Für blutige Anfänger... Carven oder klassische Abfahrt?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
edithpiaf74
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2004 20:21
Wohnort: München

Für blutige Anfänger... Carven oder klassische Abfahrt?

Beitrag von edithpiaf74 » 17.01.2004 20:38

Hallo an den, der mich retten kann,

ich stehe vor einem minderschweren Problem! Ich bin taufrisch nach München gezogen (von Hessen übers Rheinland … alles keine wirklichen Schneegebiete :wink: ) und erfreue mich nun der neu gewonnenen Nähe zu traumhaften Skigebieten. So weit so gut! Aber nun stellt sich die Frage, wo fange ich an. Als Teenie habe ich zwar schon mal auf Skiern gestanden (Abfahrt), doch bekam ich damals mein Wissen von einer Freundin sozusagen am Objekt beigebracht. :) Also drauf und los. Nun möchte ich mich aber gerne frei auf der Piste bewegen können, ohne die Angst, gleich wieder jemanden zu schneiden … oder Schlimmeres! :wink: Welchen Einstieg würdet Ihr empfehlen? Carven oder normale Abfahrt-Technik?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen … und viel mehr sogar über eine baldige … denn ich habe zum Skilernen das Wochenende um den 14./15. Februar avisiert. :D

Schöne Grüße aus München

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2004 20:52

Hallo edithpiaf74,

du stellst da eine Frage, die dem Besuch der "Ameisenkönigin" gleichkommt... :P, aber was soll's... Ich an deiner Stelle würde die Gunst der Stunde nutzen und natürlich mit der aktuellen Skitechnik, sprich das "Carven" wieder anfangen. Dieses "neue und moderne Skifahren" hat nicht mehr das "Schwingen" in erster Linie zum Ziel, sondern das "Kurven fahren und in der Kurve beschleunigen :wink: " durch Ausnützung der neuen Skieigenschaften... Zum wieder anfangen würde ich das ganze mit ein wenig Spass würzen und mal mit kleinen Mini-Carvern (65-99cm) auf leichten Pisten mit Freunden beginnen und dann relativ schnell zu "echten", aber nicht all zu langen "stark taillierten Ski's" greifen... :P

Viel Spass...
Yeti

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 19.01.2004 12:46

Hi edithpiaf74,

Mein Ratschlag: nicht soviel grübeln, sondern einfach skifahren gehen. Als Ski schnappe Dir einen kurzen, modernen Allroundski und hole Dir am besten noch fachmännischen Rat vor Ort im Schnee dazu.

Spezieller: so bis 120cm/130cm lange Ski sind in meinen Augen prima geeignet. Und wenn es hier auch viele verschiedene Empfehlungen geben wird (wie auch meine), halte ich EINFACH MACHEN für netter als hier das optimale Skimaterial für Dich stundenlang zu diskutieren. Also: höre dir hier einfach die verschiedenen Meinungen an (ist na klar hilfreich), entscheide Dich für etwas und geh dann auf den Berg.

Viel Spaß!! Wohin geht's denn?

Ulli
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002 01:00
Vorname: Ulli
Wohnort: München

Beitrag von Ulli » 19.01.2004 14:01

freeriderin hat geschrieben:Mein Ratschlag: nicht soviel grübeln, sondern einfach skifahren gehen.
Genau! Wenn's schon länger her ist, einfach einen Kurs machen. Der Rest ergibt sich von alleine...
Und wie "freeriderin" schon sagte, keine langen "Pommes-Stengel" sondern relativ kurze Carver. Das macht dann schnell wieder Spaß!

Viel Erfolg!

Gruss,

Ulli

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.01.2004 09:41

Ich habs schon anderswo erwähnt:

Die "Carvingtechnik" ist die heute aktuelle Skitechnik. In jedem halbwegs vernünftigen Skikurs lernst du nichts anderes mehr.
Die Methoden und Wege, sich diese Technik/en anzueignen sind unterschiedlich und für jeden ist wohl etwas anderes optimal.

Zum Vergleich: Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, zuerst mal mit Holzski mit Holzkanten skifahren zu lernen, nur weil es früher noch keine Metallkanten gab.

Skifahre mit den stärker taillierten Ski ist einfacher und weniger anstrengend (nicht das ständige carven=schneiden, sondern einfach so cruisen!!) geworden - da gibt es keinen Grund mehr, sich etwas schwierigeres anzutun, oder?

Einfach mal einen kürzeren, recht stark taillierten Ski leihen und probieren! Vielleicht klappts grad. Wenns mühsam ist, vielleicht mal professionellen Rat einholen!

Viel Spass!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag