kniebelastung - größer beim skifahren oder snowboarden?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
conny
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.2004 21:37
Wohnort: Nürnberg

kniebelastung - größer beim skifahren oder snowboarden?

Beitrag von conny » 26.02.2005 18:39

hi
mein rechtes knie mag leider das skifahren nicht so sehr, es tut mir danach bzw. dabei immer wieder mal weh; eine alte (oder neue)verletzung habe ich aber eigentlich nicht;
jetzt habe ich mal überlegt ob beim snowboarden die knie (besonders das rechte) evtl. weniger belastet werden? kann mir dazu jemand was sagen?
danke conny

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.02.2005 20:20

Beim Snowboarden kommt es natürlichdrauf an, welchen Fuss du vorne hast beim Fahren.
Die Gefährdung der Knie ist beim Snowboarden kleiner (kein verdrehen eines einzelnen Beines), aber die Belastung? Snowboarden ist sehr einseitig wegen der festen Position. Es ist wichtig, dass man richtig steht (wie immer...).
Bei mir geht´s ziemlich auf die Knie, aber das hängt ev. auch damit zusammen, dass ich deutlich besser Ski fahre als snowboarde.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.02.2005 20:29

Wieviel Sport treibst du bzw wie bereitest du dich aufs Skifahren vor?Belastungsprobleme in Gelenken sind sehr oft auf eine nicht gut aufgebaute und elastische Haltemuskulatur zurückzuführen + fehlende Kondition.
Gruß
Beate

conny
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.2004 21:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von conny » 26.02.2005 21:36

hi
@ beate: :oops: naja :oops: - skigymnastik oder dergleichen mach ich nicht, gebe ich zu;
hat man im skikurs auch nie was darüber gehört, welche übungen zum muskeltrainieren sinnvoll wären, will sagen, ich kenne zwar das stichwort "skigymnastik", habe aber keine ahnung was da nun dazugehört
tschau conny

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.02.2005 08:43

JA, da hat Beate völlig recht:
Egal ob skifahren oder snowboarden: Wichtig ist, dass du die Muskeln ums Knie herum vorher auftrainierst. Dann können sie einen grossen Teil der "Haltearbeit" übernehmen.
Um zu erfahren, wie und was du da am besten trainierst, muss du dich bei einem Physiotherapeuten oder bei einem ausgebildeten (!) Fitnesstrainer im Studio erkundigen. Die meisten Skilehrer (mich eingeschlossen) wissen herzlich wenig darüber.
Oder frag Beate, die weiss beim Thema Knie und Skifahren und Training praktisch alles (das ist ernst gemeint)! Und sie gibt meist auch gerne Auskunft.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Boarden mit Knieproblemen

Beitrag von TOM_NRW » 27.02.2005 11:04

Hi,

meine ganz persönliche Meinung: Snowboarden ist für meine Knie ungesünder. Das aus zwei Gründen:

1) Damit man richtig gute runde, gecarvte Schwünge fahren kann, muss man die Hüfte in Fahrtrichtung eindrehen. Daraus ergibt sich eine Belastung/Verdrehung der Knie aufgrund der auf dem Board fixierten Füße (kann das recht schlecht in Worte fassen).

2) Wenn man im Gefälle auf der Frontside anhält, wird man immer auf die Knie gehen müssen. Das ist bei mir zur Zeit aufgrund eines Druckschmerzes im Knie fast nicht möglich.

Gruss Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.02.2005 15:51

Liebe Conny,
ok,hatte ich vermutet.Mein Vorschlag:Überleg mal wie du die Zeit zwischen den Skiurlauben im Sommer gut nutzt.Sinnvoll wäre es,die Muskulatur gezielt aufzutrainieren (Fitnessstudio wäre eine Möglichkeit)und in Kombi dazu etwas Ausdauertraining.Knieschonen + prima für die Muskulatur:Walken,nordic walken,,Rad fahren (auch Ergometer)aqua Gym oder Jogging.Es bringt nichts,damit eine Woche vorher zu beginnen.Gut wäre es um eine muskuläre Basis zu schaffen,3 Monate a 3 Tage die Woche Ausdauer und Muskelaufbau und dann weiter mind 1 Tag/Woche Übungen die Muskulatur zu erhalten(kannst du zu Hause machen) und mind 1-2/Tage Ausdauertraining.Unter diesem Zeitaufwand wirst du keinen Nutzen erfahren.
Beate

conny
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.2004 21:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von conny » 27.02.2005 16:29

hi
@ beate: danke!
radfahren und wandern war ich im sommer schon öfters, aber zwischen sommer und skisaison ist ja doch eine pause gewesen; werde dann wohl meine jogging-schuhe mal ausbuddeln
conny

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 27.02.2005 18:04

@ thomas, ich hab exakt umgekehrte Erfahrung.

Worst: Skifahren Old School mit Driften, jeden Abend hatte ich leichte Probs,
Medium: Carven auf Ski oder Snowboarden in Softboots
Best: Carven mit Hardboots bei mittelhartem bis hartem Schnee.

Generell geht snowboarden kaum auf die Knie, wiederum ist carven am besten, driften anstrengender. Die Beinmuskulatur wird natürlich unterschiedlich beansprucht. Ich tausche daher oft nach drei bis vier Stunden.

@ Thomas, welche Winkel fährst du, bei Probs mit vorderem Bein, einfach die vordere Bindung steiler stellen, danach müsste die Verdrehung besser werden.

Hab selber schon kaputtes Knie 2 mal VKB und einmal 3fach Meniskusriss.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 27.02.2005 18:52

@Beate für Conny:
:zs: Alle Achtung :) , genau richtig, beim Jogging aber keine Geschwindigkeit bolzen !! :zs:
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag