olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von PK » 23.02.2014 22:30

Nicht nur das es diese Saison kaum nennenswerte Threads ums skifahren selbst gab... Nun ist die Winterolympiade vorbei und hier gabs keinen (gut, evtl. einen oder zwei bzgl. Ted Ligerty) Beitrag dazu.

Damit ist carving-ski.de in meinen Augen endgültig zu einem reinen Materialnachfrage-Forum abgesackt... traurig aber wahr. :(

Ich hoffe für Uwe und sein aussergewöhnliches Engagement dass sich das nächste Saison wieder ändert. Wär echt schade um so ein hervorragendes Forum.

In diesem Sinne.
Peter
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von HoTTrod » 24.02.2014 07:23

also beim diesem Ausrichter, den Leistungen und dem Doping wundert es mich, ehrlich gesagt, nicht...
LG Jens

_G!_
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2013 10:12
Vorname: Gregor

Re: olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von _G!_ » 24.02.2014 09:37

HoTTrod hat geschrieben:also beim diesem Ausrichter, den Leistungen und dem Doping wundert es mich, ehrlich gesagt, nicht.
Hallo!

Also diese Aussage kann ich überhaupt nachvollziehen.

Wenn man sich über Gesetze, wirtschaftliche Tätigkeiten, politische Haltung bzw. generell über die Politik in den jeweiligen Austragungsländern aufregt, dürfte dieses Event nirgends wo mehr auf der Welt ausgetragen werden.

Für mich waren diese Spiele, entgegen der öffentlichen Befürchtungen und Erwartungen, wieder sehr speziell. Was man so als mitbekommen hat, dürften, bis auf kleine Pannen bei der Eröffnungzeremonie, diese Spiele reibungslos vorübergegangenen sein.

Auch über die Leistungen der österreichischen Athleten kann ich mich persönlich nur freuen. Ich denke, dass sich der Erfolg doch sehen lassen kann. Natürlich erwartet die Bevölkerung, dass ein Wintersportstaat wie Österreich eine Medaille nach der anderen nur so abstauben, aber man sollte doch auch mit den erreichten Podestplätzen bzw. überhaupt mit den erbrachten Leistungen zufrieden sein.

Das Thema Doping kommentiere ich lieber nicht. Ich sage nur soviel, dass sich daran sicher nichts ändern wird, wenn unter den Funktionären immer noch Leute aktiv sind, die bereits mit diesem Sumpf Kontakt hatten....

Mfg

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von latemar » 24.02.2014 10:15

Die Aussage die Qualität eines Forums an der nicht vorhandenen Diskussion über olympische Winterspiele festzumachen finde ich sehr fragwürdig. Zumal nur der geringste Teil etwas mit Alpin zu tun hat.

Statt sich hinterher zu beklagen wäre es einfacher gewesen vorher eine Diskussion anzuregen und nicht hinterher zu urteilen.
Sowas ruft bei mir Unverständnis hervor.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von Uwe » 24.02.2014 10:15

PK hat geschrieben:Nun ist die Winterolympiade vorbei und hier gabs keinen (gut, evtl. einen oder zwei bzgl. Ted Ligerty) Beitrag dazu.
Ist Olympia denn einen Beitrag wert?
Es ist zwar ein riesiges Medienspektakel, aber ein Weltcup-GESAMT-Sieg zählt für mich SEHR viel mehr, als nur ein einzelnes olympisches Rennen in dem Glück & Pech oft eine große Rolle spielen, und Teilnehmerinnen wie die Stargeigerin Vanessa Mae eher dem medialen Rummel dienen ... obwohl ich fand, dass das bei ihr ganz respektabel aussah ... für eine Freizeitskifahrerin ;-)
Uwe

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von goodie_1401 » 24.02.2014 10:47

@PK
machen statt nachträglich meckern!
:wink:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von TOM_NRW » 24.02.2014 10:56

Hallo zusammen,

bei mir ist dieses Jahr nicht so richtig Olympia-Stimmung aufgekommen. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Wahrscheinlich eine Mischung von fehlendem Winterfeeling (ich möchte keine Moderation vor Palmen), der ewigen Diskussion über die politische Situation im Land, Schwulenfeindlichkeit, ...

Die Spiele verkommen in meinen Augen immer mehr zu einem Medienspektakel. Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen Sportgrossevents. Die Vergabe an ein Land/Ort wird nicht gesteuert dadurch, wo bereits viel Wintersport ausgeübt wird, sondern welches Land die meisten Sponsoren mitbringt. Dann werden noch Stimmen von kleinen Ländern durch Schmiergeld gekauft ...

Trotzdem habe ich mir ein paar Ereignisse angeschaut. Ein bisschen was war spannend. Oft hatte ich jedoch den Eindruck, dass das Material (Rodeln, Bob, Alpin-Snowboard ...) einen erheblichen Einfluss auf die Resultate hatte.

Die Niederlande brüstet sich im Medaillenspiegel vor Deutschland zu liegen, hat aber alle oder den Großteil der Medaillen in nur einer Sportart gewonnen. Ist das gut? Deutschland hat einige 4. Plätze geholt. Knapp daneben ist scheinbar auch vorbei. Da die Anzahl der Medaillen nicht wie gewünscht ausgefallen ist, wird nun bereits diskutiert die Fördergelder für den Spitzensport zu verringern. In der gleichen Zeit fordern die Sportverbände mehr Geld ...

So schließt sich der Kreis. Es geht beim Spitzensport nur noch ums Geld.

Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von peda » 24.02.2014 10:59

PK hat geschrieben:Nun ist die Winterolympiade vorbei
Sorry für die Wortklauberei aber die Winterolympiade hat eben erst begonnen - die Olympiade bezeichnet nämlich den 4jährigen Zeitraum zwischen olympischen Spielen
TOM_NRW hat geschrieben:bei mir ist dieses Jahr nicht so richtig Olympia-Stimmung aufgekommen. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Wahrscheinlich eine Mischung von fehlendem Winterfeeling (ich möchte keine Moderation vor Palmen)
:zs:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von TOM_NRW » 24.02.2014 11:00

Noch ein Nachtrag: Russland hat am Ende doch noch die meisten Medaillen erreicht, was Herrn Putin freuen dürfte. Im Gegensatz zu den Events der letzten Jahre wurden keine Dopingfälle in seiner Mannschaft aufgedeckt. :o


Hier noch der Link zu einem in meinen Augen ganz gut geschriebenen Bericht aus der heutigen Rheinischen Post:

http://www.rp-online.de/sport/olympia-w ... -1.4058519

Thomas

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: olympische Winterspiele, schonmal was davon gehört?

Beitrag von HoTTrod » 24.02.2014 12:39

_G!_ hat geschrieben:
HoTTrod hat geschrieben:also beim diesem Ausrichter, den Leistungen und dem Doping wundert es mich, ehrlich gesagt, nicht.
Wenn man sich über Gesetze, wirtschaftliche Tätigkeiten, politische Haltung bzw. generell über die Politik in den jeweiligen Austragungsländern aufregt, dürfte dieses Event nirgends wo mehr auf der Welt ausgetragen werden.
genau das sehe ich anders: wo so viel Geld im Spiel ist und der olymische Gedanke (wenn er noch lebt) verbreitet werden soll, wo letztendlich der Ausrichter einen unschätzbar goßen Marketing-Vorteil erhält, da muss ein Mindestmaß an Freiheit und Demokratie gewährleistet sein. Wenn nicht , dann erwarte ich ein sehr klares Statement vom Olympischen Komitee oder von der UEFA (z. B. im Fall Katar). Aber ich bin da wahrscheinlich zu naiv... LG Jens

Antworten