Entscheidung - Anfängerausrüstung leihen, oder kaufen....

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
pit von do
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2006 11:07
Wohnort: DO

Beitrag von pit von do » 21.03.2006 12:18

Moin zusammen,

ok, Sammelantwort:

@carlgustav_1
Hi Martin, ich verstehe schon was du meinst, aber Leihski sind Leihski, ob ich sie
kaufe, oder leihe. In beiden Fällen hängt´s vom Verleiher ab, wie gut die Ski
sind.
Ich werde sicherlich Eispisten meiden, das hängt aber nicht an den Ski,
sondern an meinen aktuellen Fahrkünsten.
Ansonsten halte ich es wie Arndt (Cradle22), ich werde mir auch ein Pflegeset
zulegen, aber fahren tu ich doch lieber selber. Außerdem nimmt mich SAGA
wohl nicht mehr mit... :o
Zum Thema Skiträger:
http://pitvondo/bilder/ski1.jp+g
(nehmt bitte das "+" aus der Adresse, hab das Bild noch nicht verkleinert) :(

@TEE (transeuropaexpress?- gibt´s aber lang nimmi, oder?)
Ich glaub es läuft auf recht deutliche Übereinstimmung beim Thema Schuhe
hinaus. Das is schonmal OK...
Ich hab´s schon bei Martin geschrieben. Allgemein empfehlt "ihr", sich
als Anfänger Ski zu leihen, aber dieselben Ski kaufen soll man nicht?!
Sicher empfind nicht nur ich das als Widerspruch.
Gut, jetzt könnt "ihr" sagen: in dem und dem Verleih kannst du dir die Ski
leihen, der hat immer Topware, o.ä.
Als Anfänger kennst du die Verleihe aber vorher garnicht und kannst somit
auch an ausgenudelte Bretter gelangen - TelAviv - :wink:

Am Freitag werden wir die Nudeln mal einweihen. Bis dahin sollte in
Züschen (Nähe Winterberg) noch alles im weißen Bereich sein :-D

Axo, wenn ich schreibe "ihr", meine ich die Pro´s, die weit Fortgeschrittenen, etc.
Ist also nix diskriminierendes! :D

Gruß
pit

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 21.03.2006 12:25

Hi!
pit von do hat geschrieben:, aber fahren tu ich doch lieber selber. Außerdem nimmt mich SAGA
Wieso? Meinst Du, Du wärst zu alt, oder stehst Du auf der "schwarzen Liste" :o ?

Das Durschnittsalter letzte Woche lag bei 30.06, der älteste war 50...

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 21.03.2006 12:28

Am Anfang der Saison ist es sicherlich in Ordnung Leihskier zu kaufen, aber am Ende einer Saison sollte man besser die Finger davon lassen.
Man kauft sich doch nicht eine 20 cm lange Kerze, die schon auf 5 runtergebrannt ist, daran wird man nicht viel Freude haben.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

pit von do
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2006 11:07
Wohnort: DO

Beitrag von pit von do » 21.03.2006 12:46

Cradle22 hat geschrieben: Wieso? Meinst Du, Du w�rst zu alt, oder stehst Du auf der "schwarzen Liste" :o ?

Das Durschnittsalter letzte Woche lag bei 30.06, der �lteste war 50...
Dortmund
H�tte ich das gewu�t - die haben �ne schwarze List.... :oops:

Saga-Team-Lexikon

Zielgruppe 18 bis ca. Ende 30: Wenn du �lter als 18 bist und Lust hast, aktiv an deinem Urlaub mit zu basteln, richten sich unsere Reisen speziell an dich.

Zielgruppe 18 bis ca. 28: Eine unserer Ideen - �hnliches Alter und �hnliche Interessen.

Zielgruppe 26+: Weil viele unserer Teilnehmer, die uns weiterhin die Treue halten, langsam �lter werden, gibt es f�r unsere Fangemeinde Reisen mit der Zielgruppe 26+. Reisen mit diesem Sticker organisieren wir in Zusammenarbeit mit Wave Reisen, mit dem wir in B�rogemeinschaft zusammen arbeiten.

Wave Reisen: Diese Fahrten richten sich speziell an Leute ab ca. Mitte 20.


Nee, ein Arbeitskollege, kennst du dann ja vielleicht (m*a*t*i*a*s w*e*r*n*e*r) ist grad wieder mit denen unterwegs und wir hatten
uns letzte Woche die HP angeschaut, da sah ich das Zielgruppenalter...

Gru�
pit

pit von do
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2006 11:07
Wohnort: DO

Beitrag von pit von do » 21.03.2006 12:50

Marc hat geschrieben:Am Anfang der Saison ist es sicherlich in Ordnung Leihskier zu kaufen, aber am Ende einer Saison sollte man besser die Finger davon lassen.
H�rt sich gut an, aber welcher Verleiher verkauft am Saisonanfang seine Ski??
Marc hat geschrieben: Man kauft sich doch nicht eine 20 cm lange Kerze, die schon auf 5 runtergebrannt ist, daran wird man nicht viel Freude haben.
Der is gut!! :lol:
Na ja, 1/4 Lebensdauer haben wir ja noch, also 1-2Jahre. Das is OK!

Gru�
pit

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 21.03.2006 12:52

pit von do hat geschrieben:Moin zusammen,
@carlgustav_1
Hi Martin, ich verstehe schon was du meinst, aber Leihski sind Leihski, ob ich sie
kaufe, oder leihe. In beiden Fällen hängt´s vom Verleiher ab, wie gut die Ski
sind.
Ich werde sicherlich Eispisten meiden, das hängt aber nicht an den Ski,
sondern an meinen aktuellen Fahrkünsten.
(...)
Ich hab´s schon bei Martin geschrieben. Allgemein empfehlt "ihr", sich
als Anfänger Ski zu leihen, aber dieselben Ski kaufen soll man nicht?!
Sicher empfind nicht nur ich das als Widerspruch.
pit
sooo schwierig ist das alles gar nicht. einfach gründlich lesen, und mit offenen augen durch die welt gehen.

- verleiher haben in der regel unterschiedliche klassen ski im angebot: standard, top, "vip". unterschied: ganz einfach, der jeweilige neupreis der ski bzw. das alter (letzte saison, aktuelle saison) dh. der "vip" der aktuellen saison wird eine saison später zum "top". das interessante daran: ein hochwertig konstruierter ski hält den verleih belastungen besser stand als ein einfacher ski. durch leihen solcher ski kann man herausfinden, ob man mit anspruchsvollerem material zurechtkommt, und ob sich entsprechende ausgaben von 400-600 EUR für neuware eventuell lohnen.

- dass ich das thema kaufen/leihen nicht vom fahrkönnen, sondern vom nutzungsverhalten (skitage/jahr) abhängig sehe, habe ich jetzt etwa schon 100x gesagt, dürfte eigentlich langsam klar sein?!?

- verleiher sind wirtschaftsunternehmen. dass ein leihski IMMER top präpariert über die theke gereicht wird, ist natürlich eine illusion. Wenn man als kunde allerdings darauf besteht, wird meist wenigstens ein minimalservice vollzogen (dh. kanten abziehen, schnellwachs...). Und wenn man nicht zufrieden ist, kann man sich sofort und vor ort beschweren.

- einen leihski am ANFANG der saison kaufen?!? :-) da sind die noch nicht zu verkaufen! bzw. zu absurden preisen. aussage eines grinsenden verleih-onkels auf meine entsprechende frage ende januar: "Ja weisch, die saison hat noch hundert tage...!" aber wenn du (@marc) meinst, neue skier leihweise testen und mietkosten dann auf den preis anrechnen lassen: :zs:

- kurz & gut: wer nen leihski kauft, muss sich bewusst sein, dass es sich um ein abgeschriebenes investitionsgut handelt (quasi ein benz taxi mit 600.000 km). die "top" leihski stecken dabei die belastung eher besser weg als die "standard" leihski.

gruß, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 21.03.2006 14:12

carlgustav_1 hat geschrieben:[quote="pit von do
- einen leihski am ANFANG der saison kaufen?!? :-) da sind die noch nicht zu verkaufen! bzw. zu absurden preisen. aussage eines grinsenden verleih-onkels auf meine entsprechende frage ende januar: "Ja weisch, die saison hat noch hundert tage...!" aber wenn du (@marc) meinst, neue skier leihweise testen und mietkosten dann auf den preis anrechnen lassen: :zs:

- kurz & gut: wer nen leihski kauft, muss sich bewusst sein, dass es sich um ein abgeschriebenes investitionsgut handelt (quasi ein benz taxi mit 600.000 km). die "top" leihski stecken dabei die belastung eher besser weg als die "standard" leihski.

gruß, martin
...so habe ich es gemeint! Das hat nichts mit gutem oder schlechtem Verleiher zu tun! Wieso sollten die die Ski verkaufen bevor sie oft genug verliehen waren - gibt keinen Sinn!

Ein guter Verleih, verleiht seine Ski bis es nicht mehr geht und verkauft sie dann nicht, sondern fährt sie in den Wertstoffhof!

Die Ski sind definitiv fertig - wie schon oben beschrieben schon allein durch das häufige Schleifen!!!

Gruß TEE

(ich hab auch noch drei paar Ski hier rumstehen - die gehen jetzt am Samstag in den Wertstoffhof (wer will kann Sie haben :D :D)
liebe grüße
thomas

pit von do
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2006 11:07
Wohnort: DO

Beitrag von pit von do » 21.03.2006 14:15

carlgustav_1 hat geschrieben: - dass ich das thema kaufen/leihen nicht vom fahrkönnen, sondern vom nutzungsverhalten (skitage/jahr) abhängig sehe, habe ich jetzt etwa schon 100x gesagt, dürfte eigentlich langsam klar sein?!?
:zs:
Ja is klar, aber wer weniger als 10 Tage im Jahr Ski fährt, kann meiner Meinung nach, nicht wirklich aus dem Anfängerstadium herauskommen.
Bin also weitgehend deiner Meinung!
Es gibt halt viele Facetten, die alle unter einen Hut gebracht werden müssen:
(ohne das jetzt aufzudröseln)
- Fahrkönnen
- Nutzungshäufigkeit
- monetäre Beweglichkeit
- Zeitfaktor
- Mobilität
-"Besitzerstolz" (nicht wirklich treffend, aber wer hätte nicht gern Edelw´s , oder RTC´s...)

?fehlt noch was ? :roll:

Das müßte jetzt noch in Schuh-Ski(-Stöcke) aufgeteilt- und bewertet werden, fertsch.

Gruß
pit, der hier gar nicht so´nen Wirbel machen wollte... :oops:

pit von do
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2006 11:07
Wohnort: DO

Beitrag von pit von do » 21.03.2006 14:20

TEE hat geschrieben: (ich hab auch noch drei paar Ski hier rumstehen - die gehen jetzt am Samstag in den Wertstoffhof (wer will kann Sie haben :D :D)
Jetzt mal ernsthaft, ich weiß ja nicht wie du die runtergeritten hast 8)
und ich weiß auch das "die Kid´s" heute satt Kohle haben, aber vielleicht
wären die wirklich noch was für einen "Anfangwenigfahrerweniggeldhaber"

Hier gab´s doch eine Börse, oder nicht?

Gruß
pit

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 21.03.2006 14:44

pit von do hat geschrieben:
carlgustav_1 hat geschrieben: - dass ich das thema kaufen/leihen nicht vom fahrkönnen, sondern vom nutzungsverhalten (skitage/jahr) abhängig sehe, habe ich jetzt etwa schon 100x gesagt, dürfte eigentlich langsam klar sein?!?
:zs:
Ja is klar, aber wer weniger als 10 Tage im Jahr Ski fährt, kann meiner Meinung nach, nicht wirklich aus dem Anfängerstadium herauskommen.
... na dann lass uns mal zusammen auf den berg gehen 8)

hinterher können wir das mit dem anfängerstadium bei nem schönen weißbier auf der hütte diskutieren.

gruß martin, der lebensumständebedingt kaum mal mehr als 7-10 tage pro jahr zum fahren kommt...
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag