Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von Matje » 17.11.2013 21:09

Hallo Allerseits,

habe mir gestern und heut die Weltcupübertragungen von Levi angeschaut. Entweder ich bin die Geschwindigkeit nicht mehr gewohnt(Sommerloch) oder die Kameraperspektive(viel von der Seite des Läufers) hat "etwas" getäuscht...? Was da besonders bei den Herren, speziell im ersten Durchgang im oberen flacheren Teil für ein Feuerwerk an Fahrdynamik abgebrannt wurde-der blanke Wahnsinn!!! :o :o :o
Die Jungs kamen ja kaum nach mit Stangen wegboxen, so direkt war das gesteckt!

Interessant fand ich auch das (teilweise) Innenski anheben? Entweder gewollt oder aber dem Reboundeffekt des vorangegangenen Schwunges geschuldet....? Kann auch sein, das ich letzten WC-Winter nicht so genau darauf geachtet habe.....

Die Resultate bei den Damen sowie Herren waren ja nicht so überraschend. Jedoch der Abstand von über 1Sek. zwischen M. Shiffrin zu M. Riesch war schon beeindruckend! Dabei hatte die junge Amerikanerin noch einen schlimmen Patzer im ersten DG.!
M. Hirschler ist ja seiner Favoritenrolle gerecht geworden, schade das Felix den Überschlag hatte, obwohl es zeitlich wahrscheinlich auch so zu "verhalten" gefahren war.... Gespannt bin ich noch, wie sich Ted Ligety im Slalom weiterhin schlägt?

Gruß Matthias
Matje

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von nonguest » 18.11.2013 13:31

Jop war aber eigentlich nicht wirklich eng gesteckt, ich glaub das liegt zum einen daran das der Kurs für einen SL-Kurs echt ziemlich steil war. Aber was die Jungs und die Mädels da in den Schnee gezaubert haben war schon spektakulär.

Najo ich denke man merkt an Ligety schon an das der SL nicht seine Paradedisziplin ist, ich hab diesmal extra darauf geachtet... wie weit hinten er die Bindung sogar im Slalomkurs fährt.
Er ist schon ein sehr spezieller skifahrer (im positiven) =)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von moni.ski » 18.11.2013 13:35

Der war aber schon mal viel besser im Slalom.. man sieht einfach dass er das Hauptaugenmerk derzeit auf den GS und auf Super G legt.. da ists im Slalom dann gegen all die Spezialisen die zum Teil fast wirklich nur Slalom fahren wirklich schwer zu bestehen...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von Martina » 18.11.2013 15:01

Ich denke, dass es so schnell gewirkt hat, liegt wohl daran, dass mal eine entsprechende Perspektive gewählt wurde, die das auch zeigt. Das Tempo im SL ist echt beeindruckend. Auch die Torabstände, sowohl vertikal wie auch horizontal sind so, dass der Hobbyskifahrer das eher als RS fahren würde denn als SL.
Matje hat geschrieben:Interessant fand ich auch das (teilweise) Innenski anheben?
Das haben wir an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert, aber ich finde den Thread grad nicht.
Es ist technisch bedingt. Etwas vereinfacht ausgedrückt: Aufgrund der Verteilung der Kräfte ist auf dem äusseren Ski mehr Druck. Der biegt sich also stärker durch als der innere Ski. Sollte der innere Ski auch um die Kurve fahren, so müsste er sich noch stärker durchbiegen. Dafür bräuchte er mehr Druck. Das geht also nicht zusammen. Deswegen muss der innere Ski manchmal angehoben werden, damit er 'rechtzeitig rumkommt'. Und das obwohl die Ski so gebaut sind, dass der innere Ski von der Konstruktion her einen engeren Radius hat als der äussere (ich weiss nicht sicher, ob das im Rennbereich auf alle Marken zutrifft).

Hier[ externes Bild ] sieht man die unterschiedliche Biegung deutlich. Ich meine auch zu erkennen, dass Innenkanten "Rocker" sind.
Zuletzt geändert von Martina am 18.11.2013 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von ingo#31 » 18.11.2013 15:08

Martina hat geschrieben:Und das obwohl die Ski so gebaut sind, dass der innere Ski von der Konstruktion her einen engeren Radius hat als der äussere
Hallo Martina,

könntest du dies bitte genauer erläutern?

Gruss #31

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von moni.ski » 18.11.2013 15:14

Das hab ich auch noch nie gehört das mit den unterschiedlichen Radien. Bei welchen Marken trifft das genau zu?

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von Matje » 18.11.2013 22:07

Martina hat geschrieben: Auch die Torabstände, sowohl vertikal wie auch horizontal sind so, dass der Hobbyskifahrer das eher als RS fahren würde denn als SL.
Du meinst damit, das es sich für den Hobbyläufer gefühlt, RS-Geschwindigkeit ist?

Also ich kenne mich mit den Fahreigenschaften von Skiern recht wenig aus... Würde auch sagen, wenn man den Ski aus der richtigen Gruppe der verschiedenen Arten von Skiern gewählt hat, dann sind die Unterschiede zwischen diesen für den Hobbyfahrer nicht so entscheidend!

Wenn der innere Radius von der Konstruktion her anders ist, dann dürfte man ja die Ski untereinander nicht vertauschen? Bei dem einen (?) ELAN- Modell habe ich so was mal gehört:Rocker/Chamber..... Oder werfe ich hier was durcheinander?

Aber bei anderen Skifirmen und auch im Rennbereich, wo (sehr) wenig gerockt ist, kann ich es mir schwer vorstellen....
Matje

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von PK » 19.11.2013 01:26

Gings bezüglich es Innenski anheben nicht ums vermeindliche Einfädeln von Hirscher beim letzten Weltcup Slalom in Kitzbühel?
Und in der Folge dann die Erklärung dass die Jungs und Mädels damit beim SL die Torstange quasi runtertreten, also mit angehobenem Innenski eine engere Linie fahren können, und ... damit letztendlich schneller sind?

Hier mal eine Bilderserie aus dem besagten Thread:
viewtopic.php?p=133340#p133340
Servus aus Bayern!
Peter.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von firefighter223 » 19.11.2013 07:27

moni.ski hat geschrieben:Das hab ich auch noch nie gehört das mit den unterschiedlichen Radien. Bei welchen Marken trifft das genau zu?
Bei Consumer-Ski verwendet dies Elan mit der Amphibio-Technologie.
LG Philipp

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?

Beitrag von moni.ski » 19.11.2013 07:59

Ja bei Consumer Modellen aber FIS Modelle??

Antworten