lange Latten...

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 19.04.2006 17:44

Also in Neuseeland wurden schon etwas über 200km/h im Gelände erreicht. War aber bei Firn! - Gibt jährliche OffPiste Speedskiing Wettbewerbe in NZ.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.04.2006 18:09

Ron_Jeremy hat geschrieben:Nur, warum faehrt dann kein einziger Freerider kurze Ski?
Vielleicht können Sie es nicht? 8)

... eigentlich eine blöde Frage!
... ist doch klar, dass lange und breite Ski mehr Auftrieb für diese spezielle Fahrweise haben!

Ich versteh nur nicht, dass es "nur" Freerider gibt, denn die Zeiten, dass es wirklich unverspurte Hänge gibt, sind doch soooo extrem selten und zeitlich begrenzt, dass es sich kaum lohnt "nur" Freerider zu sein! (Außer einem geht es nur um das Image)
Sicherlich macht es Spaß im Gelände unterwegs zu sein, aber doch nicht, wenn nach Neuschnee alle Hänge wenige Stunden später total verspurt sind. Ok, wenn ich in den Alpen wohne, dann hole ich mir nach Neuschnee meine Freerideteile raus und habe 1/2 Tag lang Spaß ... und dann?

Also ICH macher gerne alles, je nachdem, welche Bedingungen herrschen, bin aber zu faul, dann immer die Ski zu wechseln. Da lob ich mir doch einen edelwiser, mit dem ich off- UND on-pist gleich gut "bestückt" bin, und auch die Tage ohne Neuschnee meinen Spaß haben kann.

PS: Unter (echten) Freeridern verstehe ich jetzt NICHT die, die auch in total zerfahrenen Hängen außerhalb der Piste unterwegs sind, nur um nicht "uncool" auf der Piste gesehen zu werden, oder die, die zwar Freerideski oder TwinTips fahren ... aber nur auf der Piste :D ... das sind für mich ganz normale Skifahrer, die ein bischen posen oder einfach mal was Neues ausprobieren wollen.

Jedem das Seine ... wenn es Spaß macht, isses ok!
Uwe

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 19.04.2006 19:20

Herbert Züst hat geschrieben:..hab dich leider weder in der Startbar noch am Lifthang der Salzegg oder am Black Rock getroffen oder nur nicht erkannt? Waren herrliche Tage in Grindelwald Gruss herbert
Hallo Herbert
Ich war an der Startbar, und vorallem Salzegg/Eigergletscher, sagt dir "White Hair" was? dort gabs noch ca. 40cm Powder :o :D !
Freut mich, dass es Dir bei "uns" gefallen hat

@Uwe
zum Thema: Ich fahre bei (fast) jeden Verhältnissen gerne Off-Piste, das gibts also auch, fahre aber auch gerne auf den Pisten.
Ron_Jeremy hat geschrieben:..Das sagst du nur weil du nicht auch dem selben hohen Niveau argumentieren kannst wie ich...Wenn man keine Worte findet, sollte man auch nicht reden.
@Ron_Jeremy
glaubst Du selber was Du da schreibst? Das Niveau (wie hoch auch immer) vermisse ich komplett; aber schön das Du deinen Spass hattest :wink:


lg rolf

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 19.04.2006 22:38

extremecarver hat geschrieben:Also in Neuseeland wurden schon etwas über 200km/h im Gelände erreicht. War aber bei Firn! - Gibt jährliche OffPiste Speedskiing Wettbewerbe in NZ.
felix jetzt hast du mich ertappt :D - für speedskiing braucht man tatsächlich eine völlig andere ausrüstung inklusive sehr viel längere skis.

allerdings sollte sich der laie die erreichbarkeit von 200 km/h und mehr hier dann doch etwas freeride relativiert vorstellen. z.b der legendäre KL hang am theodul gletscher/cervinia ist "gelände", er war vor der errichtung der kl. matterhornseilbahn nicht mit lifts zu erreichen und er ist noch immer keine offizielle piste.

tracks für höchstgeschwindigkeiten müssen, egal wo, absolut plan sein.

um 200km/h auf skis zu erreichen kann man herkömmliches freeride outfit in jeder beziehung vergessen, das fängt beim luftundurchlässigen anzug an und hört bei aerodynamischen helmen und schuhverkleidungen auf, die zum "normalen" skifahren nicht geeigenet sind (nicht mal für einen abfahrtslauf).

hohe geschwindigkeiten kann man wegen des luftwiderstands auch nur in grösseren höhen erreichen - harry egger hat(te) einen rekordversuch im himalaya geplant (speedfreeride pur sozusagen :D ).

der stil wird wohl den grössten unterschied darstellen - aerodynamische downhill position wird wohl nicht unbedingt der freeride guilde zugerechnet, oder?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 19.04.2006 23:17

Wie schnell mögen denn die Jungs in dem Video hier sein?

http://mypage.bluewin.ch/mb-home/free.avi

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 19.04.2006 23:27

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Wie schnell mögen denn die Jungs in dem Video hier sein?

http://mypage.bluewin.ch/mb-home/free.avi
ausrechnen:

für einen menschen liegt die senkrechte fallgeschwindigkeit im bereich von 200 km/h; bis zu 320 km/h erreicht, wer sich mühe gibt - kopf voran mit angelegten armen :D

in grossen höhen, wo weniger luft vorhanden ist, geht es noch schneller

ein fallender mensch erreicht seine maximalgeschwindigkeit ungefähr nach 600 metern. dann halten sich die beschleunigung durch die gravitation und der luftwiderstand die waage

sehr optimistisch - in bezug auf die folgen - geschätzt:
spitze hoffentlich höchstens zwischen 70 und 80 km/h
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 19.04.2006 23:49

Ich war mal in La Grave auf der Strecke - allerdings hab ichs mit dem Snowboard versucht. War ziemlich übel - da ein Snowboard einfach nicht so gerne geradeaus fährt wie Skier. Naja meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord hab ich gebrochen - erwähnenswert war es nicht - da ich ab der Hälfte mich einfach nicht mehr traute gerade aus zu fahre und driften versuchte ganz große Kurven zu fahren. Allerdings ohne spezielle Speedskiing Ausrüstung sondern normaler Rennanzug.

Wer einen ultimativen SpeedKick braucht sollte dort einfach mal einen Halbtageskurs mit abschließender Speedfahrt buchen. Und danach darf er hier seine Werte posten. Ich glaub aber kaum das jemand auf mehr als etwa 170 km/h kommt. (Nicola und Ivan könnten dank ihrer Rennerfahrung vielleicht an den 200 kratzen :lol: :roll:
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 20.04.2006 00:15

extremecarver hat geschrieben:Ich glaub aber kaum das jemand auf mehr als etwa 170 km/h kommt. (Nicola und Ivan könnten dank ihrer Rennerfahrung vielleicht an den 200 kratzen :lol: :roll:
mein richtiger zeitpunkt felix, hat vielleicht auch mit meiner rennerfahrung zu tun - ich bin schon lange in einer phase, in der es mir viel wichtiger ist, einen schönen weg zu verlängern als zeit zu verkürzen ... :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 20.04.2006 00:25

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Wie schnell mögen denn die Jungs in dem Video hier sein?

http://mypage.bluewin.ch/mb-home/free.avi
ps zurück zum thema - die länge der skis wird zwar physikalisch einen bestimmten wert ergeben, für den erlebniswert der gezeigten sequenz dürfte sie allerdings sowohl subjektiv als auch objektiv kaum relevant sein :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 20.04.2006 01:57

Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Wie schnell mögen denn die Jungs in dem Video hier sein?

http://mypage.bluewin.ch/mb-home/free.avi
knapp über 100 vorm Sturz
(geschätzt an Hand der zurückgelegten Entfernung von 0:02-0:03 im Video) und da hat er ja noch beschleunigt

was mich mehr interessieren würde wieviel Schnee ihm noch nachgekommen ist, nachdem er mal zum Stillstand gekommen ist ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag