Rücksichtslose Drängler am Lift

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Beitrag von m8 » 20.11.2006 20:59

fahrt schon mal vor ich warte unten... :wink:
fischer rc4 worldcup rc+sl

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.11.2006 22:09

Also insbesondere bei Lücken bin ich auch mal rücksichtslos am auffüllen. Die par Kommentare kann ich über mich ergehen lassen. Wenn man den Liftwart gut kennt kann man manchmal auch von der falschen Seite in die Station fahren oder seitlich nach der Sperre dazusteigen.

Ich kapier überhaupt nicht, warum nicht jedes Gebiet bei jedem Lift eine Single Spur anbietet.

Andere Böse Späße sind Türe bei der Mittelstation wieder zuziehen, hab ich selber schon gemacht, aber auch schon selber von außen mit Skistock wieder aufgehebelt und dann mit Handschuhen aufgezogen.

Drängeln im Sinne von Vorbeischieben find ich o.k.- drängeln im Sinne von hinten anschieben find ich schlimm. Da heb und senk ich mein Snowboard dann ab und zu mal, da kriegen die Skifahrer dann immer Angst und fahren mir nicht mehr drauf. Könnt ja sein dass ich ihre Schaufel erwisch.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 20.11.2006 23:16

Meine Güte, wenn ich sowas lese, fehlen mir echt die Worte :roll:

"Aufhebeln"??? Da kannst Du wirklich nur hoffen, den Liftbetreiber zu kennen...

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 20.11.2006 23:18

@Mixery wie oft/lange (und wann) fährst du im Jahr Ski, wenn ich fragen darf?

du müsstest dir mal anschaun, was so alles gemacht wird insbesondere in der zeit wo eigentlich nur "skiverrückte rennläufer" da sind :D

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 20.11.2006 23:28

ich weiß zwar nicht was das damit zu tun hat, aber bitte: Die letzte Saison insgesamt 17 Tage, verteilt auf 4 versch. Ski-Gebiete. Sowas habe ich allerdings noch nie gesehen (auch nicht in den Jahren davor), dafür aber beherztes Eingreifen (in harmloseren Situationen) von Liftbetreibern schon öfter...

Offensichtlich waren das dann keine Zeiten, in denen "skiverrückte Rennläufer" unterwegs sind. Allerdings sollten doch auch die einen gewissen Grundrespekt vor anderen Skifahrern mitbringen... Nun ja, ich sehe schon, ist mühselig... Ich denke nur, wenn das jeder so sehen würde, würden irgendwann Prügeleien um den Lift stattfinden?!? :roll:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.11.2006 00:34

Was ist denn daran dran, an den Gondeln die ich kenne kann dabei nichts passieren solange du es in dem Bereich machst wo die Türen auf sein sollen.(ich sprech hier von den 4er bis 8er Telegondeln). Das Aufhebeln wird auch mal von den Liftwärtern gemacht, die die drinn saßen, sind falls nicht Kinder in so einer Situation evtl mal den Skipass los (wenns leer ist ists egal - dann mach ich sowas selber ab und zu, dann nimmts dir niemand übel wennst ungestört fahren willst, aber wenns voll ist kannst dir was anhören wenn du in der Mittelstation dichtmachst und evtl nur zu zweit drinnensitzt - vor allem weil meist Skischulen und Anfänger an Mittelstationen zusteigen).

Sowas wie mit dem Snowboard runtertreten um sich respekt zu verschaffen ist böse, andererseits die perfekte Verteidigung gegen wild mit Skistöcken rumstechenden Personen.

Übrigens IMO - grade Kinder sind robust und nicht zauderhaft wenns ums Liftanstellen geht. Das Argument drängeln gerade wegen Kindern sein zu lassen find ich lächerlich (drängeln ist an sich natürlich nicht gut). Man erkennt mit der Zeit eh gut welche Kinder sich gut auskennen und welche nicht. Wenn du die 7jährigen vor dir 20m vor der Berstation aus dem Sessel in den Tiefschnee hupfen siehst (ich hab sogar mal Kinder gesehen die sind aus einer Telegondel rausgesprungen - wie die die Tür aufgekrigt haben???). Kinder die sich nicht benehmen können müssen auch mal in die Schranken gewiesen werden. Hat mir selber auch immer wieder gut getan. :lol:
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 21.11.2006 08:42

Mixery hat geschrieben:Meine Güte, wenn ich sowas lese, fehlen mir echt die Worte :roll:

"Aufhebeln"??? Da kannst Du wirklich nur hoffen, den Liftbetreiber zu kennen...
Mir auch.

Ich fahre nun schon mein ganzes leben ski, als kind haben wir natürlich am "heimat lift" auch geglaubt, der gehört uns :D .

Aber heute sehe ich die ganze sache schon gelassener, was bringt es schon sich wie blöd vorzudrängeln - ich habe noch keinen skitag erlebt, wo ich mir gedacht habe, hätte ich bloß gedrängelt, dann hätte ich mehr fahren können. Welch schwachsinn - nachdenken und man kommt drauf, dass man durch drängeln nur minimal zeit gewinnt und es sich am ende des skitages eh nicht gelohnt hat.
Stöcke in den schnee rammen, an der jacke ziehen usw. ist wirklich nicht meins, wer glaubt er muß einen großen streit wegen so einem idioten vom zaun brechen tut mir leid, er verliert nicht nur noch mehr plätze sondern versaut sich auch noch einen schönen tag im schnee.

Aktiv anstehen ist angesagt, lücken nutzen und dann kann auch nicht gedrängelt werden - weil es zu eng zum durchkommen ist.

@felix: findest du es nicht selbst schon ein wenig lächerlich sich gondeln wieder aufzumachen, wenn die nächste eh schon wieder ums eck kommt? wäre mir die arbeit nicht wert.
@tpo: wenn ich das schon lese, "bis der oben ist, sind wir schon wieder unten" ich würde mich nicht der selbstüberschätzung hin geben, nur weil du selten überholt wirst, ist es nicht so, dass du der schnellsten bist - du hast nur noch nicht die richtigen getroffen und m8 machte eine ganz gute figur auf seinem avatar... :D

liebe grüße
thomas

p.s. es ist auch keine gute werbung für das eigene skigebiet, wenn einheimische sich aufführen wie die axt im walde! ohne die "touris" die ihr verärgert, verängstigt oder sonst was, könnt ihr bald hoch laufen, weil dann eure lift zu machen!
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Beitrag von Wünne » 21.11.2006 08:44

Hallo,
Drängler die von hinten kommen, halte ich manchmal auf, indem ich meine Skistöcke auf Schulterbreite ausstelle. Das hilft eigentlich immer.
Das ist mein gutes Recht, denn ich bezahle für meinen Skipass mindestens die gleiche Geldsumme und wer zuletzt kommt, muss halt warten.

Drängler finde ich aber weniger nervig, als die Deppen, die sich auf die Carver von mir oder anderen Leuten stellen oder sich mit ihren Skistöcken darauf verewigen. Meistens sind es Leute, die sich ihr Material ausleihen ( die Aufkleber des Verleihers sind ja nicht zu übersehen) und daher weniger auf ihr Material und das der anderen achten.

Gruss Wünne
_________________
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.11.2006 09:17

Gondeln aufmachen wenn es leer ist finde ich lächerlich. Nicht jedoch wenn eh schon eine Lange Schlange ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 21.11.2006 09:30

extremecarver hat geschrieben:... Kinder die sich nicht benehmen können müssen auch mal in die Schranken gewiesen werden. Hat mir selber auch immer wieder gut getan. :lol:
...aber geholfen hats nichts :D :D :D

ulli
Ulli

Antworten