Frust & Co.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Frust & Co.

Beitrag von latemar » 08.01.2017 09:01

Bei deinen Wünschen an ein Skigebiet geht nichts über die Seiser Alm.
Blaue und rote Pisten und kaum Raser, dazu top Schnee und perfekte Präperierung.
Und die schönsten Berge der Welt.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Frust & Co.

Beitrag von saschad74 » 08.01.2017 09:10

Servus,

ich persönlich finde das Kaunertal nicht so prickelnd, auch gerade für Anfänger - eigenlich ist das Gebiet m.E. nur interessant als Freeridearea. Es mag zwar sein, dass es dort nicht voll ist, aber die Pisten sind relativ schmal, was ich jetzt auch nicht als so arg anfängertauglich bezeichnen würde. Immerhin haben sie dort mittlerweile offensichtlich ihre noch vor 3 Jahren praktizierte arg seltsame Skibuspreispolitik geändert und der Skibus ist für alle Skifahrer gratis zu benutzen (und nicht, wie seinerzeit, nur ab 4-Tageskarte).

Ich glaube auch eigentlich nicht, dass Du wirklich sehr weit suchen musst, um Gebiete mit leeren Pisten zu finden. Alles, was klein ist und in unmittelbarer Nachbarschaft zu größeren Gebieten liegt, dürfte nicht überlaufen sein - manchmal herrscht sogar gähnende Leere. Man sollte halt nur die Hauptferienzeiten vermeiden. Ich kann aus eigener Erfahrung zum Beispiel Fanningberg im Lungau empfehlen, ist von der Länge der Pistenkilometer vergleichbar mit dem Kaunertal und hat meiner bescheidenen Meinung nach - bei genügend Schnee - die wesentlich schöneren Pisten. Und die Hütten sind sowieso besser als dieses SB-Restaurant auf dem Gletscher. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich dort überhaupt schon einmal angestanden habe (also mehr als 20 Sekunden).

Aber das ist nur ein Beispiel von vielen, da gibt's sicherlich noch reichlich mehr solcher kleinen Skigebiete, die aufgrund der allgemeinen Fixierung auf Pistenkilometer als Maß für Vielseitigkeit relativ wenig von der Besucherschwemme abbekommen. Einerseits ist das natürlich schade für die Betreiber, die sicherlich deutlich mehr kämpfen müssen, andererseits ist es gut für die paar Prozent Skifahrer, die genau das zu schätzen wissen.

Viel Glück und Erfolg bei der Planung des nächsten Skiurlaubs!

Gruß,
Sascha

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 09:25

Recht haben und auf sein Recht pochen ... sind ja immer so Sachen. Natürlich hat ein jeder Anrecht auf seinen Platz auf der Piste. Natürlich hat jeder von uns mal begonnen und natürlich muss ich schneller von oben kommend auf den Vordermann achten auch wenn der Zick Zack fährt.

Allerdings sollte man auch als unsicherer Anfänger auf die Hinterleute achten auch wenn man 100x im Recht ist. Ich kann zwar als kommender Fahrer meine Geschwindigkeit stark drosseln und mich bremsbereit machen... Aber in Luft auflösen halt nicht.

Und da ruft man sich oft die Haare unter dem Ski Helm wenn dann auf einmal unvermittelt mitten auf der Piste- am besten noch hinter einem Hügel - angehalten wird.

Oder wenn eine etwas schmalere Piste wirklich links rechts komplett gekreuzt wird. Gerne bei etwas anspruchsvollsten Talabfahrten. Da muss ich sagen ...Andere sollten halt auch noch gefahrlos überholen können Aber manche blockieren da den kompletten Weg.

Ja aber....!

Nein! Viele überschätzen sich einfach. Üben kann man genügend auf den Übungshängen und blauen Pisten. Aber nicht mehr auf roten Pisten oder anspruchsvollen Talabfahrten.

Typisch die Rathaus Abfahrt am Feldherr die diesen eine steile oft vereiste Anfangsstück hat. Bei großen Schnee Haufen und purem Eis muss ich da selber mich konzentrieren. Aber dann kommen noch die Leute dazu die absolut überfordert sind und völlig unkontrolliert Haken schlagen - erst lange ganz rechts fahren - und mittendrin sich dann doch entscheiden auf einmal ganz nach links zu kommen, wo ich gerade fahre der gerade eben noch einen großen Abstand hatte...

Natürlich. Ich muss aufpassen ich muss bremsen können. Aber oftmals ist das schwierig umsetzbar auch bei größterr Vorsicht. Und da würde ich mir schon wünschen das mancher nicht nach dem Prinzip fährt - ich bin Anfänger ich darf alles die von oben kommen müssen alle auf mich achten...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 09:34

@Sascha

Doooooch :) ... alleine schon die ultrabreite Piste gerade aus wenn Du am Gletscher an kommst - direkt vor einem. Die ist Megabyte breit und hat kaum Gefälle. Genau richtig um Schwünge zu üben. Bessere Piste gibt es kaum. Und dann gibt es auch noch andere Blaue bis hin zur Abfahrt an die Mittelstation. Nervig ist halt die Anfahrt. Vorteil ist - das es im Umkreis viele weitere tolle Ski Gebiete gibt plus dem Schnee sicheren Gletscher. Schau Dir mal a wann der TE gehen will!

Ansonsten... Galtür... Aber auch Obergurgel Hochgurgel...Oder wie Du sagst kleinere Gebiete neben großen bekannten Gebieten.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frust & Co.

Beitrag von Ramon 23 » 08.01.2017 10:01

Der Themenersteller hat nach einem passenden Skigebiet für OSTERN gefragt...da fällt die Seiseralm (leider) schon mal raus.
Hier kannst du erst mal schauen welche Skigebiete Ostern noch aufhaben.
http://www.bergfex.it/italien/saisonende/
http://www.bergfex.at/oesterreich/saisonende/
http://www.bergfex.ch/schweiz/saisonende/

Gruß Nils

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Frust & Co.

Beitrag von latemar » 08.01.2017 10:11

Das war ein allgemeiner Ratschlag und nicht auf dieses Ostern bezogen.
ich weiß wie lange die Skigebiete in Italien offen haben.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frust & Co.

Beitrag von Ramon 23 » 08.01.2017 10:18

...ich weiß :wink:

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Frust & Co.

Beitrag von Bodo » 08.01.2017 11:47

Hallo Jörg,
also wenn ich deine Ausführungen zum Verhalten auf der Piste lese, sträuben sich mir die Haare:
Allerdings sollte man auch als unsicherer Anfänger auf die Hinterleute achten auch wenn man 100x im Recht ist. Ich kann zwar als kommender Fahrer meine Geschwindigkeit stark drosseln und mich bremsbereit machen... Aber in Luft auflösen halt nicht.
Ich empfehle dir, mal wieder die FIS-Verhaltensregeln für Skifahrer und Snowboarder zu lesen und vor allem zu verinnerlichen. Wenn du so schlecht Ski fährst, dass du nicht problemlos mit Anfängern gemeinsam die Pisten benutzen kannst, solltest du doch einmal wieder Skiunterricht nehmen. Der Skilehrer wird dir sicher sagen, dass nicht schnelles sondern sicheres Fahren das Ziel ist.

Bodo

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Frust & Co.

Beitrag von ImpCaligula » 08.01.2017 12:04

@Bodo

Ich lege keinen Wert auf schnelles fahren. Wer mich kennt und mit mir schon gefahren ist weiß das.

Du meinst also dass zbsp das Halten mitten auf der Piste unterhalb eines Hügels völlig legitim ist?

Und wenn ich jemand überholen, mache ich dies aus eigener Sicherheit immer verlangsamt und mit einem möglichst großen Abstand. Schon alleine für die eigene Gesundheit.

Aber dass man andere Skifahrer überholen darf ist schon okay für Dich? Also nehmen wir mal an Ich sehe vor mir einen Anfänger. Dann beobachte ich schon von weitem wie er und wo er fährt. Nun sehe ich - von mir aus - er braucht die ganze Piste. Okay. Dass wir alle auch irgendwann vorbei dürfen sollte klar sein sonst brauchen wir alle den Hang nicht mehr runter.

Der besagte benötigt also din ganze Breite. Okay. Ich schaue also links rechts links.... so und wenn der Kerl wieder nach rechts unterwegs ist werde ich nun weit links in gemäßigten Tempo vorbei fahren UND genau dann ist der Zeitpunkt da wo der Kerl ausgerechnet jetzt auf einmal auch mittendrin nach links scherrt.

Was willst da machen?

Vorweg ich konnte bisher immer bremsen und hab in all den Jahren noch nie jemand abgeschossen. Weil ich mit so ziemlich allem rechne.

Aber genau solch Situationen erleben wir doch immer wieder. Und da wünschte ich mir trotz aller Regeln auch mehr Rücksicht.

Ich fahre immer an den Rand und schaue kurz nach hinten bevor ich anhalte. Müsste ich? Tu ich. Aus Rücksicht auf Andere.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Frust & Co.

Beitrag von Bodo » 08.01.2017 12:20

Hallo Jörg,

vielleicht doch mal die FIS-Regeln studieren, da ist eigentlich alles gut erläutert z.B.
6. Anhalten
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.
Man sollte aber an unübersichtlichen Stellen besonders vorsichtig fahren. Und wenn es nicht möglich ist, jemanden gefahrlos zu überholen, muss man eben hinterherfahren.
Zuletzt geändert von Bodo am 08.01.2017 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten