Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von moni.ski » 19.11.2013 12:17

Solange es nicht wieder 100 Kreuzbandrisse gibt deswegen ist es wohl ziemlich egal..

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von nonguest » 19.11.2013 12:22

it is SL :=)

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von berni » 19.11.2013 12:26

nonguest hat geschrieben:Aber bei einem SL-Ski der sowieso die ganze Zeit auf der Kante gefahren wird, kann ich mir nicht vorstellen das ein Rocker > Camber ist.
Ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor bezüglich Rocker (neu entwickelten Schaufelformen).
Bei einem Rocker hat man trotzdem die ganze Kante zur Verfügung.
Diese neuen Schaufelformen helfen beim Umkanten, man kommt schneller in die Kurve rein dadurch wir der Ski schneller durchgeboben und man fährt einen kürzeren Schwung.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von nonguest » 19.11.2013 12:29

jop ich weiß das man bei einem rocker die ganze Kante zur Verfügung hat, der unterschied besteht in der Vorspannung bzw der nicht vorhandenen Vorspannung...

Aber erklär mir bitte warum ich bei einem gerockertem SKI schneller auf die Kante komme wie bei einem Camber...ich kann den den SKI leichter driften ja aber ich komme bei selber Taillierung sicher nicht schneller auf die Kante...

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von ingo#31 » 19.11.2013 12:52

Anders ausgedrückt: wenn man auf Amphibio Ski steht (und sie richtig herum angeschnallt hat) sind die Innenkanten der Ski deutlich länger, als die Aussenkanten. Zudem kommt auf der Aussenseite der leichte Rocker, der das Drehen entsprechend erleichtern soll. Wenn nun die Aussenkante kürzer ist, ist der rechnerische Radius des Ski (immer der Bergski-Innenski) deutlich kürzer. So zumindest die Theorie....die den engeren Radius ermöglichen soll.

#31

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von nonguest » 19.11.2013 13:05

ahh okay so erschließt sich mir das ganze schon mehr bei unterschiedlich langen Kanten danke für die Aufklärung....hab ich so echt nocht nicht gesehen.
Najo ich persönlich bin da einfach altmodisch und auch der Hirscher scheint ja gut mit den "alten" puren Camber Ski zurecht zu kommen :=)
Kann mir vorstellen das diese Konstruktion auch deutliche Nachteile mit sich bringt, asymetrische Kante = weniger kante = weniger Stabilität oder so in etwa wie gesagt ist ja alles nur reine Theorie ausprobieren würde ich sie gerne mal ;=)

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von berni » 19.11.2013 13:09

nonguest hat geschrieben:Aber erklär mir bitte warum ich bei einem gerockertem SKI schneller auf die Kante komme wie bei einem Camber...ich kann den den SKI leichter driften ja aber ich komme bei selber Taillierung sicher nicht schneller auf die Kante...
Die Kurve wird im Normalfall über die Schaufel eingeleitet. Durch die negative Vorspannung besitzt der Ski bereits einen Radius ohne das der Ski durchgebogen ist und zieht selbst schon in die Kurve ein dann wird der Ski durch die Fliehkräfte durchgebogen.

Achten sie mal im Weltcup auf die Schwungeinleitung die Skienden sind meistens in der Luft und die Schaufel zieht in die Kurve ein.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von TOM_NRW » 19.11.2013 13:12

Ist es wirklich eine unterschiedlich lange Kante (asymmetrisch) oder nur eine unterschiedliche Länge der Kante zwischen den beiden Kontaktpunkten im nicht belasteten Zustand?

Gruß Thomas

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von nonguest » 19.11.2013 13:22

Sorry aber das die Schwungeinleitung bei einem SL SKI über die Schaufel geschieht sollte wohl jedem klar sein wenn man sich die Taillierungen der SL's ansieht, aber das eine aufgerockerte Schaufel wegen der negativen Vorspannung engere und schnellere Schwungeinleitungen erlaubt ist quatsch.
Spätestens wenn ich sag mal durchschnittler Männer SL fahrer 85 kg aus der kurve heraus umkantet spielt dieses Argument aus augenscheinlichen Gründen sowieso keine Rolle mehr der SKi flext dann sowieso ohne ende....

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von Uwe » 19.11.2013 13:40

Und wenn ich einen Kreis mit z.b. 20 m Radius habe, dann hat jedes Teilstück den Radius von 20 m, egal wie lang es ist.
Die kürzere Kante hat also KEINEN Einfluss auf den Radius!
Uwe

Antworten