Bindungsmontage-Bohrlöcher abdichten?!

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Pistenfreundin
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2024 15:58
Vorname: Ute

Bindungsmontage-Bohrlöcher abdichten?!

Beitrag von Pistenfreundin » 20.05.2024 16:06

Hallo zusammen,
danke für die schnelle Aufnahme ins Forum :-D

Es ist schon etwas her, dass es besprochen wurde, weswegen ich jetzt hier einfach ein neues Thema eröffnen wollte zu dem Thema Bindungsmontage. Ich musste für eine neue Bindung neue Löcher bohren, wodurch ich die alten gerne abdichten würde. Da hab ich die Frage womit das gemacht wird? Ich hab jetzt als erstes an Silikon gedacht.. oder liege ich das völlig falsch?! Herzliche Grüße erstmal und Danke im Vorraus für die Auskunft :wink:

Roboter
Beiträge: 172
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Bindungsmontage-Bohrlöcher abdichten?!

Beitrag von Roboter » 21.05.2024 08:25

Ich würde das mit Hartholzdübeln (zB https://www.snoli.com/produkt/snoli-holzduebel-100-stk/) und 2K-Kleber (zB UHU Endfest) machen.
Dübel mit 2K-Kleber einschmieren, einschlagen und nach dem Aushärten plan abschneiden (dafür nehme ich eine günstige Japan-Säge um ein paar Euro). Wenn du ganz sicher gehen willst (gegen Wassereintritt), auch noch die Schnittflächen mit einer dünnen Schicht 2K-Kleber abdichten (und einen allfälligen Überstand nach dem Härten mit dem Stanley-Messer abtragen).
Diese Vorgangsweise hat bei mir bis jetzt immer funktioniert und mir ist noch keine neu montierte Bindung ausgebrochen, auch nicht bei Bohrung knapp neben oder in die Dübel - aber da ist eh jeder, der eine Neumontage macht, für sich selber verantwortlich.
LG R

Pistenfreundin
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2024 15:58
Vorname: Ute

Re: Bindungsmontage-Bohrlöcher abdichten?!

Beitrag von Pistenfreundin » 05.06.2024 15:06

Hallo Roboter,
Danke für deine schnelle Antwort und sorry für meine lahme ( War im Urlaub und hab mal Internet- Detox gemacht).
Ich hab jetzt wieder Zeit mich meinen Skiern zu widmen. Also Dübel plus Kleber und Japansäge.. Was ist wenn ich den Dübel nicht überganslos abschneide?! Muss ich dann noch mal mit nem Hobel ran? Versaue ich mir da nicht die Oberfläche der Skier? Ich würde zwar sagen, dass ich handwerklich nicht doof bin, aber Erfahrung hab ich damit auch nicht :-D
Ich hätte jetzt wie gesagt eher daran gedacht mit zu arbeiten, da es für mich einfach ist, es zu spritzen und es sehr viele Vorteile hat wie UV-Schutz, Wasserdichtigkeit, Temperaturflexibilität.. usw... stand jedenfalls in einem Eintrag so da.. Wäre vielleicht das einfachste oder?
Finde dein Methode super, nur für mich als Laie, klingt die Sache mit dem Silikon etwas einfacher hehe

LG

Roboter
Beiträge: 172
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Bindungsmontage-Bohrlöcher abdichten?!

Beitrag von Roboter » 05.06.2024 22:33

Pistenfreundin hat geschrieben:
05.06.2024 15:06
( War im Urlaub und hab mal Internet- Detox gemacht)
Kann ich gut verstehen, Ski präparieren ist ja gerade auch nicht so eilig, wenn man sich das Wetter so anschaut :lol:
Zu der Silikon-Methode kann ich nix sagen, hab ich noch nie ausprobiert.
Ich hab immer die Dübel-Methode angewendet, damit bei einer Neumontage die Gefahr, dass was ausreißt, so gering wie möglich ist.
Auf die letzte Genauigkeit hab ich dabei bisher auch nicht Wert gelegt - ist ja nur eine Bindungsmontage und kein neurochirurgischer Eingriff :D. Also wenn irgendwo ein halber mm übersteht, war mir das bisher immer egal, genauso wie ein paar Kratzer an Stellen, die man nicht sieht oder die sowieso verkratzt werden.
Man kann die Kratzer aber ganz gut vermeiden, wenn man die Stellen ein wenig mit Panzertape abklebt (wenn man dafür nicht zu faul ist, wie ich meistens).
Einen Hobel brauchst du ganz sicher nicht. Bei mir waren die Dübel meistens nach ein paar behutsamen Zügen mit der Japan-Säge abgeschnitten und das immer relativ plan. Sonst hab ich halt mit dem Stanley-Messer ein bisserl nachgearbeitet.
Bei mir dauert so eine Prozedur bei einem Paar Ski (16 Dübel, 8 pro Ski) ca 5-10 Minuten (logischerweise exklusive Aushärten des Klebers und abhängig von der Anzahl der Montage-Biere), also Hexenwerk ist’s echt keins, weil ich bin auch höchstens durchschnittlich geschickt.
Mach’s halt, wie du dich am sichersten fühlst - wird schon klappen (ist ja nur Holz und kein Spaceshuttle).
LG und viel Erfolg
R

Pistenfreundin
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2024 15:58
Vorname: Ute

Re: Bindungsmontage-Bohrlöcher abdichten?!

Beitrag von Pistenfreundin » 06.06.2024 16:53

Hallo Roboter,

vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir das mal vornehmen wie ich mir das gedacht hab und mich sonst zum Baumarkt begeben und deine Schritt befolgen. Klingt auf jeden Fall so als hättest du gute Erfahrungen gesammelt. Ich bin einfach ein Sturkopf und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, bin ich kaum zu bremsen :wink: :wink:

Aber ich bleib flexibel, und werde mein Bestes geben. Ich halte dich auf dem Laufenden, falls etwas nicht geklappt haben sollte :lol:
Danke Danke nochmal :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag