Unterschiede Ski

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Bergwuid
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Unterschiede Ski

Beitrag von Bergwuid » 13.11.2023 19:40

Hallo,
Seit einiger Zeit lese Ich hier als Gast mit, jetzt hätte ich mal ein Thema bei dem mich eure Meinungen Interessieren würden.

Wie stark merkt Ihr Unterschiede zwischen Ski Klassen und Marken. Ich selbst merke bei vielen Ski nur minimale Unterschiede.
Ist ja auch Verständlich, wer keinen Unterschied zwischen einem 1000 EUR und 10 EUR Wein schmeckt, wird auch kein Ski Sommelier. Spaß bei Seite. Mir persönlich fällt es sehr schwer in den Punkten: Kantengriff, Kraftaufwand, Beweglichkeit und Fehlerverzeihend große Unterschiede zu merken.
Natürlich gibt es Unterschiede die man stark merkt: Beispiel mein Völkl Deacon 79 und ein Atomic Redster S9, hier merke ich sehr wohl große Unterschiede in allen Punkten.

Einige Ski durfte ich jetzt schon testen, Atomic S9; -G9; -Q9 oder Stöckli SL und WRT; einige Head, Völkl und Fischer waren auch dabei. Alles gute Ski.
Doch zwischen diesen Top Modellen habe ich nur einen Unterschied im Radius und der Laufruhe bei erhöhter Geschwindigkeit bemerkt. Was z.b Kraftaufwand angeht, ich musste mich bei keinem Ski abmühen, obwohl ich genau dies erwartet habe als Durchschnittlicher Fahrer.
Mir kommt es so vor als ob es bei sehr guten Ski, wenig Unterschiede gibt da sie einfach alle an die Naturgesetzte gebunden sind.
Evtl. bin ich auch einfach nur ein Holzhacker der kein Gefühl hat ;) Mich würde Interessieren ob ihr bei den genannten Punkten andere Ergebnisse/Meinungen habt.

MfG

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Unterschiede Ski

Beitrag von Surpries » 30.11.2023 16:56

Berechtigte Frage.

Ich merke gigantische Unterschiede zwischen den verschiedenen Skitypen. Ein Slalomski fährt einfach komplett anders als ein All-Mountain oder ein Riesenslalom, etc. Ich glaube, dass auch ein mässig geübter Skifahrer diese Unterschiede stark spürt, jedenfalls beim Carving.

Bei den Marken sind die Unterschiede aber sicher minimaler. Als weniger geübter Fahrer merkst du dein Unterschied zwischen den Slalom-Modellen zweier unterschiedlicher Marken wohl kaum oder höchstens im direkten Vergleich. Da kann dann auch z.B. die blosse Änderung der Skilänge einen grösseren Unterschied machen als die Marke.

Spannend finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch immer wieder, wie unterschiedlich die Empfindungen einzelner Fahrer sind. Nicht jeder Fahrer fühlt sich auf dem selben Modell gleich wohl. Als einigermassen ambitionierter Fahrer sollte man deshalb seine Skis immer zuerst ausprobieren und vergleichen. Wer kein Supercrack ist, wird mit jedem modernen Ski einigermassen fahren können. Drum sagt dir auch jeder, er sei mit seinem Modell zufrieden und finde ihn gut. Erst durch den Vergleich mit Alternativen merkt man, ob man wirklich das passende Modell hat.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Unterschiede Ski

Beitrag von gebi1 » 01.12.2023 08:47

Zwischen den verschiedenen Arten von Ski sind himmelweite Unterschiede. Ein SL fährt sich komplett anders wie ein GS oder ein breiterer Pistenallmountainski. In den letzten Jahren beobachte ich, dass sich die verschiedenen Hersteller im gleichen Segment angeglichen haben. So stelle ich fest, dass alle SL entschärft wurden. Die Ski wurden der breiten Masse angepasst, damit auch durchschnittliche Fahrer damit klar kommen. Man könnte auch sagen, dass die SL langweiliger wurden. Um dem entgegenzuwirken, bringen fast alle Hersteller Masters Ski auf den Markt. Die sind etwas straffer abgestimmt und die Rennplatten verleihen diesen Modellen etwas mehr Aggressivität. Ich bin bei den SL wieder auf FIS Modelle umgestiegen. Die bringen an Tagen, wenn der Schnee kompakt und hart ist, am meisten Spass. Die Modellflut im Allmountainbereich ist unterdessen gewaltig. Im Bereich 70-80 mm finden sich Pistenski, die sportlich gefahren werden können, aber auch sehr zugänglich sind. Über 80 mm werden die Ski teilweise bereits den Freerideski zugeordnet. Brahma, Kendo, Enforcer und wie sie alle heissen, haben aber unverkennbar Racegene und funktionieren auch so. Auf der Piste lassen sie hohe Tempis zu, sind griffig und teilweise auch fordernd. Sie machen bei allen Schneeverhältnissen grossen Spass. Wer es gemütlicher mag, weicht auf Allmountainski aus, die sich von den Freestyleski inspirieren lassen. Playmaker von Elan oder die Rustler von Blizzard.

Ich stelle auch fest, dass es keine schlechten Ski mehr gibt und dass gute Fahrer mit allen Spass haben können.

Bergwuid
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Re: Unterschiede Ski

Beitrag von Bergwuid » 01.12.2023 19:56

Ja, ihr habt Recht.

Ich habe nachdem ich den Post geschrieben habe jetzt auch noch FIS, Master Modelle und Ski mit Rennplatte getestet.
Hier habe ich dann zum ersten mal Ski getestet die mich richtig gefordert haben.

Ehrlich gesagt war genau dieses fordern des Skis. was mich so verunsichert hat. Ich habe einfach erwartet dass mich ein Renn Ski so sehr fordert dass ich in Pflugstellung den Berg runter komme. Es war einfach meine Erwartung, die durch ältere Ski Fahrer so entstand. Was halt bei den meisten neuen Renn Ski nicht der Fall war. Was auch Sinn machen würde wenn die Modelle alle massentauglicher wurden mit der Zeit. Und wie Ihr sagt, jeder sieht einen Ski etwas anderes. Mein Albtraum sind unglaublich wendige Ski, keine Ahnung warum.

Aber ich habe jetzt meine Kategorie gefunden.

Danke für eure Meinung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag