Was ist eine faire Kurssetzung?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Was ist eine faire Kurssetzung?

Beitrag von ingo#31 » 17.03.2014 18:38

TOM_NRW hat geschrieben:@Ingo: In welche Richtung denkst Du da?
Bin da durchaus neutral. Zum einen habe ich nur "beobachtende" Ahnung von Skirennlauf und zum anderen denke ich, dass es über die Saison gesehen, ausgeglichen ist- auf die Kurssetzung bezogen.

Im Motorsport bin ich "mehr" zu Hause, da gibt es auch Dinge, die einem das vorverdaute Essen hochkommen lassen. Bin aber in einem Alter, in dem man solche Entscheidungen akzeptiert und nicht öffentlich stänkert.
Nicht falsch verstehen, bin absolut ein Fan von Felix's Technik. Im Fall Parpan hätte er einfach durch eine schnellere Zeit "antworten" sollen.
Bin derselben Meinung wie Tom_NRW, Felix wirkte tatsächlich im zweiten Lauf ein wenig blockiert.
Andererseits ist Marcel nach ihm gefahren und war schneller. Hat den Slalom und den gesamt WC zu Recht gewonnen.

Mal was anderes, wo wir schon dabei sind:

was halten die Racer hier im Forum von den Zeiten der Damen, die ja dieses Mal auf derselben Piste (DH und SG) gefahren sind wie die Männer? Fand es sehr beeindruckend, dass die Mädels kaum langsamer waren als die Männer!

#31

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine faire Kurssetzung?

Beitrag von extremecarver » 18.03.2014 10:10

Ist halt auch immer Ansichtssache. Für mich haben etwa die Kurse des schwedischen Trainers NULL Interesse. Da geht die Tendenz wieder zu prä Carvingzeiten von der Kurssetzung. Viel zu eng...

Ich bin sicher, der Lauf von Pircher wäre ident gewesen, wenn Hirscher Startnummer 2 oder 3 gehabt hätte, definitiv nicht wenn Hirscher noch weiter hinten hätte starten müssen.


Ganz generell gefallen mir solche Läufe aber viel besser. Ich meine - bitte korrigiert mich falls es nicht stimmt, dass um 2003 bis 2006 so eine weite/drehende Setzung in Steilhängen der Standard war (abzüglich der Schlüsselstellen wo man Tempo rausnehmen muss, die gabs früher kaum im Slalom).
Damit einhergeht natürlich auch, dass man derzeit einfach nur noch sehr enge Skiführung fahren kann wenn man schnell sein will. Wären die Kurse so wie früher - dann würden wir auch wieder breitere Skiführung sehen. Grade auf steileren Kursen wie Wengen oder Schladming.

Das das setzen derzeit nicht unbedingt fair ist, ist natürlich ein anderes Thema. Der Pircher hats jetzt halt etwas übertrieben, aber die Trainer setzen fast alle relativ stark für ihre Läufer (der einzige ders ironischerweise nicht macht ist der Ante Kostelic. Der setzt auch dann einen schweren Lauf, wenn Ivica nach guter Abfahrt eigentlich mit einem leichten rhytmischen Lauf viel besser drann wäre...). Nur - wenn ich mich nicht täusche - dann war das seine letzte Saison als Kurssetzer im Slalom - oder? Zu wenig Ergebnisse womit Kroatien rausfällt aus den Nationen die setzen dürfen... Sehr sehr Schade finde ich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine faire Kurssetzung?

Beitrag von moni.ski » 18.03.2014 10:41

Wenn die anderen offensichtlich auch für ihre Läufer setzen dann setzt Brolenius auch für seine Läufer.. das war sicher die Retourkutsche für den ersten Durchgang und wie man sieht hats geholfen. Larsson von glaube ich 11 auf 5 und Bäck von 12 auf 6....

ob das jetzt Prä Carving Zeit ist oder nicht....

es kommt auch ein bißchen auf die Pistenbeschaffenheit drauf an was man setzt und so wie es da war hats keinen drehenden Lauf vertragen wie man im ersten gesehen hat....

Antworten