Entscheidung - Anfängerausrüstung leihen, oder kaufen....

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
pit von do
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2006 11:07
Wohnort: DO

Beitrag von pit von do » 21.03.2006 15:01

Oh oh, bin ich da wo reingetappt...?! :oops:

>>>... na dann lass uns mal zusammen auf den berg gehen

ich nehm den Lift, steigen ist mir zu anstrengend :P

>>>hinterher können wir das mit dem anfängerstadium bei nem schönen >>>weißbier auf der hütte diskutieren.
da simma dabei, das is prihima..... :lol:

>>>gruß martin, der lebensumständebedingt kaum mal mehr als 7-10 tage
>>>pro jahr zum fahren kommt...
Na, ich weiß auch nich wie oft ich dazu kommen werde, aber meinte das
schon durchaus Ernst. Ich kann mir nur schwer vorstellen (denk dran: Anfänger),
dass man dann wirklich Fortschritte erzielt. Sollte es doch so sein, OK.
Desto besser isses ja.

Gruß
pit

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 21.03.2006 15:03

...die sind wirklich fertig, da hätte ich ein schlechtes Gewissen wenn ich die weiter gebe! Ich hab im Jahr so ca. 50-60 Skitage und da kannst Du Dir ja vorstellen wie "vernudelt" die sind... :D
liebe grüße
thomas

mati70
Beiträge: 65
Registriert: 21.02.2006 15:44

Beitrag von mati70 » 21.03.2006 17:08

pit von do hat geschrieben: Ja is klar, aber wer weniger als 10 Tage im Jahr Ski fährt, kann meiner Meinung nach, nicht wirklich aus dem Anfängerstadium herauskommen.
Na dann müste man erstmal den Begriff "Anfänger" definieren. :wink:

Ich denke schon das man auch mit nur 10 Skitagen/Jahr Fortschritte machen kann.
Skifahren ist etwas das man nicht verlernt. Du kannst also nach einem Jahr Pause im nächsten Jahr fast wieder dort anfangen wo Du im Jahr davor aufgehört hast.
Ich war auch überrascht wie schnell ich sogar nach 10 Jahren Skifahrpause wieder drin war und das trotz ganz neuem "Material" (jetzt Carving davor "Pommes")
------------------
Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 21.03.2006 17:12

mati70 hat geschrieben:
pit von do hat geschrieben: Ja is klar, aber wer weniger als 10 Tage im Jahr Ski fährt, kann meiner Meinung nach, nicht wirklich aus dem Anfängerstadium herauskommen.
Na dann müste man erstmal den Begriff "Anfänger" definieren. :wink:

Ich denke schon das man auch mit nur 10 Skitagen/Jahr Fortschritte machen kann.
...das denke ich auch! Ich vermute, der Großteil aller sich in den Skigebieten aufhaltenden Personen fahren nicht öfter als 10 x im Jahr - dann würden die ja alle noch "Pizza" fahren :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 22.03.2006 23:03

Was ist denn hier los? Für den Preis hat Pit die Ski nach einer Woche raus, da braucht er auch keinen Service drauf rechne. Und wenn der Ski so weit ok ist wird er sich bei seinen Ansprüchen auch nicht so schnell Ärgern. Und besser als 95% des Verleimaterials in Winterberg werden sie alle mal sein (Das letzte mal war ich vor 2 Jahren dort, da hatte viele Verleiher noch große Mengen an Pommes Latten im Angebot!)
Und, ob ein Verleiher sein Material nach dem Ende seiner Nutzung entsorgt oder nicht hängt wohl in erster Linie von seiner Nutzungsdauer ab. Ist doch auch bei Autos nicht anders. Darum finde ich auch ein solches Statement etwas bedenklich:
TEE hat geschrieben:Ein guter Verleih, verleiht seine Ski bis es nicht mehr geht und verkauft sie dann nicht, sondern fährt sie in den Wertstoffhof!
Das bedeutet doch, dass der feine Herr Verleiher dir die Ski, welche eine Woche später nur noch für den Wertstoffhof taugen, ohne mit der Wimper zu zucken verleiht. Und das bei Preisen von >=65€ die Woche(es sei denn er bekommt für die Vernichtung Rabatt vom Hersteller)! Und je nach Verleiher dürften die Definitionen von "nicht mehr geht" stark variieren.

So, ich geh jetzt Skier wachsen, viel Spass beim fahren!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 22.03.2006 23:33

...die Ski sind ja nicht "kaputt" in der Form wie Du es vielleicht verstanden hast, sondern nur am Ende der Möglichkeiten, den Belag/Kanten noch mal herzurichten (bzw. nur noch ein oder zweimal) - Ausnahmen gibt es natürlich immer. Doch deswegen sind die Ski ja für den der sie ausleiht nicht schlecht - nur am Ende ihrer Laufzeit.

Der Kunde wünscht doch (berechtigter Weise) gut hergerichtet Leihski -und dadurch werden diese eben entsprechend oft geschliffen.

Somit kann man doch einen Ski nicht mehr seriös verkaufen - oder?

Viel Spaß beim Wachsen... :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 23.03.2006 00:40

So, fertig mit wachsen :D

Einen Ski bei dem die Kanten völlig runtergeschliffen sind kann man natürlich nicht mehr mit gutem Gewissen verkaufen. Ich glaube, da sind sich hier alle einig. Aber Pit hat ja gerade geschrieben das die Ski "makellose Kanten" haben. Wobei Ski, die nur in der Halle benutzt wurden, auch nicht so einen hohen Verschleiß aufweisen dürften. Ob ein "normaler" Anfänger so was beurteilen kann oder überhaupt weiß das die Kante eine bestimmte Dicke haben muss kann aber gerne bezweifelt werden. Da kommt dann der Faktor Zeit ins Spiel, den ich in meinem ersten Post erwähnt habe.

Wenn man gut informiert ist kann man eigentlich immer irgendwo und irgendwann ein Schnäppchen machen, egal ob neu oder gebraucht. Es kostet halt nur Zeit, die die meisten Menschen nicht investieren wollen oder können. Und wenn man die nicht hat fährt man mit Leihen besser. Aber Skifahrer die in dieses Forum schauen oder gar posten sind auch keine durchschnittlichen Skifahrer, unabhängig vom Fahrkönnen, da sie Zeit in dieses Hobby investieren :wink:

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 23.03.2006 07:45

...wie gesagt, Ausnahmen gibt es sicher immer! Doch denke ich, dass gerade hier oft schwarze Schafe lauern, die Unwissenheit ausnützen (konnte ich oft bei Gästen bewundern) - darum wäre ich wohl eher vorsichtig bei gebrauten Leihski :-D ...
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 23.03.2006 09:19

die taktik bei den meisten skiverleihs ist meiner erfahrung nach das material sukzessive durch die vip-top kategorien nach unten sickern zu lassen, dh. der "vip"ski der letzten saison wird zum "top" ski der laufenden saison. nach zwei saisons fliegen die latten dann raus. mit leihski der "standard" kategorie gebe ich mich ehrlich gesagt schon eine weile nicht mehr ab :wink:

habe bislang in D/CH/A fast durchweg gute erfahrungen mit leihmaterial gemacht; und als es dann doch mal probleme gab zb. hinsichtlich des präparations-zustands wurde auf nachfrage umstandslos nachgebessert. und preise wie hier irgendwo aus lech gemeldet wurden (200 EUR für 6 tage :o ) sind mir noch nie untergekommen. letzthin habe ich für 5 tage head i.sl 04/05 in warth unter 90 EUR gezahlt. das finde ich sehr in ordnung, waren prima latten.
krypton rulez!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 23.03.2006 09:56

carlgustav_1 hat geschrieben:die taktik bei den meisten skiverleihs ist meiner erfahrung nach das material sukzessive durch die vip-top kategorien nach unten sickern zu lassen, dh. der "vip"ski der letzten saison wird zum "top" ski der laufenden saison. nach zwei saisons fliegen die latten dann raus. mit leihski der "standard" kategorie gebe ich mich ehrlich gesagt schon eine weile nicht mehr ab :wink:
...so sehe ich das auch, es gibt einfach keinen Sinn die Ski zu verkaufen, so lange man sie vernünftig verleihen kann!
liebe grüße
thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag