganzen Tag von einem Skilehrer einweisen lassen.

Vielleicht is das ja auch eine gute Gelegenheit, die Skifahrerei deinem Mann auch gleich mit unterzujubeln, wenn der Coach eh schon mobilisiert ist. Wenn ihr zu zweit seid und du neu anfängst, hat dein Mann bestimmt auch nicht das Gefühl, wie ein Depp neben dir zu stehen, sondern ihr könnt gemeinsam lernen.

Lass sie alten Latten wirklich zu Hause. Auch weil du dich evtl. nach 10 Jahren ärgern würdest, wenn du deinen alten Level nicht sofort wieder erreichst. Also öfter mal was Neues! :wink:

In jedem Fall viel Spaß!!

Karl

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 04.01.2007 12:01

Der SchranzKarl hat geschrieben:Hey Sissi,

du solltest unbedingt mit Carvern neu anfangen. Das Gleichgewicht auf den Brettern findest Du sicher schnell wieder, und ich die Grundzüge der Technik würde ich mich an deiner Stelle einen halben oder ganzen Tag von einem Skilehrer einweisen lassen.

Vielleicht is das ja auch eine gute Gelegenheit, die Skifahrerei deinem Mann auch gleich mit unterzujubeln, wenn der Coach eh schon mobilisiert ist. Wenn ihr zu zweit seid und du neu anfängst, hat dein Mann bestimmt auch nicht das Gefühl, wie ein Depp neben dir zu stehen, sondern ihr könnt gemeinsam lernen.

Lass sie alten Latten wirklich zu Hause. Auch weil du dich evtl. nach 10 Jahren ärgern würdest, wenn du deinen alten Level nicht sofort wieder erreichst. Also öfter mal was Neues! :wink:

In jedem Fall viel Spaß!!

Karl
:zs: in allen Punkten. Gerade wenn Du nach langer Zeit wieder anfängst, mach es gleich mit Carvern. Sonst gewöhnst Du Dich wieder an die alten Latten und der Umstieg wird dann eher schwerer. Läßt Du Dich gleich auf Carver ein, wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß Skifahren in der Zwischenzeit einfacher geworden ist :wink:

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Beitrag von Chrisscrossy » 04.01.2007 17:05

Nabend.

Auch von mir bekommst du ein knappes aber bestimmtes JA zu Carvern!!!

Wirst dich ärgern wenn du das nicht mit den Carvern versucht!!

Gruß
Chrisscrossy :-D

Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Beitrag von 1970 » 04.01.2007 19:36

Hallo,

bin im Jahr 2000 nach 16 Jahren Skipause wieder eingestiegen. Hat mit den geliehenen Carvern damals prima funktioniert. Meine Bekannten hatten damals die Befürchtung, sie müßten auf mich warten. Nix da. Es war so als wäre ich erst im Jahr zuvor gefahren.

Kann den anderen nur zustimmen. Häng' die alten Bretter an den Nagel und probiere Carver.

Gruß

Erik
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

paul kuhn
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2005 09:17

Beitrag von paul kuhn » 05.01.2007 05:36

Kauf dir Carver und lern auch carven. Ich würde mal sagen, so 80 bis 90% der Skifahrer haben sich zwar Carvingski gekauft, wissen aber nichts damit anzufangen. Sie fahren bis auf eine etwas weitere Skistellung genau so wie vorher. Also das funktioniert auch, hat nur mit Carving oder carvingähnlichem Fahren wenig bis nichts zu tun. Lern es gleich richtig, es macht viel mehr Spass. Mach nen Carvingkurs, keinen Skikurs. Darauf solltest du gerade in Österreich bestehen.
Als kleinen Vorgeschmack kann ich dir die DVD "Ski-Total" nur ans Herz legen. Zum einen kann man mit dieser DVD Carving lernen und zum anderen bringt sie die Freude am Skifahren sehr schön rüber.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 05.01.2007 08:41

Als kleinen Vorgeschmack kann ich dir die DVD "Ski-Total" nur ans Herz legen
Dann such dir am Besten auch gleich Jemanden aus, der mit Frosch-Reisen unterwegs war, denn für Kunden kostet die DVD anscheinend nur 10 Euro statt 39,95 Euro ...

Aber diese Leutchen setzen die lieber bei Ebay für 37,95 Sofortkaufpreis rein ... (z. B. Art.nr. 170067203519) :-?
Preis: 10 Euro, Der Preis gilt exklusiv für Frosch-Kunden (sonst 39,99€)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag