Anfänger mit 44?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Jinn

Beitrag von Jinn » 05.11.2006 18:24

Hallo doeri100,
Und meine Sorge eines Kreuzbandrisses, mit seinen langen Folgen, muss ich bekämpfen. Das ist derzeit das einzige was mich so vom skifahren abhält. Liegt wohl an meinem Alter....
Diese Bedenken verstehe ich nur zu gut, da ja in "unserem" Alter mehr dranhängt, als bloß die Sorge, ob wir am nächsten Morgen wieder in die Schule können. :D

Aus diesem Grund solltest Du es wirklich drauf ankommen lassen und zunächst wenigstens 2x 1, oder besser noch 2x 2 Stunden Unterricht nehmen. So lernst Du einfach von vorneherein, wie Du nötigenfalls anhalten, und auch, wie Du deine Geschwindigkeit kontrollieren kannst.

Ansonsten kann ich nur sagen: Im Grunde genommen ist kein Hang wirklich zu steil - es kommt immer darauf an, "wie" man meint ihn befahren zu "müssen". Ich - muss nix. Erst recht nicht fürs "Aussehen". Und manchmal, da laß ich es dann einfach sein, weil ich weiß, dass ich jeden befahren könnte, wenn ich wollte, aber eben heute nicht will.
Ich schätze, Du auch nicht. Wir brauchen nichts mehr zum Prahlen. Und können uns voll auf den Genuß konzentrieren. :lol: Deswegen macht mir dann auch jede Fahrt unglaublich viel Freude.
Ich kann mir, nach deinen Beiträgen, gut vorstellen, dass es bei Dir ähnlich ist, und Du Dich dabei einfach nur toll fühlst, vor allem, weil Du dann in Zukunft auch bei deinen Lieben "mitdabei" bist. :)

Jedenfalls: Ganz, ganz viel Spaß und Erfolg dabei. Nur den Mut nicht gleich verlieren, wenn's mal nicht gleich so klappt, wie Du es gerne hättest. Übung macht den Meister. Und Geduld sollten wir ja wirklich genügend haben ... :wink:

Jinn

Beitrag von Jinn » 05.11.2006 18:28

@tpo
Sag mal, war das "auch" ein Schreibfehler und da stand versehentlich "16" in deinem Alter. Hätte es nicht "160" heißen sollen? Oder ist es einfach so, dass Du Dich von der Denkweise her heute schon so gut in ältere Semester hineinfühlen kannst? :D :lol: :D

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 05.11.2006 22:14

Na das war schon richtig, aber du scheinst dich nicht so gut in mein Alter versetzen zu können :) denn:
als bloß die Sorge, ob wir am nächsten Morgen wieder in die Schule können.
ist nicht ganz richtig, die Sorge ist, dass wir am nächsten Morgen wieder in die Schule können, nicht ob!

Jinn

Beitrag von Jinn » 06.11.2006 00:49

Lieber tpo und Steilhangüberflieger,
ist nicht ganz richtig, die Sorge ist, dass wir am nächsten Morgen wieder in die Schule können, nicht ob!
DAS - überrascht mich nun aber sehr! Für ein schlaues Bürschchen, wie Du eines bist, da müsste die Schule eine wahre Labsal und Quelle der Wissbegier sein. Oder ist doch nur vieles "ge-chilled", nur damit sich der Tag zu Ende neigt? :D :lol: :D

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 06.11.2006 01:25

@jinn - jetzt tu doch nicht soo erwachsen! :D :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 06.11.2006 01:31

doeri100 hat geschrieben:Und meine Sorge eines Kreuzbandrisses, mit seinen langen Folgen, muss ich bekämpfen. Das ist derzeit das einzige was mich so vom skifahren abhält. Liegt wohl an meinem Alter....
ha, in unserem alter haben die meisten doch an gaanz andere sorgen ...
rente, testament etc. :D
geh lieber skifahren!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 06.11.2006 06:51

Jinn, wahre dem Sarkasmus. :cry:

Jinn

Beitrag von Jinn » 06.11.2006 09:09

Liebe Nicola,
@jinn - jetzt tu doch nicht soo erwachsen!
8) Nun laß mich doch auch mal so tun, als ob! Du weißt, ich tue mich ohnehin schwer so richtig auf gebührend "alt" zu machen :D :lol:

Hallo Tiefliegerle :wink: ,

Ironie und Sarkasmus sind Salz in der Gesprächssuppe :D . Vor allem dann, wenn's doch um Themen geht, bei deren "Erlebnisberichten" ich ohnehin meist nur dasitz und "ey guck, ey glotz" :roll: denken kann. :lol:

Schöne Woche at all!

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Re: Anfänger mit 44?

Beitrag von Sandmann » 06.11.2006 11:07

doeri100 hat geschrieben:Tja, ich würde ganz gerne Eure Meinung dazu hören:
Ich bin 44 Jahre, m, und überlege mit dem skifahren anzufangen - meine Kinder drängen etwas...
Abgeneigt bin ich auch keineswegs, habe aber irgendiwe Sorge vor einem satten Kreuzbandriss - warum auch immer. Die vermeintlich schwerste Verletzung grasiert bei mir im Hinterkopf!?
Zu meiner Person - ich bin nicht unsportlich, mache seit Jahren gesundheitsorientiertes Krafttraining, mehr oder weniger keine Rückenprobleme, leichten Innenmeniskusschaden.
Erlernen könnte ich das bei uns in der Halle (Ruhrgebiet), also eigentlich unter guten Verhältnissen, dann im Winter in die Berge.
Sagt einfach was dazu, ich bin selbst etwas unentschlossen....
Danke.
Ich habe im Februar 2006 - im zarten Alter von 38 8) - mit dem Skifahren begonnen. Gelernt habe ich in einem 6-tägigen Skikurs in den Alpen, gebrochen oder gerissen ist dabei nichts (wenn Du einigermaßen sportlich bist und es zu Beginn nicht übertreibst, brauchst Du Dir aus meiner Sicht keine Sorgen zu machen). Danach war ich noch das eine oder andere Mal im Sauerland skifahren. Im anschliessenden Sommer (der aus meiner Sicht viel zu früh kam und auch zu lange gedauert hat ;-) ) hatte ich nichts besser zu tun, als bei sommerlichen 31°C in der Halle unterwegs sein(draussen war's eh zu warm ;-)). Bei dieser Gelgenheit habe ich ein wenig an meiner Fahrtechnik feilen können (unter den wachsamen Augen einer gewissen Nicola...). Ist also ebenfalls zu empfehlen, allerdings nicht unbedingt am einem Wochenende, da kann's doch recht voll sein.

Das einzige Problem mit dem ich seither zu kämpfen habe, ist die absolute Sucht nach diesem komischen Zeug, dass sich aus gefrorenem Wasser bildet und sich Schnee nennt. :D Inzwischen freue ich mich über fallende Temperaturen und die damit steigende Schneewahrscheinlichkeit.

Also in diesem Sinne: MACH ES!!! (Aber wie gesagt, Du wirst im Anschluss Dein komplettes Umfeld nerven mit Deinem dauernden "Können wir Ski fahren?"..."hoffentlich schneit es bald"..."sollen wir nicht schon mal den Skiurlaub planen?"...) :-D

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 06.11.2006 11:11

nicola hat geschrieben: ha, in unserem alter haben die meisten doch an gaanz andere sorgen ...
rente, testament etc. :D
geh lieber skifahren!
Soso...Du denkst also über die Rente nach...das sind ja ganz neue Töne... :D


:zs: geh lieber skifahren!

JAWOLL!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag