Wie Rennläufer werden?

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nicola
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Beitrag von nicola » 21.02.2006 11:30

hallo marc,
wie ivan schreibt wäre es eine illusion zu denken, dass ein weg an die weltspitze für dich im "normalweg" machbar sei. nachdem du schreibst - wir sehen uns in vancouver, wenn auch mit smiley :wink:, solltest du wissen was leute in deinem alter für voraussetzungen bringen müssen, die dafür nur annähernd eine chance erhalten:

-das bewegungsspektrum fürs skifahren ist von der kleinkindphase her schon sehr gut angelegt. (das heisst zwar nicht, dass man als baby schon stangenfahren soll, doch es gibt kaum gute rennläufer, die sich daran erinnern können wie sie skifahren lernten).

-ab dem zehnten - zwölften lebensjahr (meistens schon lange davor, über die sinnhaftigkeit lässt sich streiten) beginnt die echte „arbeit“ – regelmässiges training, sowohl im schnee als auch an der kondition. beides ist sehr aufwändig, schneetraining auch sehr teuer, besonders am gletscher und wenn man nicht direkt in einem skigebiet wohnt. an einen normalen schulbesuch ist dabei nicht zu denken.

damit du jetzt nicht allzu enttäuscht bist, ein trost – jeder der sich für den weg in den spitzenrennlauf entscheidet, verzichtet damit auf sehr viele dinge, die für einen jungen menschen wichtig und schön sind. unter anderem gilt es zu bedenken, dass man sich in einem alter, in dem sich die persönlichkeit möglichst frei entfalten sollte in ein system ohne wenn und aber eingliedern muss. das kann soweit gehen, dass man sich zu allgemeinen themen nicht öffentlich äussern darf. (in österreich beispielsweise dürfen laut verbandsvertrag atlethen keine meinung zu fragen der religion oder politik kundgeben).
Schon mit 2-3mal training pro Woche kann man bei lokalen Rennen vorne mitfahren und auch bei Landesmeisterschaften (selbst in Österreich) vorne mitfighten, oder zumindest mal die Quali überstehen.
das mag für österreichische bundesländer gelten, die keine sehr hohe leistungsdichte aufweisen, in vorarlberg, tirol, salzburg bspw. ist das völlig undenkbar.
- Rennen als Leistungsanreiz / Ansporn zum Verbessern der eigenen Skitechnik ... finde ich gut und sinnvoll ... und macht ja auch Spaß!
bedingt :zs:

zuerst ans training denken!
viele machen den fehler, bevor eine ausgereifte technik vorhanden ist, nur mehr an die zeit zu denken, dabei beginnen sich fehler einzuschleichen, die man nur schwer wieder los wird. mach nicht den fehler technik- und stangentraining - egal auf welchem level und weg - von vorne herein als rennen zu sehen! auch training macht spass!
nicola

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Ralph69
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Re: Wie Rennläufer werden?

Beitrag von Ralph69 » 21.02.2006 12:23

nicola hat geschrieben:in österreich beispielsweise dürfen laut verbandsvertrag atlethen keine meinung zu fragen der religion oder politik kundgeben
Dafür dürfen gewisse hohe Funktionäre des ÖSV den Dopingmissbrauch öffentlich bagatellisieren wenn nicht gar die Legalisierung des Dopings fordern (Süddeutsche Zeitung / Tagesanzeiger) :evil: Das Ergebnis sehen wir jetzt in Turin: ''Heut' ham ma Sturm'' .

Gruss
Ralph

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Hermes
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Beitrag von Hermes » 21.02.2006 15:13

Alles wichtige ist eigentl. schon gesagt.
Um damit wirklich Geld zu verdienen oder Weltweit vorne mitzufahren bist du schon zu spät, ich weis des is extrem.
Ich hab bei meinen FIS-Rennen auch ziemlich blöd geschaut als die Schüler (14) zum Teil die gleichen Zeiten gefahren sind wie ich in der Jugend (16)...
Wenn du wirklich mal nach Olympia willst, dann bleibt nur die Staatsbürgerschaft zu wechseln und für Trinidad und Tobago oder die Elfenbeinküste zu starten. In einem FIS-Rennen war ich mal zeitgleich mit einem Läufer aus Ghana, und der ist wirklich bei Olympia mitgefahren!! (allerdings Chancenlos!!)

Ich bin ja noch nicht so lang im Forum, aber ich lese immer wieder dass Nicola aus dem WC kommt. Kann mich da mal jemand aufklären?!?
Mario

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Marc
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Beitrag von Marc » 21.02.2006 16:55

Was sagt ihr zu Skiercross?

Ich hab mal gesurft und bin auf die Seite

http://www.crossmax.de/ Man beachte den Punkt Anmeldung und Rennlizenz und Reglement.

gestoßen.


Es scheint ziemlich einfach zu sein eine Rennlizenz zu beantragen und an Rennen teilzunehmen. Wie seht ihr das?

Ich meine wenn ich gut im Sommer trainiere könnte ich doch versuchen bei einem Rennen hier in Deutschland teilzunehmen? Oder wäre das auch utopisch?
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

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Beitrag von oenologe78 » 21.02.2006 17:12

Hermes hat geschrieben: Ich bin ja noch nicht so lang im Forum, aber ich lese immer wieder dass Nicola aus dem WC kommt. Kann mich da mal jemand aufklären?!?
Hi Mario,
:gdh: http://www.kunstpiste.com/about.php
Gruß Reiner

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nicola
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Beitrag von nicola » 21.02.2006 17:15

Marc hat geschrieben: Es scheint ziemlich einfach zu sein eine Rennlizenz zu beantragen und an Rennen teilzunehmen. Wie seht ihr das?

Ich meine wenn ich gut im Sommer trainiere könnte ich doch versuchen bei einem Rennen hier in Deutschland teilzunehmen? Oder wäre das auch utopisch?
was hast du denn für skills beim skifahren? skiercross ist eine ziemlich harte und komplexe einstiegsdisziplin ...
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nicola
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Beitrag von nicola » 21.02.2006 17:53

Marc hat geschrieben:Was sagt ihr zu Skiercross?
Es scheint ziemlich einfach zu sein eine Rennlizenz zu beantragen und an Rennen teilzunehmen. Wie seht ihr das?

Ich meine wenn ich gut im Sommer trainiere könnte ich doch versuchen bei einem Rennen hier in Deutschland teilzunehmen? Oder wäre das auch utopisch?
die leute die im crossmax mitmischen sind beinahe alle zuerst zumindest auf fis level alpin gefahren, zum einsteigen ist rsl auf vereinsebne empfehlenswerter.

wo willst du im sommer trainieren? dazu brauchst du für skiercross ein team das dich aufnimmt.

bist du schon jemals durch stangen gefahren? für skiercross brauchst du auch ausgezeichnete springerqualitäten ...
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extremecarver
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Beitrag von extremecarver » 21.02.2006 18:14

Teilnehmen könntest du schon, aber ob es Sinn macht fragt sich?

Denn dafür solltest du mindestens ohne Probleme sicher 20-30m Sprünge springen können, Rollers wirst du vernünftig wegdrücken können müssen und um mitzuhalten wirst du auch ab und zu bei einer 3er Rollerkombination über den mittleren Springen müssen und auf dem 3. Roller landen. Dafür braucht man gute Erfahrung um zu wissen wie stark man sich abdrücken muss am Start. Ausserdem solltest du einen Fis-legal GS Ski fahren. Unter 21m Radius ist es recht turny und du wirst auf den Flachstücken abgehängt. Der Vorteil ist, dass man durch gute Linienwahl und gescheites Anschauen und Training am Vortag (welches viele Racer auslassen die nur am Sonntag zum Rennen kommen) du technische Mängel ausgleichen kannst.


BTW: die Crossmax Serie ist recht bekannt durch Eurosport Berichte - bedenke dass vier Leute nebeneinander herfahren (wenn du nicht hinterherfährst). Da geht es echt eng zu. Leichte Bodychecks sind normalerweise (zumindest bei Snowboardcross) erlaubt. Mit den Händen jemanden wegdrücken ist nicht erlaubt - wird dir als Anfänger aber immer wieder passieren. Der der den Start gewinnt wird alles dransetzen die anderen nicht überhohlen zu lassen - dies beinhaltet auch Ausbremsaktionen. Im Gegensatz zur Piste ist das hereinschneiden in die Fahrlinnie von jemand anderem, oder das abdrängen in den Steilkurven erlaubt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Marc
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Beitrag von Marc » 21.02.2006 18:49

Oberstorf als Beispiel

Damen/Herren
Jugendkl. weibl./männl. Schülerkl. weibl./männl. Jg. 85 und älter
Jg. 90 - 86
Jg. 91 u. jünger
Teilnahmebedingung:

- Unterschrift eines Haftungsausschlusses(Athletenerklärung)
- Minderjährige Teilnehmer benötigen die Unterschrift eines
Erziehungsberechtigten. ( mind. Teilnahmealter 13 Jahre)
- gültige Krankenversicherung, bzw. Vereinsmitglied in einem DSV Verein
Meldeanschrift:

Sportstätten Oberstdorf
Stefan Betz
Roßbichlstr. 2 – 6
87561 Oberstdorf
Tel: 08322 – 915121
Fax: 08322 – 915111
Email: stefan-betz@oberstdorf-sport.de
Meldeschluss: Donnerstag, 23.02.06 17.00 Uhr schriftlich
oder per Internet: 24.02.06 17.00 Uhr www.crossmax.de
Meldegebühr: 15,-- € / Nachmeldegebühr 5,-- €
Lifttickets: Sa: An der Kasse der Nebelhornbahn (17,50 EUR, ab 13.00 Uhr 10,50 EUR)
So: Bei der Einschreibung im Rennbüro (17,50 EUR)
Tourismusbüro:

Kurverwaltung Oberstdorf
Marktplatz 7, 87561 Oberstdorf
Tel. 08322-700 214
Fax. 08322-700236
Internet: http://www.oberstdorf.de E-Mail: info@oberstdorf.de
Startnummernausgabe: Rennbüro am Eissportzentrum ab 07.30 Uhr (hier auch Ticketverkauf)
BITTE UNTERSCHRIEBENE ATHLETENERKLÄRUNG MITBRINGEN
Wettkampfstrecke: [ Nebelhorn, Sonngehren]

Zeitplan:

Samstag, 25.02.06
14.00 - 15.00
Freies Training
Sonntag, 26.02.06
07.30 – 08.30
Startnummernausgabe
09.30 – 10.30
Training
10.45 – 12.00
Qualifikation
13.00 – 14.30
KO Final
Anschl.
Siegerehrung (Startgelände)




1.1 SKICROSS

Der SkiCross wird auf einer Strecke mit künstlichen Hindernisse gefahren.

SKICROSS wird in einem KO-System ausgetragen: Je vier Fahrer (Heat) treten pro Lauf gegeneinander an, die ersten Beiden bleiben in der Konkurrenz. Dieser Modus setzt sich bis zum Finallauf der vier besten Fahrer fort.

Zur Vergabe v. Ranglistenplätzen ist es nötig sog. Time Trial (Einzelqualifikation) durchzuführen.

In einem Zeitlauf wird die Rangfolge für das KO System (32 Herren/16 Damen) festgelegt. Diese Fahrer starten entsprechend dem KO System und ermitteln die Platzierungen 1 – 8 im KO System.

Die Platzierungen ab dem 33ten (Herren) bzw. 17ten (Damen) werden entsprechend den Laufzeiten vergeben.

Platzierungen 9 – 32 bzw. 9 – 16 werden innerhalb der Ausscheidungsrunden entsprechend den Time Trial Laufzeiten sortiert.
[Top]





1.2 Die Strecke


Länge: ca. 400 – 600 m

HU: ca. 80 – 150 m

Neigung: 12° - 18°

Breite: mind. 5m Spurbreite, abgesperrte Breite mind. 30 m

Streckenverlauf: beinhaltet natürliche und künstliche Elemente, wie z.B.

Buckelpiste, Bodenwellen, Sprünge, Cornerjumps, Steilkurven.


Startbreite: auf einer Länger v. mind. 80 m eine Breite v. mind. 6 m aufweisen. Anschließend sollte sie jedoch auf mind. 5 m Breite befahrbar sein.

Der Starthang sollte steil genug sein, dass die Fahrer Geschwindigkeit aufnehmen können, ohne die Stöcke benutzen zu müssen.

Zieldurchfahrt: muss ein Breite von mind. 6 m haben und der Zielsack ein Länge von 50 – 65 m aufweisen.

Streckenlänge und Kursdesign werden den örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Kurs: Der Kurs sollte in weiten Bögen den Hang hinab führen. Der Kurs sollte so gebaut und ausgesteckt sein, dass die Läufer vor den Hindernissen nicht bremsen müssen.

Die Landungen der Sprünge müssen am Absprung einsichtig sein.

(siehe Anleitung Bau SkiCross Präsentation)

Torflaggen: Dreieckige Banner in der folgenden Größe sollten verwendet werden:

Disziplin Grundseite Lange Seite Kurze Seite

SX 100 cm 80 cm 40 cm

Die Innenstange muss eine kurze Kippstange (Stubbie) sein (45 cm)
[Top]

1.3 Sicherheitsmassnahmen:

Die gesamte Strecke muss mittels geeigneten Absperrmaßnahmen (Zaun, Flatterleine (doppelt)) gesichert werden, damit keine unbeteiligten Zuschauer in die Strecke einfahren können, bzw. stürzende Sportler Zuschauer gefährden können.

Die Sturzräume von Sprüngen und Kurven müssen ausreichend gesichert werden. Den Anweisungen d. Tour Koordinators ist Folge zu leisten. Sollten spez. bei Kurven od. Steilkurven nicht ausreichend Sturzraum vorhanden sein, muss dies durch B2 Sicherheitszäune kompensiert werden.




1.4. Wettkampfablauf

Besichtigung: - nur Seitrutschen erlaubt.
- Die Besichtung d. Strecke ist nur während der Besichtigungszeit

erlaubt (siehe Zeitplan).

- Die Hindernisse, Sprünge od. Steilkurven müssen so gesichert

werden, dass kein Läufer diese befahren kann. ( Flatterleine, o.ä.)


Training: - Befahren d. Kurses erlaubt. Einzeln od. mit bis zu 4 Fahrern
- Trainingsfahrt Beginn muss durch d. Starter freigegeben werden.
- Das Fahren auf d. Strecke ist nur während der Trainingszeit

erlaubt (siehe Zeitplan).


Time Trial: - Zur Ermittlung der Startplätze f. das KO Finale und zur
Platzierung von nicht KO Qualifizierten. Es wird im Einzelstart
gefahren.

- Zeitintervall: a) nach Zieldurchfahrt od.

b) max ¾ d. Laufzeit


KO Final: - Die Startplätze werden entsprechend d. Platzierungen aus den

Zeitläufen (Time Trials) vergeben. (siehe Anhang)

- In jedem Lauf hat der Teilnehmer mit der niedrigsten Startnr. die

erste Wahl des Startplatzes in seinem Heat
[Top]

1.5. Spezielle Regeln:
Start Kommando

Das Startkommando lautet: racers ready - 5 seconds warning (innerhalb v. 5 Sekunden muss die Startmechanik öffnen)

Fehlstart

Ein Fehlstart führt automatisch zur Disqualifikation d. fehlgestarteten Läufers (ein Fehlstart, beendet den Startvorgang) Ein Neustart ist erforderlich.

Stöcke

Stöcke dienen ausschließlich zur Sicherung der Balance.

Innerhalb der sog. Pushing Zone dürfen die Stöcke zur Beschleunigung genutzt werden.

Sollte jedoch eine absichtliche Behinderung entstehen, ist der Verursacher zu disqualifizieren (siehe Behinderung).

Disqualifikation

Nicht korrektes Passieren der Kurssektionen führt zur Disqualifikation. (Dies wird durch die Torrichter mit einer Fahne angezeigt und per Funk an den Torrichterchef weitergeleitet)

Behinderungen im Sinne eines Fouls führen zur Disqualifikation

Das unerlaubte Betreten der Strecke während Besichtigung, Training und Wettkampf kann die Disqualifikation nach sich ziehen.

Behinderung

Absichtliche Behinderung (Schlagen, Zerren, Schubsen, Sperren mit Skistöcken) v. Heatteilnehmern wird als Foul registriert und führt zur Disqualifikation d. behindernden Läufers. Der disqualifizierte Läufer erhält kein Ergebnis in diesem Rennen ( Vermerk mit DSQ, ohne Platzierung in der Ergebnissliste).

Torrichter:

Ausschließlich die Torrichter entscheiden über eine Disqualifikation. Die Disqualifikation muss per Funk an den Torrichterchef weitergegeben werden und zusätzlich auf d. entsprechenden Torrichterkarte vermerkt werden.

Die Torrichter werden v. Torrichterchef v. Ziel aus koordiniert und dient als Back Up f. die Ergebniserstellung d. Zielrichter.

[Top]





1.6. Proteste
Sollte eine Behinderung von Außen gegeben sein, muss der Läufer dies an den Zielrichter vor Verlassen d. Zielraumes bekannt geben.

Sollte es einen Protest auf Grund des Kurslayouts od. Wettkampfgeländes geben, so muss dies vor Beginn d. Trainings erfolgen.

Ein Protest gegen die Ergebnisliste muss spätestens 15 min. nach der Bekanntgabe beim Torrichterchef od. Rennleiter erfolgen.

Es ist kein Protest gegen eine Torrichterentscheidung möglich. Dies beinhaltet grundsätzlich jede Art von Entscheidung, gleichgültig ob die Entscheidung zu Gunsten od. Ungunsten d. Läufers getroffen wurde.

Behinderungen/Fouls innerhalb eines Heats müssen durch den behinderten Teilnehmer direkt an den nächststehenden Torrichter bekanntgegeben werden.

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2. Klassen
In der Saison 2005/2006wird in der Startreihenfolge nach Klassen unterschieden.


Damen/Herren Jg. 85 und älter

Jugendkl. weibl./männl. Jg. 90 - 86

Schülerkl. Weibl./männl. Jg. 91 u. jünger

Eine Mindestteilnahme pro Klasse besteht nicht.

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3. Wettkampfjury

Zur ordnungsgemäßen Durchführung des Wettbewerbes und zur Abwicklung von Protesten ist die Bildung einer Wettkampfjury erforderlich. Die Jury besteht aus:

TD

örtlicher Rennleiter

Streckenchef

Proteste werden nur angenommen, wenn gleichzeitig eine Summe v. 50 € hinterlegt wird. Bei Ablehnung des Protestes wird die Summe vom Wettkampfbüro einbehalten.

Disqualifikationen sind unmittelbar nach dem Wettkampf, über Lautsprecher und per Aushang im Ziel bekannt zu machen.

[Top]


4. Teilnahmeberechtigung/Vorraussetzungen

Unterschrift eines Haftungsausschlusses (Athletenerklärung). Teilnehmer unter 18 Jahren müssen die Unterschrift d. Eltern beibringen. ( mind. Teilnahmealter 13 Jahre)

gültige Krankenversicherung, bzw. Vereinsmitglied in einem DSV Verein
und eine unterschriebene Athletenerklärung mitbringen

Körperliche Fitness und gute skifahrerische Fertigkeiten/ Skitechnik.

Der DSV Tourkoordinator, TD, Rennleiter od. Streckenchef können einen Teilnehmer während d. Training aus dem Wettkampf nehmen, sollten die körperliche Fitness od. die skifahrerischen Fertigkeiten/ Skitechnik objektiv den Wettkampfansprüchen nicht genügen.

Mindestanforderung an die Wettkampfausrüstung für jeden Teilnehmer:
(Pflicht während Besichtigung, Training und Wettkampf)

* Ski Helm
* Rückenprotektoren
* Keine Rennanzüge od. rutschige Kleidung
* keine scharfkantigen Objekte an der Ausrüstung/Skikleidung

[Top]



5. Ausschreibungen

Die Gesamtausschreibungen sind zentral beim DSV erhältlich, im Internet unter www.crossmax.de einsehbar und liegen auch bei den ausrichtenden Vereinen vor.

Die Gesamtausschreibung beinhaltet alle maßgeblichen Informationen sowohl zur Gesamtserie, als auch zu jeder Einzelveranstaltung.

[Top]



6. Anmeldung
Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt direkt an die ausrichtenden Vereine oder über www.crossmax.de

[Top]



7. Meldegebühr



Die Meldegebühr beträgt 15,-- €.
Das Meldegebühr ist der Anmeldung in Form eines Verrechnungsschecks beizulegen. Nur dann ist die Anmeldung wirksam. Nachmeldung sind vor Ort möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt 5,-- €.

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8. Liftpreis


Der Liftpreis sollte 15 € nicht überschreiten

[Top]



9. Wertung/Preise

· EVENTSIEGER

Die ersten 3 Platzierten der Klassen (siehe Punkt 2.5 ) erhalten Pokale und Sachpreise.
Die Pokale werden durch den Veranstalter (DSV) bereitgestellt.
Die Sachpreise werden durch den Sponsor SALOMON zur Verfügung gestellt.


· TOURSIEGER

Die Addition aller 4 Einzelergebnisse ergibt den Sieger „ Saab Crossmax Series Sieger 04/05“ .
Der Sieger jeder Klasse (siehe Pkt. 2 Klassen) erhält ein Ausrüstungspaket d. Firma SALOMON
[Top]



10. Bestimmungen f. Kampfrichter und Organisator
Zusammensetzung nach DWO

Eine elektronische Zeitnahme ist erforderlich

Computerauswertung mit dem Programm Snowboard 2000 wird empfohlen.

[Top]



11. Absagen

Der Ausrichter muss, wenn notwendig, rechtzeitig die Absage der Veranstaltung mit dem Tourkoordinator absprechen. Schlechte Witterung ist nicht unbedingt ein Absagegrund.

Eine Absage aufgrund von Schneemangel muss in Absprache mit dem Tourkoordinator bis spätestens 3 Tage vor der Startnummernausgabe erfolgen.

[Top]











Nach dem was ich im Fernsehen darüber gesehen habe, müsste ich alles ausser die Sprünge :roll: schaffen. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen das bei den Junioren Sprünge von 20-30 Metern dabei sind, das ist wohl den Profis vorbehalten.
Mit trainieren im Sommer habe ich eher meine Kondition und Kraft gemeint.
So hab ich es eigentlich gemeint: Mir eine Lizenz besorgen (15 EUR ?) und dann zu einem Rennen der Crossmax Tour Deutschland fahren. Dort versuchen in der Jahrgangsklasse 90- 86 mitzufahren. Just for fun. Wenn es klappt vielleicht noch ein Rennen besuchen.
... vom Kantengriff überrascht.

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Ralph69
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Beitrag von Ralph69 » 21.02.2006 22:15

Marc hat geschrieben:Nach dem was ich im Fernsehen darüber gesehen habe, müsste ich alles ausser die Sprünge :roll: schaffen. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen das bei den Junioren Sprünge von 20-30 Metern dabei sind, das ist wohl den Profis vorbehalten.
Mit trainieren im Sommer habe ich eher meine Kondition und Kraft gemeint.
So hab ich es eigentlich gemeint: Mir eine Lizenz besorgen (15 EUR ?) und dann zu einem Rennen der Crossmax Tour Deutschland fahren. Dort versuchen in der Jahrgangsklasse 90- 86 mitzufahren. Just for fun. Wenn es klappt vielleicht noch ein Rennen besuchen.
Hallo Marc,

Du endloser Optimist. Wenn es Dir Spass macht, Deine Konkurrenten von hinten zu sehen, warum nicht einfach so mitfahren. Ansonsten ist Skicross ein ziemlich hartes Business, nicht gerade geeignet für den Einstieg, insbesondere nicht für Leute die keine Rennererfahrung (Stangenfahren, Beschleunigungstechnik, Sprungtechnik) und grosse Ellenbogen haben. Als "just for fun" würde ich sowas nicht bezeichnen. Wenns unbedingt sein muss ein kleiner Tip: Schau Dir das Gelände bei der Besichtigung ganz genau an und präge Dir die Linie gut ein, insbesondere in den schnellen Steilstücken. Ansonsten könnte es gut sein, dass Du abhebst. Bei den Geschwindigkeiten die erreicht werden sind 20 Meter Sprünge nichts besonderes und wenn Du den Sprung nicht vorspringen/drücken kannst, werdens schnell mehr als 20 Meter ... Viel Glück.

Gruss
Ralph

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