Eure Meinung gefragt: Einfluss des Carving auf den Rennsport

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!

Hat das Carving den Rennsport beeinflusst?

Ja positiv
15
83%
Ja negativ
0
Keine Stimmen
Ja positiv und negativ
3
17%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Misha
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2006 17:23
Wohnort: München/Kitzbühel

Eure Meinung gefragt: Einfluss des Carving auf den Rennsport

Beitrag von Misha » 26.12.2006 16:05

Ich bin nun in der FA bei dem größten Teil angelangt und zwar dem Einfluss des Carvings auf den Rennsport. Das ein großer Einfluss vorhanden ist, ist ja sicherlich jedem klar. Insbesondere im Slalom hat sich so einiges geändert, nicht nur wurden die Strecken komplett neu gesteckt, auch ein neues Reglement musste zum Schutz der Läufer eingeführt werden.
Kamen die Kippstangen eigentlich gleichzeitig mit den Carvingskiern auf den Markt? Weiß das jemand?
Was hat sich eurer Meinung nach so alles geändert?
Welche neuen Probleme haben sich ergeben?

Meiner Meinung nach hat sich die verletzungsgefahr der Läufer auch extrem gesteigert. Gerade Knie verletzungen wurden viel häufiger durch den druck welcher auf den Beinen lastet. Die Geschwindigkeiten haben sich auch, gerade im Riesenslalom enorm gesteigert da das beschleundigen aus den Kurven herraus noch viel einfacher/besser wurde.

Natürlich hat sich auch ein neuer Absatzmarkt ergeben. Bindungen werden immer interessanter, variabler und auch Bindungsplatten werden immer häufiger in Komplettsets angeboten.

Was denkt ihr darüber?

Lg Misha

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 26.12.2006 20:35

Kippstangen gibt es schon wesentlich länger als Carvingski, aber frag mich nicht seit wann.
Gruß Reiner

Misha
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2006 17:23
Wohnort: München/Kitzbühel

Beitrag von Misha » 28.12.2006 13:12

Okay...naja die ski experten scheinen sich ja zurückzuhalten wenn es um dieses Thema geht :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag