Eisrattern normal bei Carvingski?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
the track
Beiträge: 33
Registriert: 30.04.2003 01:47
Wohnort: München

Skilänge und Skicharakteristik, Rattern

Beitrag von the track » 07.05.2003 11:56

hallo,
danke Thomas für Deine Ergänzungen.
1. Einfluss der Skilänge auf die Skicharakteristik.
Es ist tatsächlich so, dass in der Regel jede Skilänge innerhalb eines Modells in Wirklichkeit ein eigenes Skimodell darstellt, und oft ist es so, dass nur eine Länge wirklich gut läuft. Es gibt noch anderen Sportarten, wo das prinzipiell ebenso ist.
Hinzu kommt noch die Exemplarstreuung innerhalb einer Länge.
Die Härte kann man sich ja noch halbwegs aussuchen, aber diese ist nach meiner Erfahrung auch am unwichtigsten (Ausnahme:lange Ski und Tiefschneeeigenschaften). Bei der Torsionsteifigkeit wird es schon viel schwieriger und bei der Verteilung von Härte und Torsionssteifigkeit über der Skigeometrie ist man auf das Glück angewiesen (oder auf RTC?).
Das Gute (oder schlechte?) daran ist, dass die meisten Skifahrer nur 1 Paar Ski eines Typs und einer Länge besitzen und nie wissen, ob sie auf einem schlechten oder guten Exemplar fahren.

2. Rattern
Alle meine Carver haben die Tendenz zum Rattern (slip stick), wenn ich gedriftete oder gerutschte Schwünge fahre. Ich stehe etwa 11 cm über dem Schnee und die Kante hat 5° Hinterschliff und ist nicht abgehängt und vor jedem Skitag neu geschärft.
Allerdings stört mich dieses Rattern nicht besonders, denn wenn ich meine Carver an den Füssen habe, dann carve ich ausschliesslich. Vielleicht habe ich die idealen Carver nur noch nicht gefunden (RTC?)

Noch einige Anmerkungen zur Fahrtechnik.

Wenn jemand wenig Probleme mit dem Kantengriff hat, kann er sich auch weniger Kantenchärfe und Hinterschliff leisten, dadurch wird der Ski natürlich harmonischer und tendiert weniger oder gar nicht zum Rattern.
„Ein guter Fahrer sieht auch mit „Glump“ an den Füssen noch gut aus.“

Noch eine Beobachtung aus dem Slalom Worldcup, speziell bei den Damen ist mir in der vorletzten Saison aufgefallen, dass die Ski, gut sichtbar, extreme Slip Stick Bewegungen bei gedrifteten/gerutschten Schwüngen aufwiesen. In dieser Saison konnte ich das nicht mehr beobachten. Sind die Ski im hinteren Bereich wieder schmäler geworden –oder wurden die Slaloms den Skiern abgepasst (oder hat man bei RTC abgeschaut?).
the track

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag