Wieviel Carving brauchen wir eigentlich?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 12.01.2005 09:06

rolf hat geschrieben:.. Das dir die Namen der Phasen nicht passen ist was anderes. ...
gruss rolf
Das wiederum habe ich gar nicht geschrieben. Meinetwegen kannst Du sie auch blaue und grüne Phase nennen.
rolf hat geschrieben: ... Mit einwenig Flexibilität wäre es durchaus möglich über den Inhalt der Phasen zu sprechen und nicht deren Bezeichnungen zu hinterfragen. ...

gruss rolf
Klar, aber bitte nicht mit unklar dargestellter Physik.

Gruss, WolliHood

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 12.01.2005 09:17

rolf hat geschrieben:Verbandsneurosen und Profilierungsneurosen.
salü rolf

verbandsneurosen ja, profilierungsneurosen nein :wink:.
rolf hat geschrieben:In der Schweizer Skischule werden diese Begriffe auch für die Ausbildung der Skilehrer verwendet. In den Skiclubs werden ebenfalls die selben Ausdrücke verwendet.
es ist ja auch sinnvoll, dass sie pragmatisch einheitlich verwandt werden. und ich kann mit ihnen gut leben. ab einem gewissen level mutieren sie aber zu reinen etiketten und verlieren ihre ursprüngliche bestimmung.

gruss urs

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 12.01.2005 09:20

Hallo Wollihood
WolliHood hat geschrieben:Klar, aber bitte nicht mit unklar dargestellter Physik.
War das wirklich so unklar. Mitdenken ist nicht verboten, und dann kannst du ja explizit nachfragen was du nicht verstehts.
Meine Erläuterung war keine physikalische Ableitung. Es kamen lediglich Begriffe wie Fliehkraft usw... welche im normalen Wortgebrauch verwendet werden. Aber ich gebe dir Recht, mein Beitrag hebt kein Anspruch auf physikalische Korrektheit. Ein Beitrag mit diesen Ansprüchen würde den Forumrahmen sprengen und würde wohl kaum verstanden, ausser vielleicht von Dir :-?

gruss rolf

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 12.01.2005 09:21

war die Frage nicht eigentlich "wie viel Carving brauchen wir" und nicht " wie viel Phasen brauchen wir und wie wollen wir sie nennen?"
Hauptsache es macht Spass, die Wortklauberei können wir ja den schulen überlassen.
Zum Thema:
Carving braucht deutlich mehr Platz und ist von außen sicher schwerer zu beurteilen als wenn ich in einer Linie meine Kürzschwunge aneinanderreihe. Mich hat neulich erst ein Boarder mitten im Scheitelpunkt meiner Kurve von oben umgemäht und mich dann angeschissen ich sollte doch aufpassen wenn ich die Piste quere.
No Brain no pain,...

Aber wenn alle carven wird das auf normal vollen Pisten mit unterschiedlichen Skiradien und Fahrkönnen meiner Ansicht nach sehr kritisch! mal ganz abgesehen davon dass Carving auch nicht unbedingt der Fahrstil erster Wahl bei allen Gelände und Pistenfüllständen ist.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 12.01.2005 10:11

Hallo fuchs755
fuchs755 hat geschrieben:Aber wenn alle carven wird das auf normal vollen Pisten ..... sehr kritisch!
Was meinst Du zu Kurz-Carven? Vielleicht ein bisschen provokativ. Das Problem, dass Du ansprichts (volle Pisten) scheint mir aber kein carvingspezifisches Problem zu sein. Die Geschwindigkeit und Fahrweise den Verhältnissen anzupassen ist eher ein Charakterproblem den ein fahrtechnisches Problem. Das trifft z.B. auch im Strassenverkehr zu.

gruss rolf

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 12.01.2005 10:36

rolf hat geschrieben:Hallo Wollihood
WolliHood hat geschrieben:Klar, aber bitte nicht mit unklar dargestellter Physik.
War das wirklich so unklar. Mitdenken ist nicht verboten, und dann kannst du ja explizit nachfragen was du nicht verstehts.
Meine Erläuterung war keine physikalische Ableitung. Es kamen lediglich Begriffe wie Fliehkraft usw... welche im normalen Wortgebrauch verwendet werden. Aber ich gebe dir Recht, mein Beitrag hebt kein Anspruch auf physikalische Korrektheit. Ein Beitrag mit diesen Ansprüchen würde den Forumrahmen sprengen und würde wohl kaum verstanden, ausser vielleicht von Dir :-?

gruss rolf
Na, da gibt es schon ein paar mehr, die es verstehen würden. Wenn Du es als einzelnes Thema z.B. in der Fahrtechnik einstellst, diskutiere ich schon gerne mit. Dort gibt es aber auch schon einige ältere Beiträge dazu.

Gruss, WolliHood

PS: Aber bitte vor Samstag, da geht es ab in die Berge. :D

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 12.01.2005 10:58

rolf hat geschrieben:Das Problem, dass Du ansprichts (volle Pisten) scheint mir aber kein carvingspezifisches Problem zu sein. Die Geschwindigkeit und Fahrweise den Verhältnissen anzupassen ist eher ein Charakterproblem den ein fahrtechnisches Problem. Das trifft z.B. auch im Strassenverkehr zu. gruss rolf
IMO hängt es auch mit dem fahrkönnen zusammen, also mit der leistungsstufe des fahrers
wenn die piste wirklich voll ist, wird es kritisch, klar, die piste hat ja eine kapazitätsgrenze
aber:
immer in der vollsaison freue ich mich auf die nachsaison, wo auf dem gletscher fast nur rennläufer bleiben, die beim freien fahren/warmfahren den anderen respektieren, warten, bis der andere losfährt (weil sie ja auch für sich den hang frei haben wollen) und die immer fabelhaft auf dem hang koexistieren können (auch dank der technik, periphärem sehen usw.)

Alles das kann niemand von touristen erwarten - manche fahren einfach hin und denken nicht
auch deshalb lässt sich in der hauptsaison auf manchen pisten und in manchen orten nicht ordentlich runterfahren

nun stellen wir uns vor, diese "blindfahrer" legen sich ordentlich in den schwung auf der kante
(was an sich auf gut präparierter und nicht zu steiler piste mit entsprechendem ski gar nicht schwierig ist),
im kurvenrausch vergessen sie alles um sich,
dann merken sie, ihre geschwindigkeit wird zu gross und
gehorsam nach carving-anleitungen ihre kurve bis in die horizontale ziehen, um "die kante nicht zu verlieren - sind ja keine blöden rutscher!"

vielleicht liegt der fehler bei einigen carving-fundamentalisten,
die aus der sauberen fahrt auf der kante und ener tadellosen scharfen spur das Holy Grail, Alpha und Omega des skifahrens gemacht haben

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 12.01.2005 11:03

rolf hat geschrieben:Ein Beitrag mit diesen Ansprüchen würde den Forumrahmen sprengen und würde wohl kaum verstanden
wie bereits gesagt.. es gibt kein zweites forum mit ähnlicher qualität wie dieses. dieses forum hat in der vergangenheit die höchsten ansprüche befriedigt.....
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 12.01.2005 11:14

fuchs755 hat geschrieben:Carving braucht deutlich mehr Platz und ist von außen sicher schwerer zu beurteilen als wenn ich in einer Linie meine Kürzschwunge aneinanderreihe. Mich hat neulich erst ein Boarder mitten im Scheitelpunkt meiner Kurve von oben umgemäht und mich dann angeschissen ich sollte doch aufpassen wenn ich die Piste quere.
No Brain no pain,...
salü fuchs

die beurteilung von carving-schwüngen ist erfahrungssache. die boarder waren für mich anfänglich auch viel schwieriger einzuschätzen. fahr ich grössere radien, versuch ich am kurvenanfang einen blick nach oben zu werfen. für nachkommende fahrer "quere" ich die piste ja wirklich.

ich hatte auch schon das umgekehrte problem. in einem steileren stück bin ich recht enge radien (geschätzte spurbreite <10m) gefahren, so dass selbst mein bruder überrascht war, wie schnell ich um die kurve kam, und mich beinahe über den haufen fuhr.

in diesem zusammenhang find ich diejenigen fahrer am schlimmsten, die relativ schnell am pistenrand runterkommen und dir, der du ja artig auch am rand fährst, nicht ausweichen können. drum lass ich beim carven am rand immer noch ne kleine spur frei.

gruss urs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 12.01.2005 11:26

golden gaba hat geschrieben:
rolf hat geschrieben:Ein Beitrag mit diesen Ansprüchen würde den Forumrahmen sprengen und würde wohl kaum verstanden
wie bereits gesagt.. es gibt kein zweites forum mit ähnlicher qualität wie dieses. dieses forum hat in der vergangenheit die höchsten ansprüche befriedigt.....
vielleicht ein neuer thread oder sogar eine "theoretische" rubrik?
bin kein physiker, versuche aber gerne, auch kompliziertere sachen zu studieren und zu verstehen
(vgl. meine links aus der diskussionen bei uns)
in meine lektüre gehört auch solche klassik wie Lindh-Sanders, The Physics of Skiing,
und würde mich gerne auch mit der deutschversion durchbeissen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag