Frei Skifahren

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Frei Skifahren

Beitrag von nicola » 25.11.2005 01:38

Es war einmal eine Zeit, in der Modems beim analogen Einwählen ins Internet, die absonderlichsten Töne von sich gaben und Carvingskis in der Gondel hämisches Gelächter und auf der Piste sprachloses Staunen erregten. Die Entwicklung von Internet und Carving könnte man sozusagen der gleichen Kulturepoche zuordnen ...

Gebt mir einen festen Punkt und ich bewege die Erdkugel, soll Archimedes gesagt haben. Ich wage mich dadurch inspirieren zu lassen: gebt mir kurze Carvingski und ich bin sogar auf einer Idiotenwiese glücklich.
(Ob ich nun nicht wirklich hingehöre? Ich bin totsicher, was meine Tochter antworten würde...)

Ivan Sosna

Die ersten Bestrebungen eine Botschaft über’s „neue Skifahren“ im Internet zu vermitteln waren Pionierleistungen. Ich denke dabei an Ivan’s Skimagazin in mehreren Sprachen, mit tiefgründigen, sprachwitzigen Analysen und Betrachtungen unter schwierigsten Kommunikationshürden erstellt, an meine große Freude als ich Uwe’s erstes Carvingforum mehr oder weniger zufällig entdeckte - Google existierte damals nur als kleines Uniprojekt, fertige Forentools waren kaum brauchbar - und meine langen Nächte mit den Tabellen im Steinzeit Frontpage, um sie mit ein paar Infos zu Füllen, waren weniger Pionierleistung, denn ein qualvoller Lernprozess.

Dann hat sich in kurzer Zeit viel getan, alle Pisten wurden mit Carvingskis und das Web mit Content überschwemmt. Meine Überzeugung für beides ist von den ersten Ansätzen bis jetzt bestimmt nicht Geringer geworden, ich bin noch immer gern auf dem Idiotenhügel glücklich und auch im Steilhang – umso mehr als hier wie da und auch im Forum „alte“ Freunde sind und viele neue ständig hinzukommen. Es mag schon sein, dass den großen Blasen im Schnee und im www. die Luft ziemlich ausgegangen ist, das stört mich nicht. Im Gegenteil.

Mir gibt es ein gutes Gefühl, wenn ich bemerke, dass es auf der ganzen Welt Leute gibt, die über das Skifahren gemeinsam reflektieren. In Foren und im Schnee gibt es die verschiedensten Typen zum Beispiel die Bescheidenen, die Sprücheklopfer, die Techniker und die Hobbyköche und und und ... aber keine Zielgruppen, zumindest nicht in diesem Forum. Ich kann hier vieles hören und wenn ich was zu sagen habe können es auch alle hören. Und deshalb, finde ich, ist hier, nach dem Brechen der ganz scharfen Kanten, ein sehr angenehmer Gesprächskurvenrhythmus entstanden. Deshalb schreibe ich oft Sachen, die sehr viel persönlicher als in anderen Medien sind.

Vor ein paar Tagen habe ich mir, im standard.at, erlaubt etwas emotionsgeladen über eine sache zu schreiben, die mich im Moment sehr berührt. Ich habe es der allgemeinen österreichischen Mediennetiquette entsprechend kryptisch verfasst, weil eine direkte Kritik an der Entwicklung des österreichischen Skisports ist (noch) nicht zeitgemäss. (Es könnte sein, dass den Freunden in der Redaktion ein wenig mulmig ist.)

Damit habe ich wohl etwas überzogen. Außerdem gab’s ein Missverständnis – meine Unterschrift fehlt und damit setzte es erstmals harsche Kritik. Da ist aber ein echter Ritter vom Uwekogel am Hunsrück in Windeseile um die Kurve gezogen und deshalb hätte ich einen Wunsch: wir könnten doch gemeinsam ein Märchen schreiben und damit die nächste, übernächste ... Kolumne erfüllen.

Wie wärs? Freifahren?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 25.11.2005 07:40

Hallo Nicola


Schöner Beitrag zum 1000.sten





[ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 25.11.2005 11:45

[ externes Bild ]

Sehr schönen 1000.sten ( oder muss ich schreiben 1001 :roll: ) :wink:

Robert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.11.2005 16:06

Onkel Uwe´s Märchenstunde ... 8) :P
Uwe

Benutzeravatar
AxelW
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2005 00:04
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Beitrag von AxelW » 25.11.2005 20:31

Schöner Beitrag und meinen herzlichsten Glückwunsch zum 1001.

Axel

P.S. Ich denke du hast recht. Eine 'Gesprächskultur' wie in diesem Forum ist inzwischen rah im Internet und zwar allgemein nicht nur für Ski-bezogene Foren. Die Verlockung der virtuellen Anonymität hat viele ergriffen, und die Hände emanzipieren sich bei manchen vom Gehirn (zumindestens wenn das Modem piepst). Ich schreib zwar nicht viel, hab das lesen der diversen Kommentare und Diskussionen finde ich immer wieder spannend.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 26.11.2005 00:16

"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt. Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“

ich habe noch ein ding zu bewundern:

dass eine skifahrerin wie Nicola mit no-name skifans dieses forum teilt. wir kennen zwar ihre bescheidene begründung aber trotzdem bleibt sie in dieser hinsicht eine ausnahme.
ski-foren sind voll von einem bunten volk von ratsuchenden neulingen bis zu möchtegern-experten, gelegentlich sogar von richtigen fachleuten. nicht selten von leuten, die ihre echten skiambitionen nie richtig realisieren konnten und nun versuchen, es auf diese virtuelle art nachzuholen.
die leute mit top-skivergangenheit nehmen leider nie an diesem – wenn auch virtuellen – skileben teil. die ausnahme, die wir hier haben – Nicola – ist um so wertvoller, dass sie nicht eine Annemarie ist, die zwar skigeschichte schrieb, uns heute und hier aber kaum was zu sagen hätte, sondern ein kluger kopf, der, wie es mir scheint, eigentlich zu intelligent war, um zum sprichwörtlichen rädchen des damaligen spitzensports zu werden.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 26.11.2005 10:52

ivan hat geschrieben:"die leute mit top-skivergangenheit nehmen leider nie an diesem – wenn auch virtuellen – skileben teil. die ausnahme, die wir hier haben – Nicola – ist um so wertvoller...
:zs: und von den palmares her ist nicola bestimmt die nummer eins. die qualität des forums wird zusätzlich dadurch gesteigert, dass es neben nicola noch weitere (semi-)professionelle top-leute kennt: martina, kosti (um den es verletzungsbedingt leider etwas ruhig geworden ist), golden gaba (baut der wieder ein haus?), ivan, dani1965 für rossignol, beate für alle wehwehchen....

gruss urs

ami
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2003 18:01
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Komisch! Komisch!

Beitrag von ami » 28.11.2005 22:47

Ich kann mich mehrerer eigenartiger Gefuehle ob der letzten Beitraege nicht erwehren: Bin ich vielleicht einer der selbsternannten besserwisserischen no-name Moechtegernskilehrer oder einer, der sein Skifahren nur virtuell hinkriegt oder ein anderes negativ besetztes Subjekt, wenn ich mal meine Meinung in einem - und im Moment kommt mir dieses hier leider vor wie ein erlauchtes Forum der wirklich "Wissenden", derer, die es einfach drauf haben, die sich alle untereinander kennen und dann in einem Forum ueber Alkohol ploetzlich private Zweisamkeiten, die gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, austauschen und damit aus meiner Sicht das Forum irgendwie - sagen wir mal vorsichtig - missbrauchen, aeussere? Oder hab ich das jetzt voellig in den falschen Hals bekommen? Manchmal kann ich als "Aussenstehender", der einfach neben dem Skifahren einen harten Job hat, nicht alles verstehen, weil mir Hintergruende und Zusammenhaenge fehlen. Das gefaellt mir nicht so gut. Was ich bisher an vielen Beitraegen sehr geschaetzt habe, ist die Nettigkeit im Umgang miteinander, die grosse Portion Witz und die eine oder andere (noetige) Entruestung ueber Querulanten und regelrechte Dummschwaetzer.
Stellvertretend auch fuer viele andere: Uwe und Nicola - bitte weiter so!
Ist verstaendlich, was ich meine? Oder hab ich wirr geredet?
Andreas Milde

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.11.2005 09:56

Ich glaube nicht, dass du irgendwie (negativ) angesprochen sein solltest!

Selber kenne ich das auch aus anderen Foren: Wenn einige recht "persönlich plaudern", auch weil sie sich eben privat kennen, dann kommt man sich rasch ausgeschlossen vor und fragt sich, bin ich hier überhaupt noch am richtigen Ort oder unerwünscht?

Von meiner Seite her ist es so, dass ich es nicht mag, wenn Leute Dinge als Fakten hinschreiben, die vielleicht für sie selber oder für eine bestimmte Gruppe gelten, für andere aber völlig unnütz oder gar falsch sind. Das bekommt dann leicht diese "ich weiss alles"-Attitüde. Leider ist es oft leicht als nachgeplappert oder rein theoretisches zu entlarven.
Beiträge, die aber eher einen "ich finde", "meiner Meinung nach..." oder "könnte es sein, dass..." Aspekt reinbringen, finde ich viel angenehmer. Dann ist es auch völlig egal, wie qualifiziert oder sicher der Schreibende ist.

Es kann gut sein, dass du oder andere mich als besserwisserisch empfinden. Sollte dieser Eindruck entstehen, so bitte ich um entschuldigung!
Es gibt immer wieder Beiträge und Aussagen, die regen mich enorm auf (Wie diese Beiträge "ich fahre schnell und gut, brauch jetzt einen Ski, der alles kann - der und der flattert immer - was aber keinesfalls an mir liegen kann..."). Vermutlich bin ich ziemlich empfindlich beim Ton, in dem etwas geschrieben wird!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ICH gerne Beiträge von vielen verschiedenen SchreiberInnen lese. Oft merke ich mir ehrlich gesagt nicht mal, wer was schreibt - ausser es fällt extrem negativ auf.
Deshalb: bitte, Ami, weiter mit allen Bemerkungen und Kommentaren, nicht alle kennen sich hier und auch wenn - nicht aufregen, bitte!

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 29.11.2005 10:47

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag, ich
wollte ich hätte so viel zu sagen.

Zu Ami möchte ich sagen, daß es mir hier wirklich nicht wie ein erlauchtes Forum vorkommt, es IST , in meinen Augen, ein 'erlauchtes Forum. Aber nicht im negativen Sinne.

Ich stimme nämlich Urs zu, daß nicht oft vorkommt, daß Leute, die wirklich Ahnung und den entsprechenden Background haben, sich in solcher Form in ein Forum einbringen.

Ich zähle mich selbst zu den Leuten, die ihre Leidenschaft für's Skifahren
leider nicht so ausleben können wie sie es gerne möchten. Das gibt einfach mein gesamtes Umfeld nicht her. Umsomehr genieße ich eine solche Plattform, auf der ich mich mit "Brüdern/Schwestern im Geiste" austauschen oder, wenn angebracht, auch nur lauschen kann. Ich fühle mich doch nicht als wäre mir jemand böse über den Mund gefahren, nur weil er es tatsächlich besser weiß und dies kund tut.

Gruß...Rick

P.S.: Wo sind eigentlich Großteile der "Altstars" wie Kosti, Golden Gaba oder Dani abgeblieben?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag