Wie gefährlich sind Carving-Skis?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Jinn

Beitrag von Jinn » 28.11.2006 11:13

@Herbert

womit ich vom Verständnis her Probleme habe, das ist, dass Du das explizit an den "CARVINGSKI" festmachst.(???)

Ich meine: Das war doch mit den Pommes auch nicht anders. Wenn da einer ausser geradefahren nichts weiter konnte, dann hat's eben auch gekracht, wenn ein Baum im Weg stand, oder? :wink:

Mir kommt es so vor, als würdest Du - sorry, so liest sich das für mich -unterschwellig alle SkifahrerInnen mehr oder weniger geistig entmündigen wollen. Wozu braucht denn ein erwachsener Mensch den "Warnhinweis", dass Skifahren (egal mit welchen Skier) "auch" gefährlich werden kann, wenn man es (egal in welcher Situation) nicht beherrscht? Wieso muß da der Handel, die Skilehrer oder weiß-Gott-wer herhalten?

Andersherum: Ist es nicht genau diese Mentalität, nämlich die, zu meinen den Leuten alles vorzubeten und vorzukauen müssen, welche die Leute dann so abstumpft, dass sie sagen: Ja, wenn "die" mich nicht darauf hinweisen, dass es "ohne entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten" gefährlich werden kann, dann ist es auch nicht "gefährlich". Dann kann es jeder.
(Ist ja z.B. auch bei anderen Dingen (z.B. IT-Markt) so.)

Du schreibst dann ...
Die Gefahr liegt aus meiner Sicht in diesem Falle nicht bei den Anfängern, sondern eher bei den Fortgeschrittenen, welche zwar in horendem Tempo Carven können, aber sonst keine weitere Technik beherrschen
... und ich lese hier im Forum viel von "bin guter, bis sehr guter Fahrer" ... "komme jede Piste runter" ... " usw. ...
Und auch da bin ich - im Wortlaut und Wortsinn - anderer Meinung.
Ein, wie von Dir oben beschriebener Fahrer, kann zwar selbst "glauben", er wäre ein "Fortgeschrittener". Für mich (ich möchte das betonen, dass es "meine" Sichtweise auf solche Aussagen und Selbsteinschätzungen sind!) ist so einer nichts weiter, als ein sich völlig selbstüberschätzender Mensch, der zwar "Teile" dieser Technik einigermaßen beherrscht - aber ansonsten wenig bis nichts.

(PS.: Um von vorneherein klarzustellen: Manche sagen, ich würde "recht gut" (oder wie auch immer) fahren. Ich kenne sehr genau meine Schwachstellen, meine "Unfähigkeiten" und "Defizite" in dieser Sportart. Und ich selbst bewerte mich "höchstens" als ein Anfänger und Freizeitfahrer, der Stück für Stück Fortschritte macht. Manchmal mehr, manchmal weniger ... und oft nur durch hartes, ausdauerndes und geduldiges Üben, Üben, Üben ... :D )

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 28.11.2006 11:49

womit ich vom Verständnis her Probleme habe, das ist, dass Du das explizit an den "CARVINGSKI" festmachst.(???)
Weil man mit Carving Skis relativ schnell auf einen skifahrerischen Level kommt, der recht hohe Tempi zulässt (Natürlich helfen dazu auch die bestens präparierten Pisten mit) und diese Tepi in Verbindung mit der Tailierung, sehr hohe Kräfte erzeugen und daher der Ski von vielen Fahrern mangels Erfahrung und nicht vorhandener Kondition nicht mehr beherrscht werden kann. Man kann dies etwa dem gleichsetzen, wie wenn man einen fortgeschrittenen Anfänger mit einem Motorrad von 180 PS und einer Geschwindigkeit von 250 km/h fahren lässt. Auch der weiss in den wenigsten Fällen wie lange sein Bremsweg bei diesem Tempo ist. Sowohl der Carving Ski wie auch das Motorrad sind an sich nicht gefährlich. Gefährlich finde ich, wie nur die Vorteile dieser Sportgeräte von Werbung, Fahrlehrern oder in unserem Fall von Skilehrern angepriesen werden und niemand den Sportlern sagt, welche Gefahren diese Geräte in höheren Spähren, die sie verdammt schnell erreichen, in sich bergen. Sowohl ein Pommes Ski wie auch ein Motorrad mit 50 PS bergen diese Gefahren in viel geringerem Masse in sich.
Jch möchte sicher niemand bevormunden, mein Wusch ist es lediglich, dass Skifahrer nicht nur auf die Vorteile sondern auch auf die Gefahren von tailierten Skis aufmerksam gemacht, und entsprechend trainiert und ausgebildet werden. Und genau dies kommt nach meiner Meinung in diesem Forum irgendwie zu kurz.

Gruss Herbert

Jinn

Beitrag von Jinn » 28.11.2006 12:00

Danke, jetzt verstehe ich deine Intention!

Es verhält sich aber m.E. heute (und schon immer) mit vielen neuen, fortschrittlichen Entwicklungen so. Auch, wie Du ansprichst, bei Motorrad und Auto. Da gibt es inzwischen soviele Regelungen, Vorschriften, Diktate, "Warnhinweise", Clubs, Fahrschulen usw. undsofort, das man demnach davon ausgehen müsste, es wäre die sicherste Sache der Welt.

Wird sie im Grunde genommen auch dann wieder fast: Dadurch, dass man suggeriert "jeder Depp könne, wenn er/sie nur wolle, Auto fahren" gibt es so viele AutosfahrerInnen, dass die alle nur noch im Stau stehen. Und Stillstand = Sicherheit. Hin und wieder knallt es dann, und die Betroffenen tun gerade mal so, als wäre "jetzt plötzlich" das Auto zur gefährlichsten Sache der Welt geworden ... war es nie. Ist es nie. ABER DIE MENSCHEN, die es benutzen, können für sich und andere gefährlich sein. Wie diejenigen, die auf den Carvingski stehen. Und auch nicht hören oder denken: Egal mit oder ohne Warnung! :cry:

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 28.11.2006 12:04

"an einer recht heiklen Stelle am Cassons Grat und hier fahren nur sehr gute Skifahrer runter."

Hallo,
also ich glaube wir sollten die Diskussion, ob jemand oder Andi ein guter Skifahrer ist oder nicht lassen. Dass Aussagen wie oben zitiert darüber wenig verraten können, sollte Jedem klar sein ...

Kernpunkt sollte sein, ob Carver nun gefährlicher sind als die "herkömmlichen Skier" und ob es daher einer Warnung - auf welchem Wege auch immer - bedarf ...

Wie schon oben erwähnt, würde ich die Verantwortung bei den Fahrern selbst ansiedeln. Wenn ich mir im Supermarkt ein Steakmesser kaufe, dann muss mich die Kassiererin ja auch nicht drauf hinweisen, dass ich mich am Messer verletzen könnte ...

Dass Hinweise, dass Carver anders "zu fahren" sind als "herkömmlich Skier", im Rahmen einer GUTEN Beratung in einem Fachgeschäft dazugehören, ist meiner Meinung nach auch klar. Hier sollte schon auf die Eigenschaften der Skier hingewiesen werden.

Ob andere Warnungen möglich und effektiv sind, kann ich aber nicht beurteilen. Leider ist es ja auch oft so, dass gerade die gefährlichen Dinge viele Menschen anziehen ...

Lasst uns doch den "Pistenführerschein" einführen, so wie das Seepferdchen beim Schwimmen. Dann kann nur jemand mit nachgewiesenem Skikurs bzw. einer nachgewiesenen bestandenen Prüfung einen Skipass erwerben ...

Damit ist auch gleich wieder den Skischulen geholfen, amtlich zugelassende "TÜV"-Prüfer werden eingerichtet, da freut sich doch der Arbeitsminister :-)

Grüße aus Aachen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 28.11.2006 12:30

Mit dem Cassonsgrat wollte ich ja nur andeuten, dass ich mir zutraue einen guten von einem mässigen Skifahrer unterscheiden zu können. Da Kosti und ich da etwas anderer Meinung sind will ich das hier doch noch bringen.
Kosti hat geschrieben:
dort am Cassons runterzueiern bedeutet für mich nicht, dass man gut Skifahren kann.
Schaut hier selber: http://www.bilder-hochladen.net/files/1fs3-3-jpg.html

Der Hang ist ca.300m lang und zwischen 40 und 50 ° also über 100% steil und weist dazwischen noch ein querlaufendes Felsband auf. Kosti :zs: hier kommt wirklich jeder etwas fortgeschrittene Anfänger runter, denn runter kommen sie immer :D

Gruss Herbert

NB. Wieso kann man einen Könner von einem Nichtkönner auf dem stehenden Bild erkennen: Der Könner neigt den Oberkörper vom Hang weg, der Nichtkönner lehnt sich dem Hang an und "flutsch" ist er weg.
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 28.11.2006 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 28.11.2006 12:52

lazyboy hat geschrieben: Die gabs aber auch schon bevor es Carving Ski gab.
HAbe das auch nicht aufs Carving bezogen. Galt damals, gilt heute.
Herbert Züst hat geschrieben: Jch möchte sicher niemand bevormunden, mein Wusch ist es lediglich, dass Skifahrer nicht nur auf die Vorteile sondern auch auf die Gefahren von tailierten Skis aufmerksam gemacht, und entsprechend trainiert und ausgebildet werden. Und genau dies kommt nach meiner Meinung in diesem Forum irgendwie zu kurz.
Gruss Herbert
Das ist irgendwie wieder typisch deutsch... sorry. Erst mal auf die Gefahren hinweisen. Da kannst du dann 50% der Skifahrer wieder nach Hause schicken. Ich denke, der Grundsatz ist vielleicht nicht schlecht, nur man zeigt einem ja nicht erst alle Gefahren auf, bevor man ihm das schöne an dem Sport zeigt.

Meinst du, dem Mottoradfahrer zeigt man erst mal ein paar in Krankenhaus eingelieferte?

Man kann mehr mit dem Carver an sich machen. Ob das gefährlicher als früher ist, wage ich zu bezweifeln. Anders... ja... gefährlicher... nein, nur aufgrund von Selbstüberschätzung

Jeden sollte einfach klar sein, dass man auf einer Piste ein paar Regeln einzuhalten hat. Und dort, wie überall gilt: Die besseren sollten Rücksicht auf die weniger guten nehmen.
Oecher Carver hat geschrieben: Lasst uns doch den "Pistenführerschein" einführen, so wie das Seepferdchen beim Schwimmen. Dann kann nur jemand mit nachgewiesenem Skikurs bzw. einer nachgewiesenen bestandenen Prüfung einen Skipass erwerben ...

Damit ist auch gleich wieder den Skischulen geholfen, amtlich zugelassende "TÜV"-Prüfer werden eingerichtet, da freut sich doch der Arbeitsminister :-)

Grüße aus Aachen
Gute Ide, aber wohl nicht umsetzbar. Zumal ein Führerschein auf der Piste zuviele abschrecken würde... Prüfungsstress :-D

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 28.11.2006 13:01

Guido hat geschrieben:[
Das ist irgendwie wieder typisch deutsch... sorry.
In diesem Fall wohl eher nicht, Herbert ist Schweizer... :D

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 28.11.2006 13:08

Herbert Züst hat geschrieben:Man kann dies etwa dem gleichsetzen, wie wenn man einen fortgeschrittenen Anfänger mit einem Motorrad von 180 PS und einer Geschwindigkeit von 250 km/h fahren lässt. Auch der weiss in den wenigsten Fällen wie lange sein Bremsweg bei diesem Tempo ist.
ich finde, dass mit "der carvingski" viel zu pauschal argumentiert wird. umgelegt auf dein beispiel herbert, reicht die palette der carvingski vom mofa über die enduro bis zu high end rennmaschinen, zusätzlich spielt dann ebenso wie im motorsport das tuning eine wesentliche rolle, für die giftigkeit eines skis.

geräte, die für einen top trainierten worldcup gruppe 1 läufer für den steinbach präparierten slalomsteilhang notwendig sind sind ein anderes kapitel als gut geeignete ski für den "publikumslauf".

das war schon immer so. als ich im worldcup unterwegs war, hätte ich meine ski niemals mit gutem gewissen jedem hobbyrennläufer überlassen, geschweige denn einem genussskifahrer.

und was bisher nur kosti erwähnt hat, der unfallbericht datiert mit april 2001, da hat sich einiges in der materialentwicklung getan, nicht zuletzt auch wegen der diskussionen, die damals zum thema "gefährliche carver" sehr heiss geführt wurden. ich dachte, dass wir die bereits hinter uns hätten...
Zuletzt geändert von nicola am 28.11.2006 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 28.11.2006 13:14

Was mich hier stört ist die Tatsache, dass hier ein Thema aufgewärmt wird das eigentlich schon seit 5-6 Jahren erledigt sein sollte. Denn genau diese Diskussionen hatten wir alle schonmal zur Genüge.

Leute der Bericht um den es hier geht ist über 5 Jahre alt!
Na, merkt Ihr was?

Ironie Ein Wer von den heute jüngeren Skifahrern weiß eigentlich noch was "Pommes-Ski" sind. Gibt es die überhaupt noch? War da mal was? Ich kenn nur Carver Ironie Aus.
Genau das werdet Ihr von der breiten Masse hören, nix anderes...
Wozu also noch diskutieren ob die gefährlich sind oder nicht? Wenn es eh nur noch diese mutmaßlich "gefährlichen" Ski gibt...

Ihr könntet aber ruhig über einen gesetzlich vorgeschriebenen Gefahren-Warnhinweis diskutieren... :P

Zum Nebenthema Kosti und dieser Berg da im Bild. Ich kenne Kosti persönlich und habe Ihn und Seine Freunde schon mehrmals im Schnee erleben dürfen. Kosti und Co. sind für mich seitdem über jeden Zweifel erhaben. Ich würde mich auch hüten mir eine Meinung nur nach dem hier geschriebenen zu bilden. Frei nach dem Motto: Auf'm Berg, da spuilt de Musi.

Achso:
Logisch fährt der Bursch da runter, locker sogar! Mich würd aber eher interessieren: Mensch, wia bist'n da blos 'naufkemma? :o [/u]
Servus aus Bayern!
Peter.

Jinn

Beitrag von Jinn » 28.11.2006 13:19

Der Hang ist ca.300m lang und zwischen 40 und 50 ° also über 100% steil und weist dazwischen noch ein querlaufendes Felsband auf. Kosti hier kommt wirklich jeder etwas fortgeschrittene Anfänger runter, denn runter kommen sie immer

Gruss Herbert
Herbert, wenn Du Dir das mal "wirklich tiefergehend" überlegst, Dir deine Argumentation, an was Du einen "guten Skifahrer" hierbei festmachst durch den Kopf gehen läßt, dann wirst Du ggf. selbst feststellen, dass es Dich "ganz gefährlich" zu einer bestimmten tendenziösen Beurteilung neigend entlarvt. :D

Ich jedenfalls würde daran, ob da jemand runterfährt oder nicht ganz sicher nicht an seinem rein fahrerischen Können festmachen wollen. :wink:

Aber im Umkehrschluss sind es genau diese "Beurteilungen", die dann wieder genau die Leute, die Du hier betr. Selbstüberschätzung ansprechen möchtest, ganz direkt zu gefährlichen Skifahrern machst. (... falls Du versehst, was ich meine. :wink: )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag