Wie gefährlich sind Carving-Skis?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 28.11.2006 14:54

jacomet hat geschrieben:Als Wiedereröffnungsgefährt wählte ich den Völkl Racetiger SL 0.6, mit dem ich die letzte Saison abgeschlossen hatte (wieder in der erstaunlich famosen Länge 155cm - aber es ist und bleibt der einzige fahrbare Völkl, ein klassisches One Hit Wonder)"

Die Entdeckung des Tages: Der neue Völkl Racetiger SL .06 (etwas weniger taillierte Fassung des P60 ab Saison 05/06, getestete Länge: 155cm) - der einst so verhasste Völkl wird plötzlich zum Renner… präzis, ruhig, selbst durch Sulzschneehaufen absolut zuverlässig.
Habe mich in dieser Diskussion zurückgehalten, aber bei solchen Aussagen wundere ich mich nicht wirklich darüber, wenn einer dem bösen Carving-Ski die Schuld gibt, wenn es ihn im Sulzhaufen zerlegt :wink:

Jinn

Beitrag von Jinn » 28.11.2006 15:22

aber bei solchen Aussagen wundere ich mich nicht wirklich darüber, wenn einer dem bösen Carving-Ski die Schuld gibt, wenn es ihn im Sulzhaufen zerlegt
:zs: :zs: :zs: :zs:

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 28.11.2006 15:23

Herbert Züst hat geschrieben:
Leider ist das Thema aber auf vielen Pisten absolut noch nicht erledigt und wird immer aktueller. Jch kenne ausgesprochene " Carverpisten" auf denen man in der Skilagersaison mit kleineren Kindern nach 11.00 Uhr besser nicht mehr fährt.
Herbert, das versteh ich jetzt aber nicht so ganz. Wie kommst Du von einem anscheinend rücksichtslosen Fahrstil mancher Zeitgenossen auf die grundsätzliche Gefährlichkeit von Carvingskiern?

Wie Du sinngemäß schreibst: "Pisten auf die man sich mit kleinen Kindern nicht mehr wagen kann..." Die gabs doch schon immer und wirds auch immer geben, egal welche Ski uns die Industrie in Zukunft unter die Füße schnallt. Oder?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 28.11.2006 16:22

carlgustav_1 hat geschrieben:na komm, nicola: langsam wird der knabe doch auch dir wieder sympathisch...!

:wink: schöne grüße,
martin
ja ja man muss als sorgfältiger zeitgenosse eben mehr und besonders selbst recherchieren - für mich ist dieses thema jetzt aber auch und hoffentlich für immer erledigt ... :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 28.11.2006 16:53

Ilse85 hat geschrieben:Mir fällt zu diesem Thema gerade noch ne Frage ein:
Mein Freund hat sich vor 2 Jahren nach der ersten Skifahrstunde seines Lebens einen bösen Schnitt im Knie geholt, weil er bei einem an sich harmlosen Sturz ganz unglücklich auf die Skikante gefallen ist....

Kommen solche Verletzungen bei Carving-Ski häufiger vor? Oder hatte er mal wieder gant besonderes Pech?
Ich war vor ca. 23 Jahren mal beim Aussteigen aus einem Sessellif (genauer gesagt beim Wegfahrenen aus dem Ausstiegsbereich) etwas unaufmerksam gewesen, bin bei sehr langsamer Fahrt nach rechts gekippt und habe mir mit der frisch geschliefenen Kante eine Jet-Hose im Schienbein-Bereich bis inkl. ein bischen Haut durchgeschnitten). Die Kante schnitt dabei durch eine Außenlage Stoff (ca. 1 mm), durch ca. 1 cm. Schaumstoff, durch eine Innenlage Stoff (nochmal ein millimeter) und eine lange Schiunterhose.

Ich glaube das hat mit der Form der Schi überhaupt nichts zu tun, sondern mehr mit der Art des Sturzes. Mit etwas Druck in Schneidrichtung über die Kante fahren, bewirkt eben genau das die Kante schneidet.

Stürze mit geringer Geschwindigkeit sind von den Sturzfolgen nunmal oft schlimmer als solche mit mittlerer Geschwindigkeit. Das war früher schon so und hat sich bis heute glaube ich nicht wesentlich verbessert.

Aber wie Kosti gesagt hat, mit langen Skiern ist die Change lange an der Kante entlangzurutschen sicher größer.

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 28.11.2006 18:14

nicola hat geschrieben:...

Das Risiko, sich beim Skifahren auf der Piste so schwer zu verletzen, dass ein Arzt aufgesucht werden muss, liegt nach wie vor (Anm. Nicola - seit 1979/80) bei rund 1,5 Prozent.
...
Ähm, was bedeuten denn diese 1,5%? Das man alle 66,7 Skitage mit einer Verletzung zum Arzt muss, nach 66,7 Stürzen oder wie?
Ich glaube wir leben hier alle sehr gefährlich :D
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 28.11.2006 18:50

Hendrik hat geschrieben: Ähm, was bedeuten denn diese 1,5%? Das man alle 66,7 Skitage mit einer Verletzung zum Arzt muss, nach 66,7 Stürzen oder wie?
Ich glaube wir leben hier alle sehr gefährlich :D
das glaube ich auch... pro skifahrer pro saison - sorry, wenn schon statistik, dann richtig - hendrik hast recht, noch mehr details gibt's im pdf doc das ich verlinkt habe
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 28.11.2006 19:31

carlgustav_1 hat geschrieben: ..... wählte ich den Völkl Racetiger SL 0.6, mit dem ich die letzte Saison abgeschlossen hatte (wieder in der erstaunlich famosen Länge 155cm - aber es ist und bleibt der einzige fahrbare Völkl, ein klassisches One Hit Wonder)"

meine frage diesbezüglich ist zwar völlig am thema vorbei, würde mich aber dennoch interessieren. wie kommst du zu dieser aussage, oder beziehst du das nur auf dich und deine eigenen erfahrungen mit anderen modellen von völkl?

marius

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 28.11.2006 20:27

:D :D :D :D

marius, ich weiss dass du mir inzwischen jede schurkerei zutraust, aber:

wie ich ÜBERDEUTLICH kenntlich gemacht hatte, war dies ein O-Ton von Herrn JACOMET!!!!

Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im vorteil...

husch husch, wieder skihalle bauen gehn!
gruß, martin
krypton rulez!

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 28.11.2006 20:44

carlgustav_1 hat geschrieben::D :D :D :D

marius, ich weiss dass du mir inzwischen jede schurkerei zutraust, aber:

wie ich ÜBERDEUTLICH kenntlich gemacht hatte, war dies ein O-Ton von Herrn JACOMET!!!!

Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im vorteil...

husch husch, wieder skihalle bauen gehn!
sorry lieber martin, ich entschuldige mich natürlich hiermit offiziell bei dir. wenn man genau hinschaut kann man wirklich erkennen das du das zitat ÜBERDEUTLICH gekennzeichnet hast. :oops: :D :D
also nix für ungut und weiterhin viel spass beim testen. :wink:

marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag