Was ist ein Powerrutscher ?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 13:20

Die würde ich aber eher als "Fersendrücker" oder "Wedler" beschreiben. Für mich sind Powerrutscher explizit die Skifahrer, vor denen ich mich fürchte und um die ich einen großen Bogen mache.

LG Thomas

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von M.H. » 13.01.2014 13:43

beate hat geschrieben:[Insider]Es gibt auch noch den Rumrutscher.
Die Kriterien hierfür sind aber so hoch angesetzt, dass er bisher erst einmal verliehen worden ist[insider]
Wieviel Promille benötigt man? ;)
PK hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema sind, dass die überwiegende Mehrheit aller Sikfahrer eher driftet als carvt. Und dieses Driften kann in diversen Variationen ausgeführt werden. Eine davon ist das "Powerrutschten". Eine andere, sehr artverwandte zum Powerrutschen, wäre der Kurzschwung.
Ich würde jetzt jemand der einen Parallelschwung beherscht und kontrolliert ausführen kann oder kontrolliert driftet nicht als Powerrutscher sehen. Und Herumrutschen mit hoher Kadenz nicht unbedingt als Kurzschwung.
Ich glaub die wenigsten Powerrutscher können einen brauchbaren Oldschool-Kurzschwung fahren oder meinst du jetzt Fahrer die mit minimalen Kantwinkeln hin- und herpendeln und alle 10-20 Schwünge mal Querstellen oder einen Bremsdrift einlegen um das Tempo rauszunehmen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von beate » 13.01.2014 13:50

M.H. hat geschrieben:beate hat geschrieben:
[Insider]Es gibt auch noch den Rumrutscher.
Die Kriterien hierfür sind aber so hoch angesetzt, dass er bisher erst einmal verliehen worden ist[insider]

Wieviel Promille benötigt man?
Das hatte, ganz ehrlich, seinerzeit nichts mit Alkohol zu tun!
Das war der erste Kommentar der Chefanlystin im damaligen Camp, bei der Begutachtung eines Videos, von einem richtig guten Skifahrer, der eine schlechte Fahrt erwischt hatte (und ich muß immer noch grinsen, wenn ich daran denke :lol: )
Beate

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von ulli1 » 13.01.2014 14:25

beate hat geschrieben:
.....und ich muß immer noch grinsen, wenn ich daran denke :lol: )
.....
.....das hat ihn im ersten Moment aber hart getroffen...


aber lustig war`s scho :D
Ulli

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Kanga » 13.01.2014 14:41

@Thomas und Peter:
Deshalb hab ich ja auch Abbitte geleistet... :lol: Weil es mir eben bei der Erklärung aufgefallen ist, dass eben gerade nicht die gemeint sind, die klassisch driften, sondern die, die ihre Ski irgendwie rumdrücken und schieben und da runter gurken - und dann meinen, sie könnten gut Ski fahren.

Ich mach ja noch nichtmal 'nen Hehl draus, dass es eben manchmal nicht mal parallel geht... :oops: Was solls, wenn ich ungefährdet und "ungefährdend" fahren will, dann stemm ich schon auch noch mal aus... :oops: Was vielleicht in der kompletten Skiwoche 1 x vorkommt... immer noch besser, als auf der Schn... zu liegen. :P

Gruß Kanga

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 18:57

Hauptsache es macht Spass und man gefährdet niemanden (auch nicht sich selbst).

Thomas

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Teckel » 13.01.2014 20:55

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten! Sie helfen mir sehr weiter zum Verständnis der Fragen. Habt ihr dazu eigentlich ein Video in petto? Mein Freund findet das Thema auch sehr interessant und würde gerne mal so einen Powerrutscher in Aktion erleben. Auf der Piste muss ich mal drauf achten.

Der Beitrag ist von Tom_NRW ist sehr lustig. Wir mussten herzlich lachen.

Ähnlich wie Kanga dachte ich auch erst, dass damit alle hauptsächlich driftenden Fahrer (wie ich auch noch) gemeint sind. Zum Glück finde ich mich in den Beschreibungen so gar nicht wieder. Über Buckel auf den Pisten freue ich mich z.B. dagegen oft sehr.

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Ratte » 13.01.2014 21:59

Live in Aktion erlebt man sowas z.B. Sonn- und Feiertags sowie in den Ferienzeiten am Feldberg. Eigentlich sogar häufiger als in den meisten anderen Skigebieten, die mir grad so im Kopf herumschwirren.

Meiner Ansicht nach könnte man als Powerrutscher eine (meist leicht betüddelte) Person bezeichnen, die von einem Ski der oberen Preisklasse, zumindest aber mit übermäßig markanter Beschriftung in Form von "Race, Worldcup, gleich durchbrichst die Schallmauer", durch die Gegend gefahren wird.

Spätestens bei etwas anspruchsvolleren roten Pisten zu erkennen, am Feldberg insbesondere auch bei der FIS-Abfahrt.

Fahrstil: Rumwürgeschwung links - 10m unkontrolliertes Abschmieren - Rumwürgeschwung rechts - 10m unkontrolliertes Abschmieren etc.

Interessanterweise geht's dabei tatäschlich ausschließlich nach unten - Seitwärtsbewegungen wirst du da nicht sehen.

Sobald diese Spezies auch nur die kleinste Chance sieht, wird die restliche Piste in Schussfahrt genommen - ohne Rücklicht auf Verluste.

Unten angekommen wird erstmal gefeiert, weil man ja so ein geiler Hengst ist, im selben Atemzug über das Scheiß Material gelästert.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 23:13

@Teckel: Leider gibt es Videos dieser Spezies nur sehr selten, da sie entweder aufgrund Ihrer Schnelligkeit jeder Kamera wegfahren oder sie die Kamera selber auf dem Kopf tragen (***DuckUndWegBevorEsVonDenGoProFansÄrgerGibt***)

PS: Nicht ganz treffend, aber trotzdem ganz witzig: http://www.youtube.com/watch?v=tYvZXw6Md8g
War wohl ein wenig eisig die Piste in Ischl.

LG Thomas

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Was ist ein Powerrutscher ?

Beitrag von Teckel » 14.01.2014 00:25

@ Ratte: Ich meine, dass letztes Jahr während der Weltcup Zeit in Garmisch sehr viele so wie beschrieben fuhren. Dann auch sehr oft mit "Weltcup" Ski. Ein Skilehrer beschwerte sich darüber, dass die immer wieder seine Schüler umfahren...

@ Danke. Schon extrem wieviele dort fallen. Teilweise kein Wunder so steif wie manche da auf den Skiern stehen. Dabei sah die Piste jetzt gar nicht so sehr schlimm vereist aus. Immerhin war da noch Schnee auf der Piste (über dem evtl. Eis).

Antworten