Anfänger braucht HILFE!!!

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 18.12.2003 10:04

WEDELN! so sagen 98 % bei uns
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.12.2003 10:20

Wir haben schon ein paarmal diskutiert, dass die Begriffsdefiniton ein Problem sein kann beim Skifahren...
"Wedeln" war die österreichische Kurzschwungtechnik der Ende 60er/70er Jahre (?), damals revolutionär!
Ich kenne die technische Beschreibung davon nicht genau, aber es ging in etwa so, dass die Beine zusammengedrückt wurden und die Ski scheibenwischerartig hin- und hergeschoben wurden.
(Ich lass mich gerne korrigieren - wo sind die Österreichkenner? Bernhard etc.? Wie nennt man bei euch die kurzen Schwünge heute und wie ging Wedeln?)
Da man diese Technik auch heute noch sieht, sie aber kaum das ist, was man heute unter funktionellen kurzen Schwüngen versteht, wie auch immer man dann diese definiert, sorgt es für Verwirrung, wenn man es hier im Forum "Wedeln" nennt und etwas anderes drunter versteht.
Es ist natürlich nicht furchtbar schlimm und du kannst selbstverständlich jede Kurve so nennen wie du willst.
Schreibt man aber über Skifahren, kann solche Uneinigkeit über Begriffe zu allerlei Verwirrung führen - das haben wir schon ein paar Mal erlebt...

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 18.12.2003 11:28

:D

fällt mir noch ein, da gibt's die Wedeln auch noch! Aber das ghört in ein anderes Forum :lol:

Wedeln wie is mir immer erklärt wurde:
Ski ganz eng zusammen (Mindestlänge 2 Meter 30), Knie zusammen, als müsste man aufs Klo, Körper aufrecht, Brust raus, Nasenspitze in die Höhe und dann wie du es nennst kurzschwingend driftend runterdüsen :)
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.12.2003 11:59

Dass du DAS nicht kannst mit Carvingskis liegt jetzt für einmal wirklich am Material - sind die Ski tailliert, kriegt man ja die Füsse nicht total zusammen.
Ist aber auch egal, ist heutzutage auch wirklich nicht erstrebenswert
(interessiert die, wie verschiedene Leute heute Kurzschwingen definieren, nutz mal die Suchfunktion... es gab kürzlich einen langen thread in "Fahrtechnik" zu diesem Thema... mit Bildern und allem!)

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 18.12.2003 12:16

mir erklären auch immer alle, so wie ich fahre, fährt man nicht Ski!!!! Ist voll nervig in unserer Ski-Runde, wo niemand wirklich die Carving-Ski nutzt, die könnten alle mit ihren Sprung-Ski auch noch fahren

jetzt sind wir so weit off-topic... zurück zum Thema:

ich empfehle mal so aus dem Bauch heraus den Fischer Race SC in 155, sollte in der mittleren Klasse zu finden sein
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 18.12.2003 20:50

Alle Jahre wieder...
Nimm Dir einen GUTEN SL-Carver, und KEIN "Allround-Gerät".
:evil:
Ich bin nicht der Meinung,dass es unbedingt ein SL-Carver sein muss. Es ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt so, dass es die geeigenteste Skis für Einsteiger sind.
:P

Lieber Thomas, so hoch ich dich auch schätze und so klasse deine DVD ist: Aus meiner (viel zu lang)jährigen Erfahrung als Skilehrer würde ich (fast) nie sl-carver an anfänger empfehlen. Sie sollen sicher kein Glump fahren, aber es gibt durchaus auch hochwertigere Allrounder, mit denen er fahren kann (und nicht sie mit ihm!). Er wird sich mit einem so sportlichen Brett gerade am Anfang unnötig schwer tun!
100% d´accord, Martina :wink:

Viele Grüße

Tom

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

no wedeling today

Beitrag von Bernhard » 18.12.2003 23:51

Martina hat geschrieben:"Wedeln" war die österreichische Kurzschwungtechnik der Ende 60er/70er Jahre (?), damals revolutionär!
Ich bin leider kein Skigeschichte-Experte, aber ich versuch's trotzdem ;) So viel ich weiss, wurde der Begriff "Wedeln" in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts von Stefan Kruckenhauser gepraegt -- ja, ein Oesterreicher.
Revolutionaer war Wedeln (eine Form der "Beinspieltechnik") allerdings, vor allem fuer die Franzosen, die damals die Rotationstechnik forcierten.
Martina hat geschrieben:Ich kenne die technische Beschreibung davon nicht genau, aber es ging in etwa so, dass die Beine zusammengedrückt wurden und die Ski scheibenwischerartig hin- und hergeschoben wurden.
(Ich lass mich gerne korrigieren - wo sind die Österreichkenner? Bernhard etc.? Wie nennt man bei euch die kurzen Schwünge heute und wie ging Wedeln?)
Wedeln war vor meiner Zeit, wie das technisch genau gefahren wurde, weiss ich leider auch nicht, aber es entspricht schon in etwa dem, was du beschreibst - ruhiger Oberkoerper und Ski spielen Scheibenwischer, natuerlich geschlossene Skifuehrung :)

Vielleicht kann nicola dazu was sagen, falls das zu ihrer Zeit noch Thema war, wenn vermutlich auch in anderer Form als in den 50er Jahren...

Als "Wedeln" wurde aber bis vor einigen Jahren von vielen Leuten, auch im Skilehrwesen, noch das klassische "Kurzschwingen" mit geschlossener Skifuehrung bezeichnet, obwohl das in offiziellen Lehrplaenen glaub' ich nicht so war, zumindest in den letzten Jahren, bevor das Carvingzeitalter auch im Skilehrwesen einsetzte ;)

Martina, wie du richtig vermutest, gibt's "Kurzschwingen" bei uns offiziell nicht mehr bzw. ist kein Thema, heute wird ja schliesslich gecarvt, uns geschwungen wird schon gar nicht mehr :) :) (weil der Begriff "Schwingen" ja eliminiert wurde)
Deshalb heisst's offiziell Carven mit kurzen Radien. Ich glaube, ich habe das schon mal irgendwo beschrieben, in einem Kurzschwung-Thread, wie wir das derzeit fahren. Es existiert ("offiziell") auch eine weniger gut gesteuerte Form des Kurvenfahrens mit kurzen Radien, das sog. "parallele Skisteuern" -- ist wahrscheinlich das, was du meinst:
Martina hat geschrieben: "Carven mit kurzen Radien und Driftanteil"...
:)
Martina hat geschrieben:Da man diese Technik auch heute noch sieht, sie aber kaum das ist, was man heute unter funktionellen kurzen Schwüngen versteht, wie auch immer man dann diese definiert, sorgt es für Verwirrung, wenn man es hier im Forum "Wedeln" nennt und etwas anderes drunter versteht.
ja, in den 50er und 60er Jahren war Wedeln sicher anders und ein extremeres "Wischen", als spaeter, wo eher der "gesetzte" (stark gekantete, sehr kurze) Kurzschwung als Idealbild gegolten hat. Letzteres ist wohl eher das, was man heute noch gelegentlich sieht, kaum das starke Gegendrehen der 50er und 60er.

Ich habe den Eindruck, dass der Begriff "Wedeln" nun im Aussterben begriffen ist, viel oefter sagen Leute ganz einfach: 'fahr'n wir "kurze", und das nicht nur die, die bereits von "Carven mit kurzen Radien" oder aehnlichem Skilehr-Zeugs gehoert haben. Ist vermutlich eine Abkuerzung fuer "Kurzschwingen", was doch ganz im Sinne der neuen Begriffe der Skilehrerei ist :D
there is no bad weather...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.12.2003 07:23

"Kurze" ist ja auch insofern gut, als es jedem klar ist, dass man von engen Kurven spricht - wie man die dann fährt, ist an und für sich egal.
Danke für die Erläuterungen, Bernhard!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag