Muskelkater (Weichei??)

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.10.2004 09:52

KOSTI hat geschrieben:
das ist sicher nicht der grunde warum der holi (gabba gold) keine muskelkater bekommt :wink: ... der bekommt keinen weil er ned normal ist, der muss ja auch nix essen und auch ned schlafen und drei weizen sind auch ein schnitzel :lol: ach ja, gegen vitaminmangel gibt's a marlboro :P
Er ist also doch ein Ausserirdischer... (hab ich´s doch gewusst!)

ivan

Muskelkater und E.T.

Beitrag von ivan » 13.10.2004 17:05

Bin zwar kein E.T. aber habe auch eine Methode dagegen: eine kurze Sommerpause, evtl. mit viel Dehnübungen. Nach 2 Monaten Pause (August und September) hatte ich in dem Muskeln nichts gespürt. Sonst aber stimme ich Martina voll zu, dass sich Skifahren einfach 100% nicht simmulieren lässt.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 13.10.2004 18:57

@kosti
bis jetzt san imma no 5 weißbier a schnitzl :D

@martina
ne ne bin ganz normal...
aber im gegensatz zu den meistens gehe ich übers ganze jahr im schnitt ca. 4 mal pro woche ins gym und halte meinen körper fit.
das durch surfen mein rücken gestärkt wird, durch tennis meine beine bei kurzen kleinen sprints trainiert werden kommt dazu. ca. 30-40 surftage und ca. 250std. tennis im jahr...
wo man auch sehr gut seine beinchen trainieren kann, ist beim treppensteigen. man kann treppen auf die verschiedensten art und weisen bewältigen....

@all die anderen
aber bitte jetzt keine diskussionen über körperliche fitness durch gym-besuche...
ich mache den "schmarrn" seit ca. 12 Jahren in einer gewissen regelmäßigkeit und kenne meinen körper in und auswendig. d.h. ich weiß genau welches training für welche belastung das richtige ist.

und ich will jetzt mit sicherheit nicht posen...
aber ich hatte diesen sommer von mitte juli bis mitte august sportverbot durch eine nervenentzündung im rücken. da der schmerz aber mittig in der brust spürbar war und nicht im rücken, ging ich zu 5 ärzten. hatte angest es könnte was mit dem herzen sein...
mein ekg ist mehr oder weniger das eines hochleistungssportlers...
was natürlich kein grund sein muss warum ich keinen muskelkater bekomme.

je besser man seinen körper kennt, desto besser kann man sich auf bestimmte belastungen vorbereiten...
dafür muss man sich aber sehr oft auch am limit bewegen und seine grenzen kennenlernen, manchmal auch überschreiten....

servs
tom

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 14.10.2004 11:32

Hei Leidensgenossen! :P
Ich bin wirklich keine "Sportlersau" :D wie GoldenGabba und spüre daher auch abends nach den ersten Tagen alle Bein-Muskeln einzeln, aber das ist meist am nächsten Tag wieder weg.

Ich denke das die Fahrweise der ersten Tage ganz entscheidend ist. Wer "kalt" ins "volle" geht, muss nachher halt "leiden"... :D

Und zur Vorbereitung: Denke auch das es bei weitem nicht ausreicht nur die Ausdauer (Laufband, Jogging, Rad) zu trainieren, sondern (siehe GoldenGabba) auch die "Schnellkraft" der Bein- und Rückenmuskulatur gestärkt werden muss. Seit ich in mein "Vorsaison-Training" diverse Sprungübungen eingebaut habe ists mit dem Zwicken und Brennen um Welten besser geworden. Oder hab ich mittlerweile ne bessere Fahr-Technik? Egal ! Es wirkt ... 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 14.10.2004 13:17

"@kosti
bis jetzt san imma no 5 weißbier a schnitzl "

dann muss des ja net nur n schnitzel sein sondern schon fast a ganzes kalb!!!
1 weizen (05, liter des besten geränkes der welt) hat ca. 350 kcal.....(leider)
aber genugklugscheisserei... :roll:

ich hab auch immer muskelkater nach den ersten tagen...eigentlich aber nicht nur an den ersten tagen, sondern druchgehend, da ich nie genug bekomme und immer wieder an meine grenzen geh ( auch an die weizengrenze.... :roll: )

am anfang sinds vor allem die rückenstrecker vom steißbein bis zum hinterkopf...da spür ich JEDEN einzelnen (von den ca.300 :cry: )

auch hinterer delta (schulter) muskel merk i am anfang..

den restlichen (muskel-) kater würd icha ber als normal ansehen, den hab ich immer wieder....

sport mach i das ganze jahr über genug... :wink:
(ca5-10mal wöchentlich ja 1-2 stunden sollten auch reichen, ohne prahlen zu wollen)

und immer den hier machen wenns mal zwickt: :x . für die skilehrer unter uns muss des aber immer so aussehen: :lol:

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.10.2004 14:36

PK hat geschrieben:Wer "kalt" ins "volle" geht, muss nachher halt "leiden"... :D
worldcup erprobtes rezept - (ent)spannende partnerübungen zur morgengymnastik :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 15.10.2004 11:07

nicola hat geschrieben:
worldcup erprobtes rezept - (ent)spannende partnerübungen zur morgengymnastik :wink:
hmmmm und wie bitte ueberrede ich meine Frau Sonntag morgen um 6:00 mit mir das obengenannte zu praktizieren ohne dass sie mir gleich die Pfanne um die Ohren haut ?? (sie faehrt nicht Ski) oder MUSS ich mir deswegen speziell eine andere Partnerin suchen , da brauche ich aber ein medizinisches Gutachten. :D :D :D :D :D
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 15.10.2004 15:04

@nicola
...und was ist mit Rocky? "B****n macht die Beine schwach?" Da sieht man wieder mal, was die Psyche im Sport bewirken kann :wink:
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 15.10.2004 15:22

donmeli hat geschrieben: hmmmm und wie bitte ueberrede ich meine Frau Sonntag morgen um 6:00 mit mir das obengenannte zu praktizieren ohne dass sie mir gleich die Pfanne um die Ohren haut ??
sei doch froh, dass deine frau überhaupt noch weiß wo sie die pfanne findet, heutzutage gibt es immer weniger von dieser sorte...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 15.10.2004 17:28

KOSTI hat geschrieben:
donmeli hat geschrieben: hmmmm und wie bitte ueberrede ich meine Frau Sonntag morgen um 6:00 mit mir das obengenannte zu praktizieren ohne dass sie mir gleich die Pfanne um die Ohren haut ??
sei doch froh, dass deine frau überhaupt noch weiß wo sie die pfanne findet, heutzutage gibt es immer weniger von dieser sorte...
jetzt sag bloß deine weiß ned wo die pfanne ist :D

Antworten