Tödlicher Skiunfall am Pitztaler Gletscher

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Tödlicher Skiunfall am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Skilars » 02.05.2013 21:51

Hi,

war gestern am Pitztaler Gletscher unterwegs und hatte echt nen schönen Skitag, mit Super Pisten Bedingungen etc. ... das böse erwachen kam erst heute ...

Habe im Bereich vom Hinteren Brunnenkogel einen Herren gesehen da die Piste im oberen Teil sofort nach der Absperrung / Fangnetz abgebogen ist und Richtung Seilbahnstütze gefahren ist und dort wohl etwas "Freeriden" wollte abgesehen davon das da die größten Spalten sind und der Schnee eher hart und harschig war... aber seine Entscheidung... habe Ihn da mehrfach fahren sehen aber auf einmal nicht mehr... dann kam ein Hubschrauber und ein Pistenbulli...

der Rest der traurigen Geschichte war heute bei ORF online zu lesen...

http://tirol.orf.at/news/stories/2582443/

zur Orientierung ein Foto mit der Absturzstelle

kann man nur als Warnung für andere sehen und Beileid den Hinterbliebenen ausprechen

Grüße
DSC00584.jpg

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tödlicher Skiunfall am Pitztaler Gletscher

Beitrag von extremecarver » 03.05.2013 17:57

Laut dem Artikel auf orf.at - kam er wohl da zur unsanften Landung - wo du den Kreis eingezeichnet hast - warhscheinlich sogar noch orographisch links davon.

Ein Sturz an der falschen Stelle, kann tödlich sein. Das ist einem aber eigentlich schon bewusst beim fahren. Es kann halt blöd kommen (bin ja selber letzes Jahr über 100HM über Felsen abgestürzt, wobei bei mir auch zu gewissem Teil Materialversagen dran Schuld war) - meist geht es gut, und je besser man trainiert ist, desto eher kann man auch harte Stürze noch irgendwie abfangen.

Dazu 59 Jahr alt - so blöd es auch klingt, in dem Alter ist es umso wahrscheinlicher bei harten Stürzen Brüche zu erleiden, und dazu zählt eben auch eine der typischen Todesursachen bei Stürzen - der Genickbruch (und darauf würde ich mal tippen, da Kopfverletzungen normal in Nachrichten als Todesursache genannt werden, Genickbrüche, warum auch immer, meist nicht genannt werden)...

Also, beim freeriden auf keinen Fall auch Helm UND Rückenschutz vergessen. Rückenschutz ist mindestens so wichtig wie Helm. Und wer riskanter fährt, sollte sich auch überlegen ein Neckbracke zu tragen - sieht man inzwischen auch bei Freeridern immer mehr...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Tödlicher Skiunfall am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Skilars » 03.05.2013 20:54

extremecarver hat geschrieben:Laut dem Artikel auf orf.at - kam er wohl da zur unsanften Landung - wo du den Kreis eingezeichnet hast - warhscheinlich sogar noch orographisch links davon.
Hi,

ja die Absturzstelle ist etwas weiter links gewesen und der Stelle mit dem Kreis wurde er vom Pistenbulli abgeholt da dort oben der Hubschrauber aufgrund der Seilbahnen nicht landen konnte.

tati_v
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2013 13:12
Vorname: Tatjana
Skitage pro Saison: 20

Re: Tödlicher Skiunfall am Pitztaler Gletscher

Beitrag von tati_v » 10.05.2013 13:30

Oh Gott ... ist ja schrecklich ... da war ich auch schon mal, gut das ich nicht so leichtsinnig war, aber in Zukunft werde ich es bestimmt erst recht nicht mehr sein!! Danke für den Bericht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag